oder

The Devil's Rejects (2005)

Horrorfilm von Rob Zombie: Die blutrünstige Firefly-Familie aus "Haus der 1000 Leichen" hat Grauenvolles angerichtet. Der Hass, den sie gesät hat, blüht in Gestalt von Sheriff John Quincey Wydell auf, der den Mord an seinem Bruder rächen will...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auge um Auge. Zahn um Zahn. Die blutrünstige Firefly-Familie aus Rob Zombies "Haus der 1000 Leichen" hat Grauenvolles angerichtet. Der Hass, den sie gesät hat, blüht in Gestalt von Sheriff John Quincey Wydell (William Forsythe) unerbittlich auf, der den Mord an seinem Bruder rächen will.
Mit einem Kugelhagel durchsieben seine Männer die Firefly-Ranch, doch Otis (Bill Moseley) und seine Schwester Baby (Sheri Moon Zombie) können entkommen. Auf ihrer Flucht durch den Süden Amerikas hinterlassen sie fortan mit ihrem Vater, dem clowngesichtigen Captain Spaulding (Sid Haig) eine blutige Spur. Doch Wydell will sie stellen – und er kennt dabei weder Tabus noch Grenzen.

Bildergalerie zum Film "The Devil's Rejects"

The Devil's Rejects  Tiberius Film GmbH & Co. KGThe Devil's Rejects  Tiberius Film GmbH & Co. KGThe Devil's Rejects  Tiberius Film GmbH & Co. KGThe Devil's Rejects  Tiberius Film GmbH & Co. KGThe Devil's Rejects  Tiberius Film GmbH & Co. KG

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Und dieses war sein zweiter Streich... Mit „The Devils Rejects“ legt Berufsfreak Rob Zombie seine zweite Regiearbeit vor, und wie nach „Haus der 1000 Leichen“ nicht anders zu erwarten, ist es ein Film geworden, der einen den tieferen Sinn von Altersfreigaben umgehend erkennen lässt. Brutal und sadistisch ist das Semi-Sequel „The Devil's Rejects“ ganz und gar nichts für zart besaitete Zeitgenossen. Nicht das im Verlauf des Films übermäßig viele Personen sterben würden (die meisten rafft es noch vor dem Vorspann dahin), es ist mehr die Art wie sie sterben, die einem übel werden lässt: Zombie lässt sich viel Zeit zur Inszenierung allerlei sadistischer Psychospielchen, so dass man als mitfühlender Zuschauer gelegentlich dankbar ist, wenn die Opfer der irren Firefly-Familie, oder vielmehr das was von ihnen übrig ist, endlich in Frieden ruhen können. Einige Szenen sind tatsächlich dermaßen sadistisch, dass sie kaum zu ertragen sind. Dass ich trotzdem weitergesehen habe, deutet auf das wohl irritierenste Merkmal des Films hin: Er ist brutal, er ist sadistisch, er ist total krank – und doch irgendwie lustig und unterhaltsam. Ein Film bei dem es einem schwer fällt zu sagen, dass er gut ist – über den man aber auch kaum anderes sagen kann.

Zombie zitiert sich munter durch die Splatterfilmgeschichte, nutzt als Basis aber ein anderes, typisch amerikanisches Genre: 70er Jahre Roadmovies à la „Ein ausgekochtes Schlitzohr“, in denen stets der Sheriff dafür verantwortlich ist, dass die Situation eskaliert, indem er sich ebenso besessen verhält wie die angeblichen Kriminellen die er verfolgt. . Es ist genau diese Grundkonstellation, die der Regisseur, hier allerdings in reichlich überspitzer Form, aufgreift: durchgeknallter Sheriff verfolgt ebenso durchgeknallte, flüchtende Kriminelle. Moralisch verwerflich, oder, bei Zombie, sadistisch veranlagt, sind sie alle, jene, die auf der Seite des Gesetzes stehen unterscheiden sich nicht im Geringsten von den Gesetzlosen.

Das Ganze wird getragen von einer hervorragenden Darstellerriege und ist sicher, man könnte fast sagen routiniert, inszeniert im verwackelten Handkamerastil. Am besten aber ist der, das brutale Geschehen ironisch kommentierende, 70er Jahre Rock-Soundtrack. Wenn etwa John Lennons „Free as a bird“ eine sadistische Folterszene untermalt, kann man kaum anders als über den Musikeinsatz schmunzeln – um sich gleichzeitig zu fragen, wie man etwas derartig Krankes lustig finden kann.

In diesem Sinne: Ein Film, den man nicht jedem empfehlen kann und gleichzeitig ein Film, den man Fans des Horror- und Splattergenres empfehlen muss.





TrailerAlle "The Devil's Rejects"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Devil's Rejects

Besetzung & Crew von "The Devil's Rejects"

Land: USA
Jahr: 2005
Genre: Horror
Länge: 109 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 01.12.2005
Regie: Rob Zombie
Darsteller: Brian Posehn, Matthew McGrory, Danny Trejo, Sid Haig, Dave Sheridan
Kamera: Phil Parmet
Verleih: Tiberius Film

Verknüpfungen zu "The Devil's Rejects"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.