oder

Roberto Benignis Pinocchio (2002)

Pinocchio

Kinderfilm nach dem Roman von Carlo Collodi von und mit Roberto BenigniUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Geschichte um den hölzernen Jungen mit der Lügen-Nase ist weltweit bekannt. 120 Jahre nach der Veröffentlichung der Erstauflage des Klassikers von Carlo Collodi kommt nun die Neuverfilmung in die Kinos. Eine Hommage an Fellini und Collodi... Am 7. Juli 1881 erschien im "Il giornale per bambini", einer der ersten italienischen Wochenzeitungen für Kinder, der erste Teil von "Die Geschichte einer Marionette" von Carlo Collodi. Nach ein paar Monaten endeten die Fortsetzungen der Geschichte mit dem Kapitel XVI an der Stelle, wo Pinocchio sterbend am Ast der grossen Eichen hängt. Aufgrund der enormen Nachfrage der Leser wurde die Geschichte am 16. Februar 1882 unter dem Titel "Die Abenteuer des Pinocchio" bis zur Vollendung des Buches im Januar 1883 weiter erzählt. Gleich nach der letzten Fortsetzung erschien noch im selben Jahr - 1883 - das Buch als Erstausgabe. Als Carlo Collodi 1890 starb, hatte sein Buch bereits die fünfte Auflage erreicht. Seit dieser Zeit hat sich die Verbreitung des Buches weltweit durchgesetzt und zählt heute zu den Meisterwerken der Weltliteratur. Pinocchio ist fraglos eine der bekanntesten Kinderbuchfiguren, mit der weltweit Generation aufgewachsen sind.

Hier streamen


TrailerAlle "Roberto Benignis Pinocchio"-Trailer anzeigen

Zum Video: Roberto Benignis Pinocchio

Besetzung & Crew von "Roberto Benignis Pinocchio"

Land: Italien, USA
Jahr: 2002
Genre: Kinderfilm
Originaltitel: Pinocchio
Länge: 111 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 13.03.2003
Regie: Roberto Benigni
Darsteller: Kim Rossi Stuart, Roberto Benigni, Peppe Barra, Carlo Giuffrè, Alessandro Bergonzoni
Kamera: Dante Spinotti
Verleih: Falcom Media Group

Verknüpfungen zu "Roberto Benignis Pinocchio"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.