oder

On the Edge (2001)

Ein 19jähriger wird nach einem Selbstmordversuch in die Psychiatrie eingeliefert. Dort verliebt er sich in eine Mitpatientin. Irisches Drama, das einen berührenden, psychologisch stimmigen und humorvollen Blick auf Menschen am seelischen AbgruUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jonathan ist jung, hip, sympathisch und depressiv. Nach einem missglückten Selbstmordversuch wird er in die Psychiatrie eingewiesen. Dort endlich erkennt er, was das Leben lebenswert macht – statt im Selbstmitleid zu versinken, lernt er allmählich, eine positive Einstellung zu entwickeln. Er schließt Freundschaft mit anderen Patienten und verliebt sich in die hübsche Rachel. Gemeinsam gelingt es ihnen, Rückschläge zu verarbeiten und sich dem Leben zu stellen.

Hier streamen


Filmkritik

"On the Edge" reiht sich ein in die Gruppe der Psychiatrie-Filme von "Einer flog über das Kukucksnest" bis zu "Durchgeknallt". Doch nutzt Regisseur John Carney die Anstalt nur als Rahmen, um eine einfühlsame Geschichte vom Erwachsenwerden zu erzählen. Im Zentrum steht ein junger Mann, dessen Vater gestorben ist. Als cooler Zyniker versucht er mit seinen Problemen umzugehen. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch kann er sich zwischen dem Gefängnis oder der Psychiatrie entscheiden. Notgedrungen wählt er den Gang in die Anstalt, deren Regeln und Behandlungsmethoden er mit überlegener Attitüde zu demontieren versucht, bis er langsam beginnt, sich seinen Problemen zu stellen. Cillian Murphy spielt den Jugendlichen mit einer faszinierenden Mischung aus hippem Showgehabe und tiefem seelischen Schmerz. Jederzeit schlägt er die emotionale Brücke zum Zuschauer, der voller Mitgefühl das Schicksal des jungen Mannes mit verfolgt. Dramaturgisch folgt "On the Ege" den klassischen Regeln für eine Geschichte, in der ein Mensch zu sich selbst findet. So verwundert es wenig, dass sich innerhalb der Anstalt eine Liebesgeschichte entspinnt. Aber auch hier geht Regisseur John Carney erfrischend ernsthaft heran. Nach anfänglichem Sprücheklopfen der Beiden, entwickelt sich die Beziehung als grundlegender Schlüssel für eine mögliche Genesung. Hier entwirft der Film ein schönes Bild von der großen Heilkraft eines grundlegenden menschlichen Bedürfnisses. Damit bleibt "On the Edge" bei aller innewohnenden Tragik und einer gehörigen Portion ausgeflipptem Witz eine sehnsüchtige Ode an die wahre Liebe zu Zweit.




TrailerAlle "On the Edge"-Trailer anzeigen

Zum Video: On the Edge

Besetzung & Crew von "On the Edge"

Land: Irland
Jahr: 2001
Genre: Drama
Länge: 86 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 06.06.2002
Regie: John Carney
Darsteller: Martin Carney, Paul Hickey, Camille O'Sullivan, Cillian Murphy, Vincent Walsh
Kamera: Eric Alan Edwards
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "On the Edge"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.