oder

Solas (1998)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Maria, 35 Jahre alt, lebt in einem staubigen Vorort von Sevilla. Eines Tages bekommt sie überraschend Besuch von ihrer Muttter, die ihren Mann in die Klinik begleitet. Der Vater, ein unnachgiebiger Verfechter des machismo, verweigert den Besuch der Tochter. Die Mutter freundet sich mit einem Nachbarn Marias an: sich kocht für ihn, er verliebt sich ein bißchen in sie. Dennoch folgt sie ihrem lieblosen Mann zurück in ihr Dorf. Maria, die von einem egoistischen Mann schwanger ist, geht mit dem Nachbarn ein humanes, wenn auch ziemlich kurioses Bündnis ein...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Ein beeindruckender Film. Die zuerst so nüchterne Geschichte entwickelt sich langsam zu einer intensiven Studie über die Unfähigkeit zu kommunizieren. Doch was sich nach einer trockenen Theorieübung anhört, ist ein sensibler Film, mit einem ungewöhnlichen, warmen Ende.

Die problematische Mutter-Tochter-Beziehung scheint zunächst Thema zu sein. Doch sie ist nur die Fortführung ganz anderer Mechanismen. Der gewalttätige Vater, die resignative Mutter, die Tochter, die unfähig ist, eine glückliche Beziehung zu Männern aufzubauen und der vereinsamte Nachbar ­ ihr aller Leben scheint sinnlos zu sein. So ist auch die Sprache ehrlich, hart und unverschönt. Doch immer wieder wird mit den kleinen Gesten mehr gesagt, als mit Worten. Und so bleibt endlich auch der Abschiedsbrief ohne Worte.

Regisseur Benito Zambrano entwickelt seine Geschichte mit minimalen Schauplatzwechseln und manchmal wunderbarer Bildsprache. Aus seinem Schauspielerensemble stechen besonders María Galiana, die die Mutter mit sparsamer Gestik und Mimik spielt, als auch Ana Fernández hervor, die die Tochter eindringlich verkörpert. Zu Recht sind die Leistungen Beider auf diversen Festivals ausgezeichnet worden. Preise unter anderem in Tokyo, Brüssel, Annecy und schließlich 5 Goyas folgten. Doch nicht nur Kritiker lieben den Film: Auf der Berlinale 1999 gewann Solas neben dem Preis der Filmkritik auch den Publikumspreis.





Besetzung & Crew von "Solas"

Land: Spanien
Jahr: 1998
Genre: Drama
Kinostart: 29.03.2001
Regie: Benito Zambrano
Darsteller: Maria Galiana, Carlos Alvarez-Novoa, Ana Fernandez
Kamera: Tote Trenas
Verleih: Pegasos



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.