oder

30 Days of Night (2007)

US-Horror: In Barrow, Alaska ist in jedem Winter ein Monat lang Nacht - ein perfekter Zustand für Vampire. Nur Sheriff Eben (Josh Hartnett) und seine Frau Stella (Melissa George) stellen sich den angriffslustigen Blutsaugern in den WegKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Barrow, Alaska: Jedes Jahr im Winter bleibt es in der abgeschiedenen Kleinstadt für einen Monat lang Nacht. Kein Tageslicht, keine Sonne, nur Dunkelheit… 30 Tage lang. Es ist eine harte Zeit, in der die meisten Einwohner ihre Heimat Richtung Süden verlassen.

Doch dieses Jahr wird es noch schlimmer: Kaum sind die letzten Sonnenstrahlen am Horizont verschwunden, kommt eine Gruppe geheimnisvoller Fremder auf der Suche nach Nahrung in die Stadt. Und diese Nahrung sind die zurückgebliebenen Einwohner von Barrow, über die die Neuankömmlinge regelrecht herfallen.

Sheriff Eben (Josh Hartnett) und seine Frau Stella (Melissa George) stellen sich den angriffslustigen Vampiren in den Weg, um die Einwohner von Barrow zu retten. Doch die Nacht ist noch lang und die Zahl der Überlebenden wird immer geringer…

Bildergalerie zum Film "30 Days of Night"

30 Days of Night30 Days of Night30 Days of Night30 Days of Night30 Days of Night30 Days of Night

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Gedreht nach der gleichnamigen Comic-Serie von Steve Niles und Ben Templesmith spielt der Vampirschocker „30 Days of Night“ in der Stadt Barrow in Alaska, dem nördlichsten Außenposten der USA. Einmal im Jahr geht hier für 30 Tage die Sonne unter und weil die Dauerdunkelheit, im Zusammenspiel mit der ekligen Kälte, dann doch etwas viel des Schlechten ist, verdrücken sich die meisten Einwohner nachvollziehbarerweise für einen Monat in südlichere Gefilde.

Die Grundidee von „30 Days of Night“ nutzt diese geographische Besonderheit: Eine wildgewordene Horde Vampire fällt pünktlich nach dem letzten Sonnenuntergang des Monats in das gottverlassene Kaff Barrow ein und nutzt die 30-tägige Dunkelheit, um die im Ort verbliebenen 150 Einwohner genüsslich zu zerfetzen.

Jawohl, richtig gelesen, zerfetzen – die Vampire in „30 Days of Night“ beißen nicht einfach zärtlich in aufgeregt pochende Halsschlagadern, denn mit versteckter Erotik à la Dracula haben diese Viecher nun wirklich gar nichts am Hut. Vielmehr bereitet es ihnen ganz offensichtlich ganz besondere Freude mit ihrem Essen zu spielen – sprich, ihren Opfern den Kopf ab- und die Körper aufzureißen, so dass das kostbare Blut lustig durch die Gegend spritzt. Den Kopf abreißen ist denn auch für die anvisierten Opfer die „einfachste“ Möglichkeit, ihre Gegner in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Abgesehen von der kleinen Lehrstunde in Sachen Gore verläuft der verständlicherweise ohne Jugendfreigabe in die Kinos kommende Horrorstreifen allerdings vergleichsweise konventionell – allein das Ende ist dann doch etwas anders – besser - als erwartet.

Bei seiner Inszenierung hat Regisseur David Spade freundlicherweise darauf geachtet, dass man als Zuschauer nicht nur hören, sondern auch so einigermaßen sehen kann was so vor sich geht. Auf wildeste Kamerazappeleien und Schnitte im Zehntelsekunden-Takt wurde verzichtet, und anders als man bei dem Titel erwarten könnte, ist das Licht zwar spärlich, aber doch ausreichend vorhanden – düster ja, „pitch black“ nein.

Auch an den Darstellern gibt es nichts zu meckern – Danny Huston gibt überzeugend den wirklich fiesen Oberblutsauger Marlow, während Josh Hartnett und Melissa George als entfremdetes, kurz vor der endgültigen Trennung stehendes Ehepaar Eben und Stella Oleson sympathisch genug sind, um mitfiebern zu lassen.

Insgesamt also ist „30 Days of Night“ zwar nicht der Riesenkracher, aber allemal gut für 2 Stunden bluttriefende Unterhaltung.




TrailerAlle "30 Days of Night"-Trailer anzeigen

Zum Video: 30 Days of Night

Besetzung & Crew von "30 Days of Night"

Land: USA
Jahr: 2007
Genre: Thriller, Fantasy
Länge: 113 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 08.11.2007
Regie: David Slade
Darsteller: Danny Huston, Melissa George, Amber Sainsbury, Mark Boone Junior, Ben Foster
Kamera: Jo Willems
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "30 Days of Night"Alle anzeigen

Mia Kirshner in 'Black Dahlia'
News
Nicht totzukriegen:
"30 Days of Night" bekommt ein Sequel




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.