oder

Die Passion Christi (2003)

The Passion of the Christ/The Passion

Drama: Jesus von Nazareth wird gekreuzigt – doch es kommt zur Auferstehung.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der jüdische Zimmermann Jesus (Jim Caviezel) tritt als Wanderprediger in Galiläa und Judäa in Erscheinung. Er heilt kranke Menschen und scheint Wunder zu verbringen. Viele sehen in ihm den verkündeten Messias. Judas Iskariot (Luca Lionello) zählt zu seinen Jüngern, verrät ihn aber an den Hohepriester Kajaphas (Mattia Sbragia). So wird Jesus von der jüdischen Tempelgarde festgenommen.

Der Apostel Johannes (Christo Schiwkow) sowie Maria (Maia Morgenstern), die Mutter Jesu, und Maria Magdalena (Monica Bellucci), eine treue Begleiterin, sind in großer Sorge. Jesus wird von dem hohen jüdischen Rat verurteilt; er wird dem römischen Statthalter Pontius Pilatus (Christo Schopow) in Jerusalem übergeben. Dieser versucht zunächst, seiner Aufgabe, das Todesurteil zu vollstrecken, zu entgehen. Er lässt den Verurteilten geißeln – und erteilt schließlich den Befehl zur Kreuzigung.

Bildergalerie zum Film "Die Passion Christi"

Jesus (Jim Caviezel)  2003 Icon Distribution Inc.Maria (Maia Morgenstern, links) und Maria Magdalena...n Inc.Jesus (Jim Caviezel) und Judas (Luca Lionello,...n Inc.Jesus (Jim Caviezel) im Garten Gethsemane  2003 Icon...n Inc.Jesus (Jim Caviezel) trägt das Kreuz  2003 Icon...n Inc.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

"Die Passion Christi": Die letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus

Seit jeher bedient sich das Kino biblischer Themen und Motive. Schon 1898 entstand mit dem Elfminüter "La vie et la passion de Jésus-Christ" eine Bibelverfilmung. In Hollywood kam es in den 1920er Jahren zu einer ersten Blütezeit monumental gestalteter Bibeladaptionen, auf die in den 1950er und -60er Jahren eine zweite folgte. So widmete sich etwa Cecil B. DeMille nach seinem 136-minütigen Stummfilm-Epos "Die zehn Gebote" (1923) mehr als drei Dekaden später abermals dem Leben von Mose – nun in 220 Minuten, einer überwältigenden Breitwand-Optik und prächtigen Farben. In gigantischen Abenteuern wie "König der Könige" (1961, von Nicholas Ray) und "Die größte Geschichte aller Zeiten" (1965, von George Stevens) stand wiederum Jesus im Zentrum.

Ein finanzieller Erfolg

Mit "Die letzte Versuchung Christi" lieferte Martin Scorsese 1988 eine ambivalente Variation der Messias-Erzählung. Auch "Die Passion Christi" (2004) von Mel Gibson steht trotz Stars wie Jim Caviezel ("Der schmale Grat") und Monica Bellucci ("Irreversibel") durch die ausführliche Gewaltdarstellung nicht in der Tradition massenkompatibler Kolossalfilme aus der Traumfabrik – zumal darin ausschließlich die lateinische, aramäische und hebräische Sprache (übersetzt durch Untertitel) zum Einsatz kommt. Das Werk erwies sich seinerzeit allerdings als Hit an den Kinokassen: Die circa 30 Millionen US-Dollar teure Produktion konnte ein weltweites Einspielergebnis von knapp 612 Millionen US-Dollar erzielen.

Heftige Kontroversen

Zugleich ist "Die Passion Christi" sehr umstritten – und das zu Recht. Die Geißelung Jesu wird hier zu einem blutigen Spektakel, das an die damalige Torture-Porn-Welle mit Splatter-Movies wie "Saw" (2004) denken lässt. Die immens brutale Inszenierung entwickelt zuweilen etwas unangenehm Selbstzweckhaftes.

Überdies wird Gibson, der ein paar Jahre später mit antisemitischen Äußerungen Negativschlagzeilen machte, vorgeworfen, in der Zeichnung der Figuren antijüdische Stereotypen zu bedienen. Eine extrem plakative Darstellung der Geschehnisse und der Beteiligten lässt sich gewiss kaum von der Hand weisen.

Fazit: Eine ungemein harte Bebilderung des Leidens und Sterbens des christlichen Messias. In seiner Brutalität und Figurenzeichnung äußerst vordergründig.




TrailerAlle "Die Passion Christi"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Passion Christi

Besetzung & Crew von "Die Passion Christi"

Land: Italien, USA
Jahr: 2003
Genre: Drama, Historie
Originaltitel: The Passion of the Christ/The Passion
Länge: 127 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 28.03.2024
Regie: Mel Gibson
Darsteller: Matt Patresi, Maia Morgenstern, James Caviezel, Ivano Marescotti, Hristo Jivkov
Kamera: Caleb Deschanel
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Die Passion Christi"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Favoriten des Publikums:
"People's Choice Awards" 2005
Kein Bild vorhanden :(
News
Neues von Mel Gibsons Jesus-Epos
"Das Schlimmste kommt noch"
Kein Bild vorhanden :(
News
Mel Gibson führt Regie
Die letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus Christus




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.