oder

Universal Soldier: Die Rückkehr (1998)

Universal Soldier: The Return

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Universal Soldier: Die Rückkehr" setzt die Saga von Luc Deveraux, dem unbesiegbaren Soldaten, fort. Deveraux - der letzte übriggebliebene Kämpfer - ist nun, seit dem Tod seiner Frau, zum fürsorglichen Vater geworden. Er arbeitet als technischer Experte an einem speziellen Projekt der Regierung, in dem es darum geht, eine viel stärkere und intelligentere militärische Einheit zu bilden. Das Projekt scheint geglückt, und auch der Schöpfer dieser computergenerierten Soldaten, Ryan Lathrop, ist zunächst mit seinem Ergebnis zufrieden; bis einer dieser menschenähnlichen Kampfmaschinen, S.E.T.H., der mit einem besonderen Programm ausgestattet ist, das eigene Gedanken erzeugt, einen eigenen Willen entwickelt.
Dieses Programm (Self-Evolving Thought Helix), unter das S.E.T.H. handelt, beinhaltet letztlich auch die Eliminierung von Luc, der jetzt nicht mehr allein um sein Leben, sondern auch um das seiner Tochter Hilary kämpfen muß. Mit Hilfe der knallharten Reporterin Erin und Lucs Partnerin Maggie, begibt sich Luc zu einer entscheidenden Schlacht, in der er sich mit einer gesamten Elite-Einheit konfrontiert sieht.

Hier streamen


Filmkritik

Die blut- und waffenstarrende Actionsaga um die unzerstörbaren Übermenschen, die "Universal Soldier" geht in die nächste Runde. Nachdem zwei TV-Produktionen als Schnellschüsse für den Videomarkt bereitgestellt wurden, setzt nun die "richtige" Fortsetzung bei der finalen Konstellation des Erstlings ein. Feierte 1992 Roland Emmerich mit dem wenig zimperlichen Crossover aus "Terminator" und "Robocop" seinen Einstand in Hollywood, der weltweit über 100 Mio. Dollar einspielte, war das Sequel eine Frage der Zeit. Vom einstigen Erfolgsteam hält nun lediglich van Damme eisern die Stellung.

Fragt sich erstmal, ob van Damme ewig in der selbstgewählten B-Movie-Liga bleibt, in der lediglich "Bloodsport" als damals innovativer Arenafilm und eben "Universal Soldier" als vielbeachteter Actioner markante Ausreißer bildeten. Nachdem Dolph Lundgren wohl separate Wege beschreitet, heißt sein aktueller Widersacher Michael Jai White aus "Spawn". Das Presseheft bezeichnet den neuesten Streich des Belgiers nach "Der Legionär" vollmundig als Mischung aus Action, Science Fiction, leichten Comic-Touch mit Elementen von Gefühlskino und Herz für Familie. Das löst jetzt leichte Irritation aus. Wie dem auch sei, Verleih Columbia TriStar hat offensichtlich so viel Vertrauen in den Film, dass sie ihn vorsichtshalber nicht der Presse zeigten. Was will uns der Autor damit sagen?




TrailerAlle "Universal Soldier: Die Rückkehr"-Trailer anzeigen

Zum Video: Universal Soldier: Die Rückkehr

Besetzung & Crew von "Universal Soldier: Die Rückkehr"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Action, Science Fiction
Originaltitel: Universal Soldier: The Return
Länge: 89 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 02.09.1999
Regie: Mic Rodgers
Darsteller: Jean-Claude van Damme als Luc, Michael Jai White, Heidi Schanz, Xander Berkeley, Justin Lazard
Kamera: Mike Benson
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "Universal Soldier: Die Rückkehr"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.