oder

Tolle Lage (1999)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Erinnern Sie sich an Michael Fanselow? 1976 Kulturpalast Dresden, die Mädchen werfen ihre Slips auf die Bühne, die Jungs sind ausser Rand und Band. Die Stasi weiß nicht, was sie tun soll, während Tausende die Geburt eines echten Schlagerstars feiern.
Heute gibt Michael Fanselow wieder ein Konzert. "Tolle Lage" heißt der Campingplatz, auf dem niemand seinen Auftritt erwartet. Seine Band hat er abgespeckt, sie passt in ein Keyboard. Ja, man hat schon bessere Zeiten gesehen.
Natascha kann es nicht fassen, der Michael Fanselow aus Dresden auf dem Zeltplatz! Ralf, Chef des Zeltplatzes ist notorisch pleite. Pit Sun, Vater von seinem Enkelkind und Lover seiner Tochter Anita, hat auch kein Geld. Und seiner Frau Martina rinnt es nur so durch die Finger. Aber das Konzert von Michi Fanselow hat für alle ein paar Überraschungen parat...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Tolle Lage" ist der Name eines Campingplatzes an der Ostsee. Doch die goldenen Zeiten als Camping in der DDR noch Volkssport war sind lange vorbei. Heute herrscht hier Tristesse in DDR Ambiente.

"Tolle Lage" ist als Filmtitel somit pure Ironie. Das passt zu einem Film, den man am ehesten als Gesellschaftssatire bezeichnen könnte. Er beschreibt das von Vorurteilen geprägte Aufeinandertreffen von Ost- und Westdeutschen auf engstem Raum. Sehr bewegt, im Stil eines Urlaubsvideos (auf Film!) gedreht, beschreibt er 24 Stunden pralles Camper-Leben.

Die Hauptrolle des Pit Sun spielt Ill-Young Kim der schon in "St. Pauli Nacht" sehr positiv aufgefallen ist. Er spielt den Platzwart, der den Betrieb am Laufen hält. Sein Chef, der Platzbesitzer, ist gleichzeitig auch der Vater seiner Freundin, mit der er nach Vietnam auswandern möchte. (Kommentar des Vaters: "Noch weiter nach Osten?") Dieser ist in Goldgräberstimmung vom Ruhrgebiet in den Osten gezogen um dort die schnelle Mark zu machen. Doch wie viele andere, ist auch dieser Traum geplatzt. Heute erklärt er seinen Gästen, dass sie früher nicht in einem Urlaubs- sondern in Feindesland gelebt haben.

Die Gäste bilden einen ziemlich bunten Haufen. Da gibt es den DDR Nostalgiker, der heute noch vom Fußballsieg über die BRD schwärmt. Oder den Schlagerstar Michi Fanselow, der sich selber spielt (!) und der vom Ruhm vergangener Erfolge zehrt. Außerdem gibt es neben einer Gruppe wachsamer Campingplatzkontrolleure auch noch eine frustrierte Ehefrau die einst für Fanselow schwärmte und heute mit einem Mann verheiratet ist, der seine eigene Bank ausraubt, weil er glaubt das Glück kaufen zu können.

An diesem deutsch-deutschen Begegnungsort kommt es zwangsläufig zu Konflikten, die teils komisch, teils tragisch auf eine finale Eskalation zusteuern.

"Tolle Lage" ist ein Film über die deutsch-deutsche Befindlichkeit mehr als 10 Jahre nach der Wiedervereinigung. Mit Ironie zeigt er ein Volk, das nicht so recht zusammenwachsen will. Dabei ist er zugleich anspruchsvoll und unterhaltsam. Abgerundet wird dieses positive Bild durch eine Schar toller Schauspieler.





Besetzung & Crew von "Tolle Lage"

Land: Deutschland
Jahr: 1999
Genre: Komödie
Länge: 83 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.06.2001
Regie: Sören Voigt
Darsteller: Astrid Meyerfeldt, Henriette Heinze, Michi Fanselow, Paul Fassnacht, Julia Hummer
Kamera: Hanno Lentz
Verleih: Progress Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.