oder

Rules - Sekunden der Entscheidung (2000)

Rules of Engagement

Die Widersprüchlichkeit militärischer Kampfeshandlungen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Fast sein ganzes Leben lang hat der Marine-Colonel Terry Childers treu seinem Land gedient, war immer da, wenn es galt, die Flammen in einem Krisenherd zu löschen. Auch als der US-Botschafter im Jemen Alarm schlägt, er werde von Demonstranten angegriffen, ist er zur Stelle. Die Lage eskaliert, und als Childers Männer, Frauen und Kinder in der Menge sieht, die auf seine Truppe schießen, lässt er das Feuer erwidern. 83 Menschen sterben, mehr als 100 werden verletzt - und Childers, der seine Pflicht getan und die Regeln des Gefechts befolgt hat, soll als Prügelknabe vors Kriegsgericht. In seiner Verzweiflung wendet er sich an den Anwalt und Freund Colonel Hays Hodges, dem Childers einst in Vietnam das Leben rettete. Er soll den Weggefährten verteidigen, doch alle Zeichen, Indizien und Zeugenaussagen sprechen gegen die beiden Veteranen...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wem Worte wie "Soldatenehre" sofort das Blut in den Adern gefieren lassen, der sollte erst gar nicht mit dem Gedanken spielen, sich "Rules-Sekunden der Entscheidung" anzusehen. Denn William Friedkins Film erwartet zeitweise eine zu unvoreingenommene Einstellung seiner Zuschauer. Kleine Fehler, aber auch Verständnisprobleme, die man als Deutscher gegenüber dem amerikanischen Militärsystem hat, sorgen mehr als einmal dafür, dass falsche Schlüsse schon fast erzwungen werden, wenn es um das Thema Mord und Schuld im Militär geht.
Die Kernfrage, die "Rules" stellt, ist, ob ein Soldat für seine Tat zur Verantwortung gestellt werden kann, wenn in anderen Situationen genau dieselbe Handlungsweise von ihm verlangt würde. Denn das dargestellte Massaker entstand aus der Aggression der Demonstranten, die immerhin amerikanisches Hoheitsgebiet unter Beschuss nahmen. Aus politischer Sicht ist die Reaktion klar als falsch einzustufen, das Land möchte die Tat nicht auf seine Schultern nehmen, um die politische Situation nicht noch weiter Richtung Krieg zu treiben. Hier werden die Interessen von Politik und Militär gegeneinandergestellt, somit auch die Rolle des Militärs innerhalb der Demokratie hinterfragt.
Leider ist Friedkin nicht vollständig fähig, diese Frage auch klar zu stellen. Die Figuren auf der Seite des Rechts werden zu selten hinterfragt. Denn jede, ob Hodges oder Childers, ist in ihrem Sinne auch ein entarteter Charakter, ein Mensch, der vom Militär zu absolutem Gehorsam und Glauben an das eigene Land erzogen wurde. Statt Distanz aufzubauen, bleibt Friedkin diesen Figuren ganz nah. Bezeichnenderweise gibt es keine Identifikationsfigur außerhalb der Reihen des Militärs. So steht und fällt "Rules" vor allem mit der Bereitschaft, selbst auf Distanz zu gehen oder Freund der militärischen Drill-Methoden zu sein, sonst gehen einem die Sekunden der Entscheidung am Allerwertesten vorbei.
Baut der Zuschauer die fehlende Distanz selbst auf und geht er auch nicht indie Luft, wenn mehr als einmal das amerikanische Militär in voller Breite seine Rituale zelebriert, dann kann "Rules" zeitweise sehr intelligent unterhalten. Allerdings muss man dabei auch verknusen können, dass hier die Demonstranten klare Aggressoren sind.
Mehr noch als Ed Zwicks "Der Ausnahmezustand" hat "Rules-Sekunden der Entscheidung" viele Qualitäten und noch mehr Potential. Schade, dass gerade die etwas penetrante Männerfreundschaft und zu wenig Distanz zu den Militärs viel Wind aus den Segeln William Friedkins nehmen. Zum Glück macht „Rules“ aber nicht dieselbe Kehrtwende wie „Der Ausnahmezustand“, der das amerikanische Militär letztlich als positive Institution darstellte, deren Integrität nur von Einzelnen unterlaufen wird. So bleibt ein meist spannender Film, der aber leider nicht so gut ist, wie er hätte sein können.




TrailerAlle "Rules - Sekunden der Entscheidung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Rules - Sekunden der Entscheidung

Besetzung & Crew von "Rules - Sekunden der Entscheidung"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Thriller
Originaltitel: Rules of Engagement
Länge: 128 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 19.10.2000
Regie: William Friedkin
Darsteller: Bruce Greenwood, Johnny Alonso, Samuel L. Jackson, Guy Pearce, Mark Feuerstein
Kamera: William A. Fraker, Nicola Pecorini, Dariusz Wolski
Verleih: Ascot

Verknüpfungen zu "Rules - Sekunden der Entscheidung"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.