oder

Late Show (1998)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Radiomoderator Hannes Engel bekommt die Chance seines Lebens: Conrad Scheffer, der von Querelen und Quotentiefs dauergestreßte Programmdirektor von TELE C, möchte mit ihm als Talkmaster die Late Show für ein Millionenpublikum produzieren. Sehr zum Mißfallen von Hannes' Lebensgefährtin Maria, die gerade genervt ihre Karriere als TV-Serienstar hingeschmissen und die Branche nun 'gefressen' hat. Sehr zur Freude wiederum von Scheffers Mitarbeiterin und Geliebten Carla, die in Engel ein willkommenes Opfer ihrer Intrigenspiele findet. Und sehr zum Ärger von Finanzier Dr. August Beer, der ungeduldig auf den Bankrott des Senders wartet...

Hier streamen


Filmkritik

"Mit inhaltlichen Dingen habe ich nichts zu tun. Ich bin nur der Programmdirektor", sagt Conny Scheffer alias Harald Schmidt in Helmut Dietls übermütiger Mediensatire "Late Show". Der ursprünglich nur fürs Fernsehen produzierte Film (in weiteren Rollen: Thomas Gottschalk, Jasmin Tabatabai und Veronica Ferres) erzählt dabei keine rechte Geschichte, sondern gibt sich vielmehr als amüsante Nummernrevue voller Seitenhiebe auf die Absonderlichkeiten der (privaten) Fernsehlandschaft.

Nun läßt ein Spielfilm mit Gottschalk und Schmidt einen schauspielerischen Super-GAU befürchten, erstaunlicherweise aber machen die beiden Fernsehstars in Dietls cineastischem Intrigenspiel um die hiesige Late-Show-(Un-)Kultur eine verblüffend gute Figur. Motto: "There's no business like show business". Und so ist "Late Show" am Ende doch nur leichte Kost, die vieles zeigt und nichts bewirkt.




Besetzung & Crew von "Late Show"

Land: Deutschland
Jahr: 1998
Genre: Komödie
Länge: 111 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 25.02.1999
Regie: Helmut Dietl
Darsteller: Harald Schmidt, Veronica Ferres, Thomas Gottschalk
Kamera: Gernot Roll
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Late Show"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Dietl dreht ersten großen Fernsehfilm für ARD
Gottschalk, Schmidt und Ferres in den Hauptrollen von "Late Show"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.