oder

Am Ende des Weges (2009)

Get Low

US-Drama, basierend auf der Geschichte von Felix "Bush" Breazeale, der 1939 seine eigene Beerdigung inszenierteKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Felix Bush "Eremit von Caleb County", ein Mann, den seine über die Jahre verdrängten Geheimnisse so sehr quälen, dass er über 40 Jahre lang in absoluter Abgeschiedenheit in den Wäldern von Tennessee lebte. Als er sein Ende nahen spürt, beschließt Bush, Zeuge seiner eigenen Beerdigungsfeier zu werden, auf der die Gäste erzählen sollen, was sie über ihn denken. Als Helfer verpflichtet er Frank Quinn und Buddy Robinson. Bush durchlebt einen Selbstfindungsprozess, in dem er beginnt, die Schatten seiner Vergangenheit aufzuarbeiten, die auch eine alte Liebe, die frisch verwitwete Mattie, miteinschließen.

Bildergalerie zum Film "Am Ende des Weges"

Get LowGet Low

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Der Einsiedler Felix Bush steht kurz vor seinem Tod. Doch bevor er das Zeitliche segnet, will er seine eigene Bestattungsfeier vorab organisieren und veranstalten, um den Dorfbewohnern die Beweggründe für seine 40-jährige Abwesenheit vom gesellschaftlichen Leben zu erklären. Diese sahen ihn bis dato als einen gefährlichen Irren an und so hat sich in den vier Jahrzehnten das ein oder andere Gerücht um seine Person gesponnen. Seine letzte Kraft will er dazu nutzen, sich diesen entgegenzustellen und den wahren, nicht minder schlimmen Hintergrund seiner Abgeschiedenheit zu erklären.

Entfernt am historischen Original angelehnt, dessen ursprüngliche Motivation zu dieser auf den ersten Blick abstrusen Idee nicht von ihm selbst ausging, sondern dem Bestatter, erzählt „Am Ende des Weges“ eine eigentlich sehr traurige Geschichte über vorschnelle Verurteilung und nicht minder schlimme Selbstzweifel. Aaron Schneider feiert mit diesem ruhigen und teils tiefsinnigen Selbstfindungstrip ein Langfilmdebut, das auch vielen anderen Regisseuren wünschenswert gewesen wäre. Für den Kurzfilm "Two Soldiers" erhielt er 2003 bereits einen Oscar und kann nun auch auf der großen Leinwand zeigen, was in ihm steckt.

Obwohl einige Längen vorhanden sind, werden diese aufgrund des guten Schauspiels kaum spürbar. So machen nahezu alle Darsteller eine äußerst tolle Figur, allen voran Robert Duvall als zurückgezogen lebender Sturkopf, dicht gefolgt von Bill Murray als anfangs profitgeiler Totengräber und später ehrlicher Bankier mit sozialer Ader. Der finale Höhepunkt kann die vergangene Zeit mit einer relativ wenig schockierenden Wahrheit trotzdem kaum tragen und so fühlt man sich gegen Ende doch ein kleines bisschen enttäuscht. Dieses fällt nicht sonderlich bewegend aus, was daran liegt, dass der Film seine komplette Spannung aus der heiß erwarteten Pointe zieht, die dem Zuschauer wider Erwarten von Beginn an vorgekaut wird und damit leider weniger kreativ ausfällt als gehofft. Das Publikum hat hier ähnliche Erwartungen wie die angespannten Dorfbewohner und kann die innerliche Zerrissenheit des Protagonisten letztlich nur halbwegs nachvollziehen.

Fazit: Die guten Schauspieler vermögen über manche Länge hinwegzutrösten - der finale Höhepunkt aber enttäuscht. In gewisser Weise natürlich ein Armutszeugnis für die heutige Kinogeneration und vielleicht damit auch großer Kritikpunkt seitens des Regisseurs, verlässt der Zuschauer doch ebenso wenig erstaunt und entsetzt das Kino wie die Schaulustigen die Bestattungsfeier.




TrailerAlle "Am Ende des Weges"-Trailer anzeigen

Zum Video: Get Low

Besetzung & Crew von "Am Ende des Weges"

Land: USA
Jahr: 2009
Genre: Drama
Originaltitel: Get Low
Länge: 100 Minuten
FSK: 6
Kinostart: Unbekannt
Regie: Aaron Schneider
Darsteller: Lucas Black, Sissy Spacek, Robert Duvall, Bill Murray, Tomasz Karolak
Kamera: David Boyd

Verknüpfungen zu "Am Ende des Weges"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.