oder

Der General (1998)

The General

Krimi nach einer wahren Begebenheit: Martin Cahill, tolldreisterMeisterdieb, steigt im Irland der 1980er Jahre zur Unterweltgröße auf und blamiert unter dem Spitznamen "Der General" Polizei, Kirche, Staat...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der General erzählt die wahre Geschichte des irischen Volkshelden und Meisterdiebs Martin Cahill, der 1994 einem Attentat der IRA zum Opfer fiel.

Berüchtigt wegen seiner schonungslosen Härte den eigenen Männern gegenüber, berühmt für seine tolldreisten Raubzüge, steigt Cahill in den 80er Jahren zur Unterweltgröße auf. "Der General", wie er von Freund und Feind genannt wird, blamiert nicht nur die Polizei bis auf die Knochen, sondern legt sich auch mit Staat, Kirche und einer kompletten "Armee" an.

Ein Rebell aus Dublin mit zwei Frauen und fünf Kindern, der nur nach seinen eigenen Gesetzen lebt...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

John Boorman als den bedeutendsten englischen Filmregisseur der letzten 30 Jahre zu bezeichnen, ist ebenso richtig wie problematisch. Internationaler als die seine, könnte eine Karriere beim Film kaum verlaufen. Trotzdem schließt sich mit Boormans neuem Film "Der General" in mehrfacher Hinsicht ein Kreis im Werk des außergewöhnlichen Cinéasten. Gleich in doppelter Weise ist er zu seinen Ursprüngen zurückgekehrt. Wie Boormans erster Welterfolg "Point Blank" aus dem Jahr 1967 ist auch "Der General" ein stark stilisierter Gangsterfilm. Zum zweiten hat sich der Regisseur, der in der ganzen Welt gedreht hat, wieder in seine Wahlheimat Irland begeben. Und nicht zuletzt zeigt Boorman, daß er mit seinen mittlerweise 65 Jahren ganz auf der künstlerisch-kreativen Höhe des aktuellen britischen Kinos mit seinen ebenso bissigen wie unterhaltsamen Milieustudien ist.

Erzählt wird die authentische Geschichte des unpolitischen Rebellen Martin Cahill, der in den 80er Jahren mit einer Serie von tollkühnen Raubzügen Irland überzog, ohne daß es der Polizei gelang, seiner habhaft zu werden. Die fortgesetzte Düpierung nahezu aller staatlicher Organe führte schließlich zu einer 90köpfigen Sondereinheit, die den verwegenen Anarchisten jagte. Und während sich die staatlichen Organe in hilflosen Haßtiraden ergingen, wurde Cahill, den seine Männer den "General" nannten, von den einfachen Leuten mit klammheimlicher Bewunderung für seine erstaunliche Dreistigkeit geachtet. Dies, obwohl ihm die klassische Robin-Hood-Attitüde durchaus fehlte. Cahills Motto lautete eher "nimm von den Reichen, aber behalte alles für dich". Den gesellschaftlichen Normen widersprach Cahill noch in anderer Weise. Er lebte mit zwei Frauen zusammen und hatte mit beiden Kinder. Zum Verhängnis wurde ihm letztlich aber nicht die Staatsgewalt, sondern ausgerechnet die IRA, die er verachtete, allerdings weder aus politischen noch aus moralischen Gründen, sondern allein weil auch sie für ihn eine gesellschaftliche Institution darstellte.

Das Auffälligste an Boormans warmherzigem Portrait eines schillernden Kauzes, der wunderbar als großes Kind verkörpert wird von dem Vollblutdarsteller Brendan Gleeson, ist das Schwarz-Weiß-Format. Was auf den ersten Blick nicht so recht einleuchtet -und den geschäftlichen Erfolg des Films sicherlich schmälert- begründet der Regisseur überaus stimmig. Boorman wollte zum einen von jedweder Romantisierung der Armut absehen. Und weiter O-Ton Boorman: "Die meisten Träume und Erinnerungenn erfolgen in s/w. Ein Schwarz-Weiß-Film nähert sich also eher einem Traum- und Erinnerungszustand und erreicht so das Unterbewußtsein des Publikums. Schwarz-Weiß-Filme umgab oft eine mythiche Aura. Sie zeigen eine vertraute und doch wieder fremde Welt". Und genau diesen Eindruck hinterläßt der Film.

Freilich, so gänzlich ungetrübt ist das Vergnügen an dem "General" dann doch nicht. Ein bißchen leidet der Film darunter, über keinerlei "mitschwingenden" Subtext zu verfügen. Das explosive Konfliktpotential des Stoffes bleibt weitgehend unangetastet. Somit ist "Der General" nur eine prächtige anzuschauende augenzwinkernde Gangsterballade, ein modernes Märchen, das die fröhliche Anarchie ausufernd feiert.




TrailerAlle "Der General"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der General

Besetzung & Crew von "Der General"

Land: England
Jahr: 1998
Genre: Krimi
Originaltitel: The General
Länge: 123 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 29.07.1999
Regie: John Boorman
Darsteller: Maria Doyle Kennedy, Adrian Dunbar, Angeline Ball, Sean McGinley, Brendan Gleeson
Kamera: Seamus Deasy
Verleih: Arthaus

Verknüpfungen zu "Der General"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.