oder

Der letzte Trapper (2004)

Le Dernier Trappeur

Doku-Drama: Mit "Der letzte Trapper" präsentieren Regisseur Nicolas Vanier und sein Team einen Film, der einem vom Verschwinden bedrohten Paradies aufrichtige und tiefe Bewunderung zollt...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Norman Winther ist einer der letzten Trapper, der in den majestätischen Felsgebirgen des kanadischen Nordens lebt. Er befindet sich im ebenso harmonischen wie mühseligen Einklang mit Umgebung, Wetter und Jahreszeit. Mit großem Respekt vor dem natürlichen Gleichgewicht hat er sich eine tiefe Kenntnis dieser Welt erworben, und jeden Tag erneut verlangt ihm diese Existenz höchste Aufmerksamkeit, äußerste Energie und unendliche Demut ab. Zusammen mit seiner Frau, der Nahanni-Indianerin Nebraska, einem Rudel Schlittenhunden und zwei Pferden lebt Norman Winther als Sammler und Jäger: Kanufahrten in reißenden Flüssen, die Attacke eines Grizzly, die Belagerung seines Nachtlagers durch ein Wolfsrudel oder rasante und gefährliche Fahrten auf dem Hundeschlitten über dünnes Eis sind die Gefahren, mit denen sich der Trapper auseinander zu setzen hat. Und einmal im Jahr: die Frühlingsrasur in Dawson, der einzigen Stadt weit und breit. Selten häufiger als zweimal im Jahr begibt sich Norman dorthin, um Felle zu verkaufen sowie Werkzeug, Streichhölzer und vielleicht ein paar Kleidungsstücke anzuschaffen. Für Norman ist diese Art der Existenz die einzige, die er sich vorstellen kann. Natur und Landschaft sind ihm kein neutrales Gegenüber – nur wenn er sie an sich und in sich spüre, lebe er. Er sieht sich auch als Gewährsmann zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts. Das Heulen der Blizzards, die glutroten Sonnenuntergänge und der Tanz der Polarlichter sind Normans Erbauung im endlosen Winter des Yukon.

Hier streamen


TrailerAlle "Der letzte Trapper"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der letzte Trapper

Besetzung & Crew von "Der letzte Trapper"

Land: Frankreich, Kanada, Deutschland, Italien, Schweiz
Jahr: 2004
Genre: Dokumentarspiel
Originaltitel: Le Dernier Trappeur
Länge: 94 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.01.2006
Regie: Nicolas Vanier
Darsteller: Alex Van Bibber, Norman Winther, May Loo
Kamera: Thierry Machado
Verleih: 3L Filmverleih

Verknüpfungen zu "Der letzte Trapper"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.