oder
Ein Königreich für ein Lama
Ein Königreich für ein Lama
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Ein Königreich für ein Lama (2000)

The Emperor´s New Groove

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Er lebt für "Fun & Groove": der eitle und arrogante Herrscher Kusco in seinem geheimnisvollen Bergkönigreich. Bis sein schönes Yuppie-Dasein eine plötzliche Wendung nimmt: seine durchgeknallte und machtgierige Beraterin Isma verwandelt ihn in ein Lama. Aus dem Palast verschleppt, trifft Kusco das Lama den herzensguten Bauern Patscha. Er bietet Kusco die einzige Möglichkeit, in seine Luxuswelt zurückzukehren- doch auf dem Weg zurück warten unter anderem gigantische Wasserfälle, Pumaherden und die heimtückische Isma...

Hier streamen


Filmkritik

Irre: in Disneys amtlichen Animationsabenteuer Nr. 39 balgt sich ein notorisch unsympathischer Herrscher in Lamagestalt mit einem gutmütigen Bauern und bleibt dabei konsequent widerlich (wenngleich auf eine liebenswerte Art). Das ist ein ungewohnt riskantes Timbre der Firma mit dem blitzblanken Saubermann-Image. Wo sonst nur märchenhafte Unschuldsengel den Ton angeben, haben sich die Zeichner an einem mit dunkleren Konturen versehenem Charakter verausgabt. Auch sonst ist nicht alles wie gewohnt, gerade die vertrauten (und oft gehassten) Songs fehlen, um den puren, im leichten Karikaturstil gehaltenen Zeichentrickfantasien den Weg zu ebnen. Das täuscht natürlich nicht darüber hinweg, dass man einer für jeden Gusto empfänglichen, die Möglichkeiten der computergestützten Zeichentrickkunst reichlich ausreizenden Buddy-Komödie beiwohnt. Nach einer ausgetüftelten Handlung muss man mit der Lupe suchen. Selbst bei "Tarzan" gab es mehr tragfähige Nebenfiguren, die hier samt den beliebten Sidekicks auf ein Minimum reduziert wurden. Da muss man sich ganz auf das gelungene Zusammenspiel der zwei Helden und ihres Gegenspieler-Duos verlassen, deren Scherze deutlich auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten ist. Erwachsenenthemen, wie sie in "König der Löwen" und auch "Mulan" reiften, sind in dem unverfänglichen, leichtgewichtigen Pläsier nicht inbegriffen.




TrailerAlle "Ein Königreich für ein Lama"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ein Königreich für ein Lama

Besetzung & Crew von "Ein Königreich für ein Lama"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Animation
Originaltitel: The Emperor´s New Groove
Länge: 75 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 15.03.2001
Regie: Mark Dindal
Darsteller: David Spade, John Goodman, Eartha Kitt, Patrick Warburton, Wendie Malick
Kamera: Thomas Baker
Verleih: Buena Vista, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Ein Königreich für ein Lama"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.