oder

Die Villa (2000)

Up at the Villa

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Florenz, kurz vor dem zweiten Weltkrieg: Die junge britische Witwe Mary Panton hat große Geldprobleme und wird daher von einigen Aristokraten unterstützt, die sie umsonst in einer wunderschönen Villa leben lassen. Die Lösung all ihrer Sorgen liegt direkt vor ihr: Sie müsste nur den deutlich älteren Sir Edgar Swift, einen reichen und standesgemäßen Familienfreund, heiraten um sich den Weg zu sämtlichen Privilegien zu ebnen. Über das Wochenende verlässt Sir Edgar Florenz, bei seiner Rückkehr erwartet er die Antwort auf seinen Heiratsantrag. So bleiben Mary genau drei Tage um zu überlegen, sich Sorgen zu machen und etwas verrücktes zu tun. Denn Mary liebt Sir Edgar nicht im geringsten und trifft prompt in wenigen Stunden auf zwei Männer, die alles auf den Kopf stellen: einen bettelarmen Immigranten, der in einer Hütte in der Nähe der Villa lebt, und einen verheirateten, amerikanischen Playboy mit schlechtem Ruf und romantischer Ader...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr muß das toskanische Florenz kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs als historische Filmkulisse herhalten für eine Geschichte, die den italienischen Faschismus streift und die kulturellen Unterschiede zwischen Engländern und Amerikanern beleuchtet. Es ist schon verblüffend, wie viele Parallelen sich zwischen Zeffirellis "Tee mit Mussolini" und Philip Haas "Die Villa" ziehen lassen.

Die Unübersehbarste ist die, dass beide Filme völlig misslungen und höchst langweilig sind. Und, eine weitere Parallele, in beiden Fälle liegt dies zuerst am Drehbuch. "Die Villa" hat weder erzählerischen Rhythmus noch einen erzählerischen Kern. Lange Zeit ist weitgehend unklar, worum es eigentlich geht. Dass das Ganze dann auch noch mit seltsam hölzernen Dialogen ziemlich geschwätzig daherkommt und mit hahnebüchenen Sprüchen ("Liebes ich bin dir so zugetan, ich mache mir immer Sorgen, ganz gleich wo du bist") nervt, tut ein Übriges.

Florenz in den späten Dreißigern. In der feinen Gesellschaft der britischen Kolonie bewegt sich die attraktive Engländerin Mary Panton mit zurückhaltender Selbstsicherheit. Anlässlich eines Empfangs in "ihrer" Villa macht ihr der wesentlich ältere Sir Edgar, ein alter Freund, überraschend einen Heiratsantrag. Das zukünftige Eheleben würde sie nach Indien führen, wo Sir Edgar als Gouverneur von Bengalen sich niederlassen wird. Mary erbittet ein paar Tage Bedenkzeit, die ihr potentieller Gatte ihr einräumt und sich für einige Tage nach Rom verabschiedet. Vorher gibt er ihr zu ihrem Schutz, die Zeiten sind bekanntlich unsicher, seine Pistole.
Am folgenden Abend wird Mary zu einer Dinnerparty bei der exzentrischen Prinzessin San Ferdinando eingeladen. Dort ist sie Tischdame des weltgewandten Amerikaners Rowley Flint, der sich an ihr interessiert zeigt. Mary läßt ihn aber abblitzen. Ganz im Gegensatz zu einem Exil-Österreicher, der vor den Nazis geflohen ist und nun auch in Italien sich bedroht fühlt. Aus einer Laune heraus lädt Mary Karl in die Villa ein, wo es zu einer stürmischen Liebesnacht kommt.

Womit die Engländerin nicht gerechnet hat, ist, dass der Flüchtling am folgenden Abend erneut auftaucht und ihr seine Liebe gesteht. Als Mary ihn abweist, spitzt sich die Lage schnell dramatisch zu. Karl wird zudringlich, Mary greift nach Sir Edgars Waffe, Karl entwendet sie ihr und...erschießt sich.
Schockiert wird Mary klar, in welch fataler Situation sie sich befindet. Spontan sucht sie Hilfe bei dem Amerikaner. Tatsächlich kommt Flint noch mitten in der Nacht in die Villa. Er ist bereit zu helfen und entwirft ein Szenario, mit dem Mary das Verhängnis abwenden könnte. Zunächst aber muß die Leiche beseitigt werden. Dies gelingt noch eben so, aber danach fangen die Probleme erst richtig an.....

Eigentlich schade, dass der Film so daneben gegangen ist. Vor allem um die vorzügliche Besetzung tut es einem geradezu leid, da es weder Buch noch Regie schaffen, die Charaktere schlüssig und nachvollziehbar zu entwickeln, sodass jedwede psychologische Motivation des Geschehens umgehend versandet. Und immer wenn sich der Film zur großen Politparabel aufschwingt, stürzt er ab in das, was er letztlich ist: ein banales Salonstück.




TrailerAlle "Die Villa"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Villa

Besetzung & Crew von "Die Villa"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Drama
Originaltitel: Up at the Villa
Länge: 115 Minuten
FSK: 12
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Philip Haas
Darsteller: James Fox, , Anne Bancroft, Kristin Scott Thomas, Sean Penn
Kamera: Maurizio Calvesi
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Die Villa"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.