oder

Love and Basketball (2000)

Mit diesem anrührenden amerikanischen Drama, das ohne großes Pathos auskommt und einmal eine weibliche Perspektive in der Sportart Basketball einnimmt, gibt die TV-Regisseurin Gina Prince-Bythewood ihr Regiedebut...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1981, L.A.: Monica zieht neben Quincy ein, beide sind elf und wollen mal Basketball-Stars werden. In der High School pflegen sie eine Hassliebesbeziehung, schließlich werden sie ein Paar, trennen sich aber doch wieder... Jahre später, als ihre Karrieren sich gerade an einem Wendepunkt befinden, treffen sie sich wieder.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die Erzählung vom Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, der seinen Platz im Leben finden muss, gehört zu den klassischen Geschichten des Kinos. Erst jüngst lieferten „Billy Elliot“ sowie „Girlfight“ Beispiele für eine weitgehend gelungene Umsetzung eines solchen Stoffes ab. Die Funktion solcher Filme liegt dabei darin, die Probleme Heranwachsender fassbar zu machen. Durch das immerwährende Erzählen der gleichen Geschichten erhalten die Schwierigkeiten ein gewöhnlicheres Antlitz, man hat weniger Ängste, sich ihnen zu stellen. Die besten Filme dieser Art sind also so nah an der Realität, dass sie die Psychiater-Funktion ausüben können, und gleichzeitig so variierend, dass sie nicht langweilig werden. In diese Kategorie gehört „Love and Basketball“, da er über seine packende Inszenierung die Gefühle und Motivationen der beiden Hauptfiguren spürbar macht. Konflikte mit den Eltern sowie Annäherungsprobleme untereinander geben ein glaubwürdiges Bild der Jugendlichen ab. Da kann man auch verzeihen, dass das Drehbuch zu wenigen allzu einfachen Kniffen greift, wenn die Frau für ihre harte Spielweise kritisiert wird, während jeder Mann vermutlich zum gefeierten Star avancieren würde. Soplche simplen emotionalen Steuerungselemente für den Zuschauer, der nun für die junge Frau Partei ergreifen soll, hat „Love and Basketball“ eigentlich nicht nötig, da er auch ohne das genügend für seine Hauptfiguren einnimmt. Dem ansonsten klischeefreien Blick entsprechend verzichtet der Film glücklicherweise auf die Verlockung eines dramatischen Endes, das mit dem Holzhammer besiegeln würde, dass der Platz im Leben gefunden wurde. „Love and Basketball“ wirft einen erfrischenden Blick auf die alte Geschichte von den Heranwachsenden, die auf der Suche nach ihrem Lebensglück sind. Dabei nutzt er die populäre Sportart Basketball für ein komplexeres Portrait der jugendlichen Probleme. Gelungen.




TrailerAlle "Love and Basketball"-Trailer anzeigen

Zum Video: Love and Basketball

Besetzung & Crew von "Love and Basketball"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Drama
Länge: 124 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 28.06.2001
Regie: Gina Prince-Bythewood
Darsteller: Alfre Woodard, Omar Epps, Glenndon Chatman, Sanaa Lathan, Dennis Haysbert
Kamera: Reynaldo Villalobos
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Love and Basketball"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.