oder

Immer nie am Meer (2007)

Österreichische Psycho-Groteske: Geschichtsprofessor Baisch, sein depressiver und tablettensüchtiger Schwager und ein manischer Kleinkünstler haben einen Autounfall auf einer abgelegenen Landstraße. Eingekeilt zwischen zwei Bäumen bleiben sie stecken, Türen und Fenster lassen sich nicht mehr öffnen. Ohne Aussicht auf Entkommen warten sie tagelang auf Rettung, ihr einziger Proviant: Ene Schüssel Heringssalat und einige Flaschen ProseccoUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachts auf einer abgelegenen Waldstraße. Auf der Rückfahrt von einer privaten Familienfeier lesen der phlegmatische Geschichtsprofessor Baisch (Dirk Stermann) und sein depressiver, tablettensüchtiger Schwager Anzengruber (Christoph Grissemann) den manischen Kleinkünstler Schwanenmeister (Heinz Strunk) auf, dessen Auto im Straßengraben hängen geblieben ist. Als sie wenig später derselben Joggerin ausweichen müssen, die schon zuvor Schwanenmeister zum Verhängnis wurde, kommt ihr Wagen von der Straße ab. Eingeklemmt zwischen zwei Bäumen bleiben sie stecken.

Baisch, Anzengruber und Schwanenmeister sitzen fest. Türen und Fenster des Autos, das aus dem Fundus des vor kurzem verstorbenen österreichischen Bundespräsidenten Kurt Waldheim stammt, lassen sich nicht öffnen. Die Scheiben sind aus Panzerglas und können
nicht eingeschlagen werden. Das Schiebedach ist defekt. Bleibt nur Hoffen auf Hilfe.
Tagelanges apathisches Warten. Der einzige Proviant besteht aus einer Schüssel Heringsalat und einigen Flaschen Prosecco, die von der Party übergeblieben sind. Angst, Wut und Hysterie wechseln einander ab. Überdrehte Heiterkeit, verzweifelte Weinkrämpfe, absurde Gespräche, intime Momente. Das Auto wird zum Gefängnis, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt. Zumindest nicht aus eigener Kraft.

Auf der Suche nach seiner Ratte entdeckt Toni (Philip Bialkowski), ein Bub aus einem nahe gelegenem Ferienheim, das Auto im Wald. Toni ist ein kluges Kind, das sich für Verhalten in Stresssituationen interessiert. Bisher musste er mit Ratten forschen. Nun hat ihm der Zufall menschliche Versuchsobjekte geschenkt. Die Situation wird immer absurder. Verzweifelter aber auch.
Ob jemals Rettung kommt?

Bildergalerie zum Film "Immer nie am Meer"

Immer nie am Meer

Hier streamen


TrailerAlle "Immer nie am Meer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Immer nie am Meer

Besetzung & Crew von "Immer nie am Meer"

Land: Österreich
Jahr: 2007
Genre: Drama, Komödie
Länge: 88 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 04.10.2007
Regie: Antonin Svoboda
Darsteller: Eva Maria Neubauer, Heinz Strunk, Markus Schleinzer, Philip Bialkowski, Christoph Grissemann
Kamera: Martin Gschlacht
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Immer nie am Meer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.