VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Der Baader Meinhof Komplex

Der Baader Meinhof Komplex (2007)

RAF-Drama von Uli Edel: Deutschland in den 70ern. Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: Die US-Politik und ihre deutschen Unterstützer. Gemeinsam gründen sie die Rote Armee Fraktion und erklären der Bundesrepublik den KriegUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 27 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Deutschland in den 70ern. Die radikalisierten Kinder der Nazi-Generation, angeführt von Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), der ehemaligen Starkolumnistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: Die nordamerikanische Politik in Vietnam, dem nahen Osten und der dritten Welt, unterstützt von den führenden Köpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie.

Baader, Meinhof und Ensslin gründen die Rote-Armee-Fraktion und erklären der Bundesrepublik Deutschland den Krieg. Die Brutalität ihrer Terrorkampagnen eskaliert. Es gibt Tote und Verletzte. Der Mann, der ihre Taten zwar nicht billigt, aber dennoch versucht zu verstehen, ist auch ihr Jäger: Der Leiter des Bundeskriminalamtes Horst Herold (Bruno Ganz). Obwohl er große Fahndungserfolge verbucht, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann.

Bildergalerie zum Film

Der Baader Meinhof KomplexDer Baader Meinhof KomplexVolker Bruch als Stefan Aust - Der Baader Meinhof KomplexMartina Gedeck als Ulrike Meinhof - Der Baader...mplexJan Josef Liefers als Peter Homann - Der Baader...mplexStipe Erceg als Holger Meins - Der Baader Meinhof Komplex

FilmkritikKritik anzeigen

Fast jeder Terrorist ist ein deutscher Star. Sogar Minirollen sind hochkarätig besetzt: Alexandra Maria Lara taucht als Petra Schelm kurz auf und wird erschossen. Noch schlimmer ergeht's Anna Thalbach, die gerade mal mit den Augen rollen darf. Auch krass: Sunnyi Melles, für zwei Sekunden als Telefonistin zu sehen. Okay Uli und Bernd, was wollt Ihr uns denn damit bitteschön sagen? Edel ging es [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2007
Genre: Drama
Länge: 140 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 25.09.2008
Regie: Uli Edel
Darsteller: Alexandra Maria Lara, Moritz Bleibtreu, Nadja Uhl
Verleih: Constantin Film

Awards - Oscar 2009Weitere Infos

  • Bester fremdsprachiger Film - Uli Edel
    Deutschland

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.