oder

Boudu (2005)

Aix-en-Provence: Der komplett verschuldete Galerist Christian Lespinglet rettet einen Obdachlosen aus dem Kanal. Der Held wider Willen nimmt den glücklosen Selbstmörder, er heißt Boudu, mit zu sich nach Hause...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine Frühlingsnacht in Aix-en-Provence. Der komplett verschuldete Galerist Christian Lespinglet (Gérard Jugnot) rettet einen Obdachlosen aus dem Kanal. Der Held wider Willen nimmt den glücklosen Selbstmörder, er heißt Boudu (Gérard Depardieu), mit zu sich nach Hause – nur für ein paar Stunden.
Das unerwartete Aufkreuzen von Boudu wirkt wie ein Windstoß, der das mühsam in Balance gehaltene Kartenhaus, als das man Monsieur Lespinglets Existenz ansehen könnte, fast in sich zusammenstürzen lässt. Ein Leben, das klemmt: da ist einerseits seine Frau Isolde (Cathérine Frot), depressiv und unter ständigem Einfluss von Medikamenten und andererseits seine Kunstgalerie, kurz vor der Pleite. Christian Lespinglet ist ein Bourgeois-Bohémien am Rande des Erstickungstods.
Er läuft seinem verlorenen Charme hinterher, indem er vergebliche Anstrengungen unternimmt, seine Assistentin Coralie (Constance Dollé) zu verführen; und er läuft dem Erfolg hinterher, indem er versucht Hubert (Jean-Paul Rouve), den lokalen Kunstmaler, wieder an die Staffelei zu bringen, den jedoch die Inspiration im Stich lässt. Der Wirbelwind Boudu, dessen Aufenthalt bei Lespinglet nur ein kurzer sein sollte, richtet sich in diesem Provisorium ein. Er strapaziert die Geduld und den guten Willen seiner Gastgeber, und er bringt die sensiblen Regeln des Miteinanders zwischen Christian und Isolde, aber auch zwischen Coralie und Hubert gehörig durcheinander. Boudu ist unerträglich. Er ist beleidigend, naiv, egoistisch, hemmungslos. In seinen Sternstunden aber auch poetisch. Boudu heilt den Lebensüberdruss, er behebt die Malblockade, und er hilft sogar dem Kinderwunsch auf die Sprünge.

Bildergalerie zum Film "Boudu"

Christian Lespinglet (Gérard Jugnot) und seine Frau...h GmbHDer obdachlose Boudu (Gérard Depardieu) in seiner...h GmbHChristian (Gérard Jugnot), Boudu (Gérard Depardieu)...h GmbH

Hier streamen


TrailerAlle "Boudu"-Trailer anzeigen

Zum Video: Boudu

Besetzung & Crew von "Boudu"

Land: Frankreich
Jahr: 2005
Genre: Komödie
Länge: 104 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 28.07.2005
Regie: Gérard Jugnot
Darsteller: Gérard Jugnot, Jean-Paul Rouve, Bonnafet Tarbouriech, Serge Riaboukine, Catherine Frot
Kamera: Gérard Simon
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Boudu"Alle anzeigen

Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.