VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Majestät brauchen Sonne

Majestät brauchen Sonne (1999)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


König George V. nannte ihn "den brillantesten Versager der Weltgeschichte." Er war der meistfotografierte und meistgefilmte Mensch einer Zeit, die nach der Fotografie gerade die bewegten Bilder entdeckte: Deutschlands letzter Kaiser Wilhelm II. (1859 - 1941).
Glückloser Romantiker oder barbarische Gefahr für die Menschheit? Dynastisches Monster oder eitler Pfau? Mit aufwändiger Digitaltechnik regenerierte Peter Schamoni umfangreiches Stummfilmmaterial und zeigt die verführerische Kraft einer umstrittenen Herrscherfigur, die für ihre spektakulären Medieninszenierungen stets Sonne - eben das sprichwörtliche Kaiserwetter - brauchte. Eine aufregend authentische und unterhaltsame Dokumentation und gleichzeitig eine Hommage an die Anfänge der Kinematografie.

FilmkritikKritik anzeigen

Peter Schamoni ist einer der letzten Aktiven des berühmten Oberhausener Manifestes, in dem 1962 Opas Kino für tot erklärt wurde. Das Datum gilt als die Geburtsstunde des deutschen Autorenfilms der 60er und 70er Jahre. Das Spielfilmschaffen des einstigen Kinorebellen hält sich allerdings in überschaubaren Größen. Der Dokumentarfilm hatte es Schamoni schon immer mehr angetan. Waren es bis dato [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland, Niederlande
Jahr: 1999
Genre: Dokumentation
Länge: 105 Minuten
Kinostart: 09.11.2000
Regie: Peter Schamoni
Darsteller: Otto Sander, Donald Arthur, Mario Adorf
Verleih: Arthaus

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.