oder

Okraina (1998)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Philip Safronow ist ein gewöhnlicher Bauer, der auf seinem Hof arbeitet. Sein friedliches Dasein wird unterbrochen, als sich eine Gruppe mysteriöser Männer seines Landes bemächtigt, um das dortige Ölvorkommen auszubeuten. Daraufhin trommelt Safronow einige Bauern zusammen, die sich einen der Verantwortlichen nach dem anderen vornehmen.
Sie hinterlassen eine mörderische Spur, die auf einen endgültigen explosiven Zusammenstoß zusteuert.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

“The Outskirts“ lautet der englische Titel. Ein Außenbezirk im Ural als Handlungsort einer pechschwarzen Komödie, die sich am alten russischen Kino orientiert. Die starke Stilisierung des folglich schwarzweißen Oeuvres, das an Eisenstein und Tarkovski erinnert, drängt die Handlung in den Hintergrund.
Doch die ist eine nicht ganz ernst gemeinte Warnung an die weit entfernte Regierung in Moskau, deren bürokratische Auswirkungen Anlass für einen grotesken Rachefeldzug sind. Wettergegerbte Antihelden als Opfer der noch jungen Marktwirtschaft, Synonym für Verderben, für verkrustete Strukturen, die außer auf Marx und Lenin allergisch reagieren. Doch ein Problem brachial aus der Welt zu schaffen, seziert “Okraina“ als Illusion.
Drei grimmige Tore stapfen durch die karge Landschaft um ihr Partisanenscharmützel durchzuführen – ohne jede Strategie. Letztere hat Regienovize Pyotr Lutsik bei der “David-gegen-Goliath“-Variante für Cineasten sehr wohl. Die führt schon mal soweit, dass ein unkooperativer Kolchosenleiter minutenlang in Eiswasser getaucht wird, um später auf sehr merkwürdige Weise reanimiert zu werden. Exzellente Bilder, die dem Anspruch eines Terrence Malick genügen könnten, reduzierte Dialoge, spärliche Erklärungen des Geschehens – die Grundlage einer grausamen Komödie, die im Nachhinein beunruhigt.




Besetzung & Crew von "Okraina"

Land: Russland
Jahr: 1998
Genre: Drama
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 13.01.2000
Regie: Pyotr Luzik
Darsteller: Jurij Dubrowin, Nikolai Olijalin, Alexei Puschkin, Rimma Markowa
Kamera: Nikolai Iwasiw
Verleih: Freunde der deutschen Kinemathek



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.