oder

Durchgeknallt (1999)

Girl, Interrupted

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 47 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In den USA der späten 60er Jahre findet sich Susanna Kaysen aufgrund eines psychologischen Gutachtens plötzlich in einer psychiatrischen Anstalt wieder. Obwohl die Symptome ihrer Störung so vage sind, dass sie bei fast jedem jungen Mädchen nachgewiesen werden können, droht Susanna auf dem schmalen Grad zwischen Normalität und Wahnsinn das Gleichgewicht zu verlieren. In der Klinik trifft Susanna auf Lisa mit der sie sich zwar schnell anfreundet, durch deren Einfluss sie aber auch immer mehr in eine imaginäre Welt abzudriften droht. Nur mit Hilfe der leitenden Psychologin und der engagierten Krankenschwester Valerie gelingt es Susanna, den Weg in die Wirklichkeit zurückzufinden.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Notizen aus dem Irrenhaus – mit sämtlichen Klischees, die Hollywood zu bieten hat. Doch auch zuhause haben scheinbar alle den Verstand verloren, schließlich spielt „Durchgeknallt“ zur Zeit des Vietnam-Krieges und beginnt mit Flashbacks, Sprüngen und einem Totalverlust des Zeitgefühls. Ein interessante Ansatz, der jedoch bald aufgegeben wird. Regisseur James Mangold ("Copland") und die drei Autoren haben sich nämlich vorgenommen, das Kinopublikum mit Langeweile zu traktieren.

Echt durchgeknallt: Gespräche ohne Sinn und Ziel bestimmen das Geschehen. „Wo führt das eigentlich hin?“, fragt man mit Recht, blickt auf die Uhr und merkt im selben Augenblick, dass man es eigentlich gar nicht mehr wissen will. In diesem Kuckucksnest für junge Mädchen geht halt alles seinen stereotypen Gang. Nur eine Sache irritiert: Was hat die salbungsvolle Whoopi Goldberg alias Krankenschwester Valerie in dem Film verloren?

Vanessa Redgrave eilt zur Rettung und hebt als Psychologin Dr. Wick das Qualitätsniveau dieser ansonsten wenig inspirierten Episoden-Aneinanderreihung doch leider viel zu spät: 70 Prozent des Films hätten getrost herausgeschnitten werden können. Das gilt auch für die typische Gesangseinlage – ein Drehbuchmerkmal Marke Hollywood, das uns verrät: Seht her, ich bin ein Frauenfilm!

Winona Ryder und Angelina Jolie spielen zwar tapfer gegen die missratene Story an, und Jolie wurde dafür sogar mit dem Golden Globe und einem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet. Das alles ändert aber nichts daran, dass die hier porträtierten Kids der Welt nicht viel zu sagen haben. Ein Bild, zu dem auch das chaotische Finale passt: ganz viel Geschrei – und nichts dahinter.




TrailerAlle "Durchgeknallt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Durchgeknallt

Besetzung & Crew von "Durchgeknallt"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Drama
Originaltitel: Girl, Interrupted
Länge: 127 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 15.06.2000
Regie: James Mangold
Darsteller: Whoopi Goldberg, Rebecca Derrick, Clea DuVall, Winona Ryder, Brittany Murphy
Kamera: Jack N. Green

Verknüpfungen zu "Durchgeknallt"Alle anzeigen

Brittany Murphy in 'Sin City'
News
Brittany Murphy ist tot
Herzstillstand mit 32 Jahren
Kein Bild vorhanden :(
News
Ein Fall für die Psychiatrie?
Winona Ryder leidet nicht nur im Film




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.