oder

Schrott - Die Atzenposse (1999)

Deutsche KomödieUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Schrottplatzbesitzer Ecki (Uwe Ochsenknecht) träumt von dem ganz großen
Autorennen. Mit einem selbst gebastelten Flitzer will er die Rennstrecken dieser Welt
unsicher machen - genauso wie früher. Das heißt, um sich selbst hinter das Steuer zu
setzen ist er eigentlich schon zu alt. Deshalb setzt er seine ganze Hoffnung in den
jungen, ziemlich naiven Taxifahrer Robert (Boris Aljinovic). Der gutgläubige Autonarr soll Ecki endlich zu lang vermisstem Ruhm und Reichtum verhelfen....

Hier streamen


Filmkritik

"It´s a Man´s World" will uns diese dürftige Loser-trifft-Loser-Ballade weismachen. Das bedeutet im Detail: Männer benötigen einen guten Kumpel, viel Bier und eine Braut. Braut bedeutet soviel wie Rennautos jeglicher Art, die zwei Schmalspurschumis (Uwe Ochsenknecht und Boris Aljinowic) sich auf dem Schrottplatz für ihr letztes Rennen zusammenflicken.
Nach all den Perlen der deutschen Beziehungskomödie soll das Debütwerk von Regisseur und Drehbuchautor Axel Hildebrand ein neues Genre definieren, legt sich aber auf eine konzeptionslose Buddy-Komödie fest. Angesichts einer konfusen Geschichte, die mit kläglichen Witzen und bizarren Typen – kriminelle Kleinkinder, ein rüder Opa mit PS-starkem Rollstuhl – angereichert wurde, eine Tragödie. Um Coolness bemüht, zwar comichaft, doch seine Figuren ernst nehmend, unterbietet "Schrott – die Atzenposse" locker alle Niveau- und Anspruchsgrenzen.
Nach zehn Minuten ist die Luft raus. Fortan will sich angesichts dümmlich-derber Witze kein Lachen mehr einstellen. Da weder Charaktere Profil bieten – und wenn, dann in hemmungslosem Overacting von Ochsenknecht – noch sich die Regie für eine Richtung entscheiden kann, zerfällt das konfuse Schaustück in seine Einzelteile und gereicht seinem Titel damit zur Ehre. Und der amateurhafte Auftritt Volker Schlöndorffs als Drahtzieher der infantilen Gangster mündet im blamabelsten Cameo der letzten Zeit.




Besetzung & Crew von "Schrott - Die Atzenposse"

Land: Deutschland
Jahr: 1999
Genre: Komödie
Länge: 91 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 13.01.2000
Regie: Axel Hildebrand
Darsteller: Inga Busch, Uwe Ochsenknecht, Luci Van Org, Boris Aljinovic
Kamera: David Slama



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.