oder

Düstere Legenden 2 (2000)

Urban Legends: Final Cut

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Filmstudentin Amy Mayfield hat eine Super-Idee für ihren Abschlußfilm: sie will einen packenden Psychothriller drehen, über einen Serienmörder an der Pendleton-Universität. Der soll tatsächlich existiert haben und es heißt, er habe seine Opfer nach dem Vorbild düsterer urbaner Legenden getötet. Als bei den Dreharbeiten ein Filmstudent nach dem anderen unter mysteriösen Umständen verschwindet, ahnt Amy, dass ein echter Killer am Set die Runde macht...

Hier streamen


Filmkritik

Offenkundig, dass "Düstere Legenden 2" nur für den von Horror weiterhin faszinierten Markt produziert wurde. Sucht man nach künstlerischen Kriterien, solchen also, die einem Film seinen eigenständigen Charakter geben, wie die Prinzipien des Autorenkinos, stellt man fest, das John Ottmans Regiedebüt solche Wesenszüge völlig abgehen. Letztes Jahr war mit kommerziellen Großkalibern aus dem Reich des Phantastischen wie "Scary Movie", "Schatten der Wahrheit", "Hollow Man" und "Sleepy Hollow" geradezu gesegnet. Ob sich dies alles auf "Scream" von 1996 zurückführen läßt, scheint fraglich. In der Fortsetzung von "Düstere Legenden", die mit dem Original kaum mehr als den Titel gemein hat, ist die Beweislage eine andere, zumal die Formel für "tote Teenies" nahtlos weiter gestrickt wurde. Und obwohl weder eine eigenständige Geschichte erzählt, noch ein eigenständiger Stil etabliert wird, klingelte die Kinokasse in Amerika. Und das liegt wohl am ertragreichen Einfluss obiger Erfolge. Ottman, bisher Komponist und Cutter, verleiht den gesichtslosen Jungstars das gleiche Profil, das er auch seinem Film gibt: nämlich keins. Kein Schockmittel ist zu billig, keine Wendung zu geistlos, kein Dialog zu banal. So stumpfsinnig hier auf Fernsehniveau hantiert wird, so frappierend ist die Anmaßung, Hitchcock und weiteren Klassikern selbstbewusst Tribut zu zollen. Der vergleichsweise blutleeren Konserve haften annehmbare Bilder und ein erbaulicher Soundtrack an. Aber das sollte auch für das angebliche Zielpublikum zu wenig sein, das dieses unnötige Sequel hoffentlich mit Verachtung straft.




TrailerAlle "Düstere Legenden 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Düstere Legenden 2

Besetzung & Crew von "Düstere Legenden 2"

Land: USA, Kanada
Jahr: 2000
Genre: Horror
Originaltitel: Urban Legends: Final Cut
Länge: 98 Minuten
Kinostart: 04.01.2001
Regie: John Ottman
Darsteller: Jennifer Morrison, Matthew Davis, Hart Bochner, Loretta Devine, Joseph Lawrence
Kamera: Brian Pearson
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "Düstere Legenden 2"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Arnold hat das Nachsehen
Top Ten Großbritannien vom Wochenende 15. - 17. Dezember




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.