oder

Haus Bellomont (2000)

House of Mirth

Großartiges britisches Drama mit einem phantastischen Schauspielensemble. Im New York Anfang des 20. Jahrhunderts versucht Gillian Anderson verzweifelt, trotz ihrer finanziellen Schwierigkeiten, ihre Zugehörigkeit zur feinen und verlogenen Gesellschaft zuKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im New York von 1905 lebt die nicht mehr ganz junge Lily Bart, eine hübsche Gesellschaftsdame mit Charme. Doch ihre Schönheit wird auch mit Neid und Missgunst betrachtet. Lily hat einen bis dahin wohlwollend tolerierten Makel: Sie ist nicht vermögend und lebt in finanzieller Unsicherheit. Dennoch will sie am abendlichen Spieltisch der New Yorker Gesellschaft teilhaben. Mit ihren Spielschulden geht sie dem finanziellen Ruin entgegen und ihre einzige Chance, dieser existenziellen Bedrohung zu entfliehen, ist ein reicher Ehemann.
Sie kann nun ihrer wahren Liebe nicht mehr folgen, denn der Anwalt Lawrence Selden hat nicht genug Geld. Auf ihrer verzweifelten Suche nach einem wohlhabenden Gatten gerät sie in die Verstrickungen der höheren Gesellschaft, wird hintergangen und fälschlich einer Affäre mit einem verheirateten Mann bezichtigt. Lily wird von der Gesellschaft verstoßen. In dieser misslichen Lage muss sie sich zwischen Wahrheit und Lüge, gesellschaftlichem Ansehen und Liebe entscheiden. Es scheint, als bleibe ihr nur ein Ausweg...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wie leicht hätte aus diesem Stoff einer jener faden Kostümschinken werden können, die das bildungsbürgerliche Publikum (ansonsten Kino: eher iggittiggitt) so schätzt, um Toleranz und Bemühen um kulturelle Vielfalt ausstellen zu können: Belle Epoque mit getragen aufgesagten Dialogen in edlem Interieur. Vor einigen Jahren ist ausgerechnet Martin Scorsese mit seiner Edith Whatson-Verfilmung „Zeit der Unschuld“ in diese Falle getappt. Der Engländer Terence Davies erliegt nicht der Versuchung, ein in Schönheit und Langeweile ertrinkendes Zeitgemälde aus der Romanvorlage der Geistesverwandten von Jane Austen zu machen. Mit „Haus Bellomont“ ist ihm eine fast schon zeitlose Parabel über das unerschöpfliche Maß an Bereitschaft zur Bigotterie der herrschenden Klasse gelungen.

New York zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts. Die schöne und nicht mehr blutjunge Lily Bart leidet innerhalb der gesellschaftlichen Kreise, die ihr bevorzugtes Aufenthaltsgebiet sind, unter einem unfeinen Makel: Sie hat zu wenig Geld. Eine entsprechend vorteilhafte Heirat ist dringend geboten. Aber da steht sie sich ein bisschen selbst im Weg, hat sie ihr Herz doch an den zwar weltgewandten, aber nicht allzu vermögenden Anwalt L. Seldon verschenkt.
Dennoch, Schönheit und Charme verhelfen ihr zu einer gewissen Duldung in der New Yorker Gesellschaft. Als ihr jedoch die Spielschulden über den Kopf wachsen, nimmt der tragische Gang der Dinge seinen unerbittlichen Lauf. Als sie sich an den Mann ihrer besten Freundin wendet, muss sie erfahren, dass dieser als Ausgleich für finanzielle Zuwendungen erotischen Beistand erwartet.
Auf der nächsten Stufe des gesellschaftlichen Abstiegs wartet eine mondäne Salondame, die um der Rettung ihrer Ehe willen, Lily der ehebrecherischen Beziehung zu ihrem Mann bezichtigt. Die feine Gesellschaft wendet sich von Lily als Störenfried ihrer Kreise ab.
Dabei hätte sie durchaus die Möglichkeit, dem endgültigen Unglück aus dem Weg zu gehen. Lily ist im Besitz von Liebesbriefen, die besagte Salondame einem Liebhaber geschrieben hat. Der ist nun aber ausgerechnet jener Anwalt, dem die zunehmend Verzweifelte selbst in Liebe zugetan ist. Das Dilemma scheint ausweglos, und Lily, aufgerieben zwischen Liebe und Verrat, trifft einen folgenschweren Entschluss.

Es ist gar nicht so leicht, hinter das Geheimnis dieses Films zu kommen, der, so wie er ist, prächtig funktioniert. Natürlich liegt es am souveränen Tonfall, den Terence Davies anschlägt und der die komplexe Gratwanderung zwischen Lächerlichkeit, Ironie und Tragik scheinbar spielerisch schafft. Als äußerst stimmig erweist sich auch der ruhige, fast kontemplative Erzählrhythmus des Films, der genaues Hinschauen und Zuhören nicht nur erleichtert, sondern geradezu erzwingt. Somit bleibt viel Zeit für einen langsamen, kaum merklichen Spannungsaufbau, der die fatalen psychosozialen Verstrickungen der tragischen Heldin dennoch stetig zuspitzt.

Die eigentliche Überraschung des Films ist aber seine Hauptdarstellerin. Dass Gillian Anderson über Leinwandpräsenz verfügt, war klar. Die Vielschichtigkeit, mit der der „Akte X“-Star hier aber noch die letzten Nuancen eines gebrochenen Charakters transparent macht, verblüfft dennoch und erfreut gleichermaßen. Kaum zu verstehen, dass eine dermaßen einmalige Leistung bei der letztjährigen Sichtung zur "Oscar"-Nominierungen übersehen wurde.





TrailerAlle "Haus Bellomont"-Trailer anzeigen

Zum Video: Haus Bellomont

Besetzung & Crew von "Haus Bellomont"

Land: Großbritannien
Jahr: 2000
Genre: Drama
Originaltitel: House of Mirth
Länge: 135 Minuten
Kinostart: 13.09.2001
Regie: Terence Davies
Darsteller: Laura Linney, Elizabeth McGovern, Eric Stoltz, Gillian Anderson, Anthony La Paglia
Kamera: Remi Adefarasin
Verleih: Arthaus

Verknüpfungen zu "Haus Bellomont"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.