oder

Für das Leben eines Freundes (1998)

Return to Paradise

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die drei jungen Amerikaner Sheriff, Tony und Lewis verbringen in Südostasien eine sorglose Zeit voller Sex, Drogen und Alkohol. Doch kaum sind Sheriff (Vince Vaughn) und Tony (David Conrad) in ihre Heimat zurückgekehrt, wird Lewis (Joaquin Phoenix) in Malaysia mit dem Drogenvorrat des Trios verhaftet und - andere Länder, andere Sitten - wegen Besitzes von 104 Gramm Haschisch zum Tode verurteilt. Acht Tage vor seiner Hinrichtung versucht Lewis' Anwältin (Anne Heche), die beiden in Amerika lebenden Freunde zur Rückkehr nach Malaysia zu bewegen. Dort sollen sie eine mehrjährige Gefängnisstrafe auf sich nehmen und Lewis damit vor dem Galgen bewahren...

Bildergalerie zum Film "Für das Leben eines Freundes"

Für das Leben eines FreundesFür das Leben eines FreundesFür das Leben eines FreundesFür das Leben eines FreundesFür das Leben eines FreundesFür das Leben eines Freundes

Hier streamen


Filmkritik

Indem sein Moralmelodram aus typisch amerikanischer Perspektive argumentiert, beschert uns Regisseur Joseph Ruben einen unangenehm selbstgerechten Anti-Malaysia-Film, der die Zustände in den dortigen Gefängnissen genauso einseitig verteufelt wie vor zwanzig Jahren Alan Parkers MIDNIGHT EXPRESS das Leben in einer türkischen Strafanstalt. FÜR DAS LEBEN EINES FREUNDES aber hat auch seine erfreulichen Seiten: Bemerkenswert ist etwa das unkonventionelle Ende des Films, und überzeugend sind auch seine Hauptdarsteller, allen voran Anne Heche und Vince Vaughn, die zuletzt in Gus van Sants belangloser PSYCHO-Kopie zu sehen waren.

Schade nur, daß der Plot oft weniger den Gesetzen des Lebens als denen eines konstruierten Drehbuchs gehorcht und die Motivation der in existentiellen Gewissenskonflikten gefangenen Charaktere nicht immer nachvollziehbar ist – zumal der Film über weite Strecken in eine mehr oder weniger abstrakte Ethikdebatte mündet, die zu Lasten der Spannung geht.




TrailerAlle "Für das Leben eines Freundes"-Trailer anzeigen

Zum Video: Für das Leben eines Freundes

Besetzung & Crew von "Für das Leben eines Freundes"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Drama
Originaltitel: Return to Paradise
Länge: 111 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 18.02.1999
Regie: Joseph Ruben
Darsteller: Vince Vaughn als John 'Sheriff' Volgecherev, Anne Heche, Joaquin Phoenix, David Conrad, Vera Farmiga
Kamera: Reynaldo Villalobos

Verknüpfungen zu "Für das Leben eines Freundes"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Bin nicht schwanger, bloß dick!
Gerüchte um Anne Heches Bäuchlein




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.