oder

Die Mumie kehrt zurück (2000)

The Mummy Returns

Action-/Abenteuer-Sequel: Zehn Jahre nach ihrer ersten Begegnung mit "der Mumie" sind Rick und Evelyn verheiratet und leben mit ihrem achtjährigen Sohn in London. Doch in der ägyptischen Wüste schickt sich der vor 6000 Jahren verstorbene Krieger "Scorpion King" an, aufzuerstehen. Und auch im britischen Museum in London, wo die Mumie Imhoteps lagert, braut sich Ungutes zusammenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wir schreiben das Jahr 1935: 10 Jahre nach ihrer schauerlichen Begegnung mit dem mumifizierten ägyptischen Hohepriester Imhotep sind Rick O'Connell und Evelyn verheiratet und haben einen achtjährigen Sohn, Alex. Und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: von seinem Vater hat Alex den Sinn für Spass und Abenteuer, von seiner Mutter die Faszination für antike Kulturen. Doch weit vom schicken Londoner Heim der Familie entfernt, unter dem Sand der Sahara, braut sich bereits der nächste Albtraum zusammen. Vor 6000 Jahren schloss ein wilder Krieger namens Scorpion King einen Pakt mit dem Totengott Anubis, hinterging diesen aber, und wurde für alle Zeiten verdammt. Nun steht er kurz davor, wiedererweckt zu werden und mit den Armeen von Anubis die Welt anzugreifen. Derweil ist eine mysteriöse Gruppe skrupelloser und machtgieriger Anhänger des Hohepriesters entschlossen, Imhotep wiederauferstehen zu lassen. Mit Hilfe des bösen Lock Nah, der wunderschönen aber ruchlosen Meela, und des Kurators, beginnt hinter den Mauern des britischen Museums in London die Wiederauferstehung Imhoteps...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Dass gefälliger Mainstream hollywoodscher Prägung mit Stil und Witz daher- kommt, ist eher die Ausnahme. "Die Mumie" war vor gut zwei Jahren eine solche. Ebenso unverschämt wie erfolgreich wurde in den Gefilden von Spielberg oder Zemeckis gewildert. Das freie Remake des alten Boris Karloff Klassikers war in jedem Fall ein Welterfolg, der sogar zu Kulturpessimismus neigende Cinéasten prächtig unterhielt. Die Arbeiten an der in einem solchen Fall obligatorischen Fortsetzung haben bereits kurz nach dem sensationellen Start von Teil 1 begonnen. Und da das komplette Team - vor wie hinter der Kamera - erneut mit von der Partie ist, sind die Erwartungen hoch, auch wenn die Kürze der Produktionszeit (und erst recht der Drehbuchentwicklung) vorsichtige Skepsis aufkommen lässt. Teil 2 beginnt im Jahr 1935. 10 Jahre nach ihrer schauerlichen Begegnung mit dem mumifizierten ägyptischen Hohepriester Imhotep sind die Archeologen Rick O‘Connell und Evelyn glücklich verheiratet und haben einen achtjährigen Sohn, Alex.
Aber Glück und familiäre Ruhe sind nicht von Dauer. Ein paar tausend Kilometer vom schicken Londoner Heim, tief unter dem Sand der Sahara, braut sich bereits der nächste Alptraum zusammen.
Der vor 6000 Jahren vom großen Gott Anubis verstoßene Krieger Scorpion King steht kurz davor wiedererweckt zu werden, um mit seiner noch schlummernden Armee die zivilisierte Welt anzugreifen.
Parallel dazu setzt eine Gruppe machtgieriger Anhänger der Mumie Imhoteps alles daran, ihr Idol wiederzubeleben. Der Hohepriester hat als einziger die Fähigkeit, den Scorpion King zu besiegen.
In diese jahrtausendealte Scharmützel sehen sich urplötzlich Rick, Evelyn und Alex verstrickt. Ihnen zur Seite steht allein Ardeth Bay, der militärische Führer eines stolzen Wüstenvolkes, der einst geschworen hatte, die Wiederkehr Imhoteps zu verhindern.
Zu dem wackeren Quartett gesellt sich noch der ebenfalls aus Teil 1 herübergerettete ängstliche Onkel Jonathan, erneut zuständig für stieselige Klamaukeinlagen. Alles in allem also ein recht bescheidenes Häuflein, dass hier antritt, den Untergang der Welt zu verhindern. Hört sich diese Zusammenfassung schon recht verquer an, der Film und seine Geschichte ist ungleich wirrer. Viel zu viel Personen, die zu entwickeln der Film sich keinerlei Zeit nimmt, und diverse Schauplätze und Handlungsstränge auf verschiedenen Zeitebenen sorgen allenthalben für dramaturgisches Chaos und Konfusion.
Atemlos wird das Tempo vorangetrieben, lärmende Action-Nummern suchen sich zu übertrumpfen und die Special-Effects erschlagen sich gegenseitig. Dass bei dieser Überdosis Krawall jedweder Charme und Witz, von augenzwinkernden Zwischentönen mal ganz zu schweigen, auf der Strecke bleiben, ist klar.




TrailerAlle "Die Mumie kehrt zurück"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Mumie kehrt zurück

Besetzung & Crew von "Die Mumie kehrt zurück"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Abenteuer
Originaltitel: The Mummy Returns
Länge: 129 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.05.2001
Regie: Stephen Sommers
Darsteller: Oded Fehr, Arnold Vosloo, Dwayne Johnson, John Hannah, Rachel Weisz
Kamera: Adrian Biddle
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Die Mumie kehrt zurück"Alle anzeigen

Die Mumie
News
Auferstanden: "Die Mumie 4" geplant
Vierter Teil der "Die Mumie"-Serie mit neuen Schauspielern?
Kein Bild vorhanden :(
News
Noch mehr Mull
Fortsetzungsfilme: "Die Mumie 2" und die ultimative Trash-Parodie




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.