oder

Der Grinch (2000)

How the Grinch Stole Christmas

Fantasy-Komödie in dem der in seiner Maske nicht zu erkennender Jim Carrey eine flamboyante Ein Mann-Show aufzieht. Trotz aller Platt- und Peinlichkeiten eine zum Teil sehr witzige Komödie...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es war also einmal...irgendwann irgendwo...in dem verschneiten Städtchen Whoville...
Die buntgeschmückten Häuser waren erfüllt von vorweihnachtlicher Freude ihrer Bewohner. Alle waren sie beseelt vom Gedanken an das schönste Fest des Jahres... Alle außer einem, und der wohnt hoch über dem Ort in einer Berghöhle. Der Grinch ist ein gemeiner und potthässlicher Gnom, der vor vielen Jahren ausgestoßen wurde. Seitdem sinnt er auf Rache. Besondere Freude macht es ihm jedes Jahr, den Menschen in Whoville das Weihnachtsfest zu vermiesen. Während seiner antiweihnachtlichen Machenschaften begegnet er dem Mädchen Cindy Lou. Sie findet, dass vor lauter Geschenken und Lichterketten die wirkliche Bedeutung von Weihnachten verloren gegangen ist. Am Schicksal des Grinchs ist sie interessiert, seitdem der sie - wenn auch eher aus Versehen - aus einer Paketsortiermaschine gerettet hat. Als ihre Frage, warum eigentlich alle den Grinch hassen, unbeantwortet bleibt, geht sie der Sache selbst nach. Damit richtet sie in Whoville freilich rasch ein heilloses Durcheinander an. Und das kommt wiederum dem Grinch zu Gute. Aber dann entdeckt der Grinch, hervorgerufen durch die unerschütterliche Sympathie des Mädchens, etwas völlig Neues an sich: Gefühle.

Bildergalerie zum Film "Der Grinch"

Der GrinchDer GrinchDer GrinchDer GrinchDer GrinchDer Grinch

Hier streamen


Filmkritik

Wer die hiesigen knallbunten und grell leuchtenden Ausuferungen rund ums Weihnachtsfest schon weder fröhlich noch selig findet, der sollte sich zu dieser Jahreszeit mal in Amerika umsehen. Da geht´s nämlich so richtig zur Sache...Christmas-mäßig gesehen. Wenn nun also ausgerechnet Hollywood ein wenig am weihnachtlichen Lichter- und Konsumrausch rumkrittelt, so wird dies vorsichtig, um nicht zu sagen halbherzig geschehen. Und genau so kommt denn auch die aufwendige Verfilmung einer populären amerikanischen Weihnachtsgeschichte, der vom bösen "Grinch", daher. Die leisen Zwischentöne gehen hierbei in einer alles erschlagenden Ausstattungsorgie völlig unter.
Die Geschichte vom "Grinch" ist ein zeitloses Weihnachtsmärchen, das in Amerika jedes Kind kennt.
Das Hauptproblem des Films ist seine an allen Ecken und Enden überquellende Masse. Größer, bunter, lauter, schneller ist hier das vorgegebene Maß. Dies muss geradezu auf Kosten unabdingbarer anderer Elemente eines solchen Stoffes gehen. Und an entwickelter Geschichte und Charakterzeichnung, an wirklichem Witz, vor allem aber an Charme und Zauber mangelt es dann auch vorne und hinten. Hinzu kommt, dass der Film einige unlogische Handlungspirouetten schlägt und etliche Gags für Kinder viel zu zynisch sind.
Ein weiteres Manko (der deutschen Fassung) ist, dass der amerikanische Text ganz auf die Stimmakrobatik von Hauptdarsteller Jim Carrey (der unter der Maske allerdings nicht zu erkennen ist) zugeschnitten ist. Was in der Originalfassung ganz ordentlich funktioniert, hat die Deutsche Synchronisation mit oftmals peinlichen Albernheiten allerdings gründlich in den Sand gesetzt.
Natürlich gibt es auch ein paar gelungene Späße, und die raumgreifenden Motorik von Jim Carrey ist absolut grandios, aber im Ganzen wäre hier weniger mehr gewesen.




TrailerAlle "Der Grinch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Grinch

Besetzung & Crew von "Der Grinch"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Komödie, Fantasy
Originaltitel: How the Grinch Stole Christmas
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 15.11.2001
Regie: Ron Howard
Darsteller: Jim Carrey als Grinch, Taylor Momsen, Jeffrey Tambor, Christine Baranski, Bill Irwin
Kamera: Donald Peterman
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Der Grinch"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Doppelter Doppelsieg
Makeup- und Hair Stylist-Preise vergeben
Kein Bild vorhanden :(
News
82 Millionen Dollar kostet ein Hollywood-Film
Produktionskosten sind gestiegen
Kein Bild vorhanden :(
News
Bekannte Namen
Produktionsdesigner nominieren ihre Favoriten
Kein Bild vorhanden :(
News
Arnold hat das Nachsehen
Top Ten Großbritannien vom Wochenende 15. - 17. Dezember
Kein Bild vorhanden :(
News
Der Grinch feiert Weihnachten alleine
Renee Zellweger und Jim Carrey haben sich getrennt
Kein Bild vorhanden :(
News
Jennifer Connellys Angst vor der Schizophrenie
Aktrice verhandelt über Rolle in "A Beautiful Mind"
Kein Bild vorhanden :(
News
Wie der Grinch das US-Box Office stahl
Top Ten USA vom Wochenende 17. - 19. November
Kein Bild vorhanden :(
News
Panikattacke: Wie Jim Carrey unter dem Grinch litt
"Das war das Härteste, was ich in meinem Leben jemals gemacht habe"
Kein Bild vorhanden :(
News
Neue Rolle für Carrey
Jim Carrey erhält 20 Mio. Dollar Gage für Hauptrolle in Kinderbuchverfilmung




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.