oder

Albert und der große Rapallo (1998)

Albert

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Albert ist ein 10 Jahre alter, frecher, sympathischer Junge, der in einem kleinen verschlafenen Dorf lebt und die Bewohner mit allerhand Streichen auf Trapp hält. Sein bester Freund Ernie steht ihm immer mit Rat und Tat zur Seite. Doch eines Tages treten sie ihre abenteuerlichste Reise an: Sie landen in einer Phantasie-Welt, die einem Zirkus gleicht. Hier wird Ernie von Leopold, einem gewissenlosen Betrüger, gekidnappt. Inzwischen lernt Albert Rapallo, den zweiten großen Dieb der Stadt, kennen. Beide sind auf der Jagd nach dem großen Diamanten "Der grünen Grimaldi", über den man sich die abenteuerlichsten Geschichten erzählt. Jeder möchte den Diamanten als erstes entdecken. Albert findet Hilfe bei einem kleinen Zigeunermädchen namens Sabrina, doch die Ereignisse überschlagen sich immer mehr...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wahrscheinlich müssen alle skandinavischen Kinderhelden rote Haare haben. Auch Albert, der Held des sympathischen Films strahlt mit seinem roten Schopf selbst aus der dunkelsten Ecke, komplettiert wird seine Figur durch ein paar Segelohren, Sommersprossen und eine kecke Brille. Doch da, wo Pippi Langstrumpf Anarchie verkörpert, bleibt Albert immer der Sohn aus guten Haus - pfiffig, aber wohlerzogen.
Der Film spielt in einem Mad Max ähnlichen Szenario, irgendwo zwischen Wüstenplanet und Mittelalter, aber aus Kindersicht gesehen. Dabei scheint die „richtige“ Welt eher einem Märchen entsprungen zu sein, so geordnet und liebevoll geht alles zu. Die wilde Zauberwelt, in die Albert und Ernie sich flüchten, scheint weitaus realer.
Die Farben sind bunt und überdeutlich herausgearbeitet. Der Film wirkt immer kindgerecht märchenhaft, ohne einmal altmodisch zu wirken. Schade ist, dass die Geschichte um den Diamanten herum ein wenig einfallslos aufgelöst wird, doch das ist noch zu verschmerzen.
Morten Gundel als Albert gibt eine gute Figur ab und wäre eine prima Besetzung für einen anderen Film gewesen. Doch die Rolle des Harry Potter ist ja leider schon vergeben.




Besetzung & Crew von "Albert und der große Rapallo"

Land: Dänemark
Jahr: 1998
Genre: Kinderfilm
Originaltitel: Albert
Länge: 80 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 14.09.2000
Regie: Jörn Faurschou
Darsteller: Peter Aude, Morten Gundel, Stephania Potalivo, Sebastian Jessen, Kirsten Olesen
Kamera: Eric Kress
Verleih: MFA Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.