oder
Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind
Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind
© Studicanal

Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind (2002)

Confessions of a Dangerous Mind

George Clooney gibt mit dieser schrägen Komödie aus der Feder von "Being John Malkovich"-Autor Charlie Kaufman ein Regiedebüt, das es in sich hat: Die authentischen Geschichte des einstmals beliebtesten Gameshow-Moderators der USA...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kaum jemand kann eine verrücktere Lebensgeschichte vorweisen als die amerikanische Fernsehlegende Chuck Barris: Als Moderator von TV-Klassikern wie "The Gong Show" und "The Dating Game" zog er Millionen an ihren heimischen Bildschirmen in seinen Bann. Doch Barris hat auch eine dunkle Seite: Vom CIA wird er angeheuert, als verdeckter Agent für die USA zu spionieren und notfalls auch zu töten. Ein Doppelleben, das Folgen hat: Barris bricht zusammen - und beginnt zu schreiben - seine Memoiren. Die verrückteste Lebensgeschichte, die man sich vorstellen kann...

Bildergalerie zum Film "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind"

Geständnisse - Confessions of a Dangerous MindGeständnisse - Confessions of a Dangerous MindGeständnisse - Confessions of a Dangerous MindGeständnisse - Confessions of a Dangerous MindGeständnisse - Confessions of a Dangerous MindGeständnisse - Confessions of a Dangerous Mind

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Mein Name ist Charles Hirsch Barris. Ich habe Popsongs geschrieben. Ich war Fernsehproduzent. Ich bin für die Verschmutzung der Fernsehlandschaft mit hirnerweichendem und kindischem Entertainment verantwortlich. Außerdem habe ich 33 Menschen getötet." Mit diesen Sätzen beginnt der Film "Geständnisse – Confessions of a dangerous mind" von George Clooney. Chuck Barris (Sam Rockwell) hat sich in einem New Yorker Hotelzimmer verbarrikadiert. Der Widerspruch aus niveauloser Fernsehunterhaltung und Auftragsmorden lässt ihn zunehmend verzweifeln, also beginnt er, seine Lebensgeschichte zu schreiben. Schon als Teenager hatte er nur Frauen im Kopf, nun hat er mit Penny (Drew Barrymore) zwar seine Seelenverwandte gefunden, zu einer ernsthaften Beziehung ist er aber nicht in der Lage. Fast schon manisch verfolgte er außerdem sein Ziel, Shows für das Fernsehen zu entwickeln. Doch trotz des einsetzenden Erfolges empfand Chuck eine Leere in seinem Leben, die eines Tages von einem Mann namens Jim Byrd (George Clooney) geschlossen wurde: Er heuert Chuck als Auftragskiller für die CIA an. Sein Leben als Fernsehproduzent diente ihm als perfekte Tarnung – und seine Agententätigkeit sorge für Spannung in seinem Leben. Aber die Morde lassen sich nicht so einfach vergessen, zumal es auch einen Maulwurf in seinem CIA-Team gibt.

Chucks skurrile Erlebnisse taucht George Clooney in überzeichnete Bilder, die den Rausch deutlich machen, als den Chuck sein Leben empfindet. Dabei lässt das Drehbuch von Charlie Kaufman glücklicherweise die Frage offen, ob Chuck wirklich für die CIA gearbeitet hat. Nach der Veröffentlichung der Memoiren des wahren Chuck Barris hat die CIA umgehend dementiert – was immer das bedeuten mag. Und so streuen Kaufman und Clooney zwar Hinweise ein, dass sich Chuck die Morde nur ausdenkt – beispielsweise taucht Jim Byrd lediglich in Krisensituationen auf –, Gewissheit bekommt der Zuschauer indes nicht. Dadurch lässt man sich leichter auf die mitunter absurde Plot-Elemente ein, die der Film bereit hält.

Goerge Clooney inszeniert Chuck Barris‘ Leben als aberwitzige Mischung aus Drama und Komödie, allerdings fehlt es dem Film an stilistischer Homogenität und er hat einige Längen. Auch Charlie Kaufmans Drehbuch reicht nicht die an Komplexität von "Adaptation" oder "Being John Malkovich" heran. Dennoch ist "Confessions of a dangerous mind" ein guter, ein origineller Film – und zudem ein mutiges Debüt.

Fazit: "Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind" ist trotz einiger Längen und Überzeichnungen ein sehenswerter Film, der nicht zuletzt mit witzigen Cameo-Auftritten u.a. von Brad Pitt und Matt Damon als Kandidaten bei "The Dating Game" gut unterhält.




TrailerAlle "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind"-Trailer anzeigen

Zum Video: Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind

Besetzung & Crew von "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind"

Land: USA
Jahr: 2002
Genre: Drama
Originaltitel: Confessions of a Dangerous Mind
Länge: 113 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.04.2003
Regie: George Clooney
Darsteller: Brad Pitt, Julia Roberts, George Clooney, Drew Barrymore, David Julian Hirsh
Kamera: Newton Thomas Sigel
Verleih: Buena Vista

Verknüpfungen zu "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Auch Julia Roberts macht sich Gedanken
George Clooney landet Coup für sein Regiedebut




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.