oder
Karajan! Madama Butterfly Bildrechte   Unitel
Karajan! Madama Butterfly Bildrechte Unitel

Karajan! Madama Butterfly (1974)

Madama Butterfly

OpernaufzeichnungUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Name und die Erscheinung von Herbert von Karajan wird wahrscheinlich weltweit als Erstes assoziiert, wenn man von einem »Dirigenten« spricht. Zu einer derart markanten Figur zu werden, quasi als Inbegriff einer künstlerischen Profession zu gelten, ist am Beispiel des österreichischen Dirigenten leicht nachzuvollziehen.
Karajan ist nicht nur einer der am besten dokumentierten Künstler überhaupt, sondern in seiner lebenslangen Verfolgung eines bestimmten Klangideals, seiner langjährigen Verbundenheit mit einem einzigen Orchester (den Berliner Philharmonikern), seinen frühen Öffnungen gegenüber den Möglichkeiten neuer Medien (z.B. des Films oder der Compact Disc) und seiner auch außermusikalische Popularität ist sein Lebenswerk stilbildend und prägend für das Bild eines bedeutenden Dirigenten geworden.In fünf Opern- und Konzertaufzeichnungen wird das Phänomen KARAJAN! nun auch im Kino zu erleben sein – und damit präsentiert sich die KLASSIK-IM-KINO-Reihe ganz im Sinne Karajans, der nicht nur frühzeitig Filmaufzeichnungen von Klassik-Aufführungen zugestimmt, sondern selbst einige seiner Operninszenierungen (wie z.B. CARMEN und OTELLO) verfilmt hat.Madame Butterfly: Der amerikanische Marineoffizier Pinkerton heiratet die Geisha Cho-Cho-San, die er »Butterfly« nennt, verlässt sie aber kurz nach der Hochzeit wieder. In seiner Abwesenheit kommt ihr gemeinsamer Sohn zur Welt.
Als Pinkerton wieder nach Japan kommt, muss Cho-Cho-San erkennen, dass er in den USA ihre dort ohnehin ungültige Ehe hat annulieren lassen und mittlerweile schon die Amerikanerin Kate geheiratet hat. Er möchte nun lediglich den Sohn abholen.
Die Geisha beschließt, ehrenhaft aus dem Leben zu scheiden und begeht mit dem Dolch ihres Vaters Selbstmord.

Bildergalerie zum Film "Karajan! Madama Butterfly"

Karajan! Madama ButterflyBildrechte   UnitelKarajan! Madama ButterflyBildrechte   UnitelKarajan! Madama ButterflyBildrechte   Unitel

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Karajan! Madama Butterfly"

Land: Deutschland
Jahr: 1974
Originaltitel: Madama Butterfly
Länge: 147 Minuten
Kinostart: 26.11.2006
Regie: Inszenierung: Jean-Pierre Ponnelle, Dirigent: Herbert von Karajan
Darsteller: Wiener Philharmoniker, Michel Sénéchal, Christa Ludwig, Luigi Illica, Mirella Freni
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.