oder

Thirteen Days (2000)

Polit-Thriller über die Kuba-Krise, mit Kevin Costner als PräsidentenberaterUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


13 Tage dauerte die Kubakrise, die die Welt 1962 an den Rand einer Atomkatastrophe führte. Der Film beschreibt die Krise aus der Sicht von Kennedys Berater Kenny O´Donnell: der Kampf Kennedys und seinen engsten Beratern mit dem Pentagon und der CIA, um einen Militärangriff auf Kuba zu verhindern- der einen Atomkrieg zwischen USA und Sowjetunion hätte auslösen können.

Bildergalerie zum Film "Thirteen Days"

Thirteen DaysThirteen DaysThirteen DaysThirteen DaysThirteen Days

Hier streamen


Filmkritik

13 Tage lang am Abgrund der atomaren Apokalypse - ein 1962 Realität gewordener Schrecken mitten aus dem Epizentrum des kalten Krieges. Der in den Annalen diskret vermerkte Beinahe-GAU des Atomzeitalters starrt einem so harmlos als Fußnote des 20ten Jahrhunderts entgegen, dass mit Roger Donaldsons Rekonstruktion der Kuba-Krise Terror und Paranoia von damals völlig unvorbereitet wieder ausbrechen. Wenn der Wind weht: "Dante's Peak"-Regisseur Donaldson leitet nach "No Way Out" den gebeutelten Star Kevin Costner durch einen packenden Politthriller, der wie kein anderer Hollywood-Ausflug in die jüngste Vergangenheit seinen Inhalt gebührend ernst nimmt. Ausnahmslos fehlen Actioneffekte, plakative Helden-Verklärung und pro-amerikanisches Pathos. Dadurch wird "Thirteen Days" erst richtig spannend: alles Taktieren, die Unsicherheit, die hinterhältigen Fallen der eigenen Militärs und Falken, fehlende Informationen, riskante Entscheidungen, all das zeichnet die Kamera nüchtern auf. Das ergibt kein erfreuliches Bild der amtierenden Machthaber und weckt erst recht kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten, über das Wohl der Menschheit zu entscheiden. Am Tag danach: Weil jeder Darsteller des üppigen Ensembles seine Geltungssucht hinter die Authentizität des Films stellt, gewinnt dieser einen enormen, beklemmenden Druck - wie manche Reportagen über die unglaublichen Praktiken hinter den Kulissen der Macht. Selbst der bekannte Verlauf und Ausgang des Ost-West-Konflikt schmälert die lähmende Wirkung nicht im geringsten: als am Morgen nach dem Albtraum die Sonne aufgeht, grenzt es dennoch an ein Wunder. Kein Schulbuch mag vermitteln, mit wie viel Glück statt Verstand der dritte Weltkrieg doch noch um Haaresbreite abgewandt wurde. So aufrichtig und aufklärend sollte eine Geschichtsstunde sein - man möge sich ihrer erinnern, wenn diesen Sommer die Kitschfanfaren zu "Pearl Harbour" ertönen.




TrailerAlle "Thirteen Days"-Trailer anzeigen

Zum Video: Thirteen Days

Besetzung & Crew von "Thirteen Days"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Thriller
Länge: 157 Minuten
Kinostart: 22.03.2001
Regie: Roger Donaldson
Darsteller: Steven Culp, Dylan Baker, Boris Lee Krutonog, Lucinda Jenney, Bruce Greenwood
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Thirteen Days"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.