oder

The Fighter (2011)

Mehrfach ausgezeichnetes US-Drama nach der wahren Geschichte zweier Boxer aus Massachusetts: Mickey Ward träumt von einer Karriere als Boxer. Trainiert wird er von seinem Drogensüchtigen Bruder Dicky, seine Mutter versucht sich als Managerin. Doch als Dicky im Knast landet, sagt Mickey sich von seiner Familie los und fängt ganz neu an. Bald schon kann er erste Erfolge feiern. Doch dann kommt Dicky aus dem Knast...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Micky Ward (MARK WAHLBERG) scheint nicht gerade auf der Überholspur des Lebens zu sein: Er lebt in dem wenig glamourösen Städtchen Lowell als Sohn einer großen Arbeiterfamilie, die Beziehung zur Mutter seiner Tochter ist nicht die beste und seiner neuen Freundin Charlene (AMY ADAMS) wird von den sieben Schwestern ein eher herber Empfang im Schoße der Großfamilie bereitet. Selbst im Boxring, dem noch wahrscheinlichsten Ort, an dem Micky auf den ganz großen Erfolg hoffen kann, läuft es trotz harter Arbeit und vollem Körpereinsatz nicht rund. Sein Trainer, Halbbruder Dicky (CHRISTIAN BALE), muss aufgrund seiner Drogensucht ins Kittchen und auch seine Mutter Alice (MELISSA LEO), die sich derweil als Managerin versucht, ist weniger erfolgreich. Freundin Charlene sieht in seiner Familie nicht den Garant für Mickys Aufstieg und kann ihn überzeugen, von Grund auf neu anzufangen. Schon bald feiert Micky erste Erfolge. Doch dann wird sein Bruder entlassen und will ihn trainieren, ihn gemeinsam und in bester Familientradition mit Mutter Alice zum Weltmeister machen: Micky gerät in eine wahre Zwickmühle. Er muss sein Leben endlich selbst in die Hand nehmen… und schon bald einsehen, dass man im Leben nur gemeinsam unschlagbar ist.

Bildergalerie zum Film "The Fighter"

The FighterThe FighterThe FighterThe FighterThe FighterThe Fighter

Hier streamen


Filmkritik

Der Film von David O. Russell enthält alle Zutaten für ein packendes Sportlerdrama. Er erzählt die wahre Geschichte des Boxers Micky Ward, der aus einfachsten Verhältnissen stammt. Aufgewachsen in der Arbeiterstadt Lowell in der Nähe von Boston hat er schnell gelernt, dass ihm das Leben nichts schenkt. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich als Straßenpflasterer und seine Tochter darf er nur einmal die Woche sehen. Der große Stolz seiner Familie ist sein älterer Halbbruder Dicky Eklund, der einst den legendären Sugar Ray Leonard in einem Box-Kampf auf den Boden schickte. Auch Micky träumt von einer Karriere im Boxen, und seine Familie gibt ihm Rückhalt. Er wird von Dicky trainiert, seine Mutter Alice ist seine Managerin. Bei einem genauen Blick erweist sich seine Familie aber auch als Hindernis: Alice glaubt immer noch, dass Dicky das Zeug zum großen Comeback habe und übersieht Mickys Potential. Und Dicky ist sich dem Ausmaß seiner Crack-Sucht kaum bewusst. Erst als Micky bei einem Kampf verheizt wird und die toughe Charlene kennenlernt, erkennt er, dass er seine letzte Chance nicht verpassen darf. Mit einem neuen Trainer und einem neuen Manager will er seinen großen Traum verwirklichen.

Natürlich hat"The Fighter" viele Elemente eines typischen Boxerfilms im Stil von "Rocky", doch insbesondere in der ersten Hälfte des Films sind weniger glatte Töne zu vernehmen. Hier wird auch von den Menschen in Lowell erzählt, die kein einfaches Leben haben – und darauf hoffen, dass einer von ihnen mal etwas Besonders erreicht. Sie sind einfache Leute, die im Kino nur selten sehen sind.

Darüber hinaus ist "The Fighter" auch ein Film über den ungewöhnlichen Zusammenhalt einer Familie. Gerade die Szenen mit Alice und ihren Töchtern bieten außergewöhnliche, bisweilen komische, aber auch tragische Momente. Insbesondere Alice ist ein wenig identitätsstiftender Charakter. Sie hat als Mutter bedingungslos auf einen Sohn gesetzt, seine Fehler konsequent übersehen und aus ihrer Bevorzugung keinen Hehl gemacht. Erst allmählich wird ihr bewusst, welche Wirkung das auf ihre anderen Kinder hatte – doch sie bleibt sich dennoch treu. Das macht es den Zuschauern nicht sonderlich leicht, Verständnis für sie oder Mickys ausgeprägten Familiensinn zu entwickeln. Oft wünscht man sich daher, Micky würde auf Charlene hören und sich lösen – doch aus genau diesem Konflikt bezieht der Film auch viel Spannung.

Im zweiten Teil wird "The Fighter" dann weitaus konventioneller. Dass er aber dennoch überdurchschnittlich guter Film ist, liegt nicht zuletzt an der hervorragenden Besetzung. Mit viel Einsatz hat sich Hauptdarsteller und Produzent Mark Wahlberg auf die Rolle des Micky Ward vorbereitet. Vier Jahre hat er hart trainiert. um auch die Boxszenen überzeugend zu spielen. Doch so wie Micky Ward im wahren Leben im Schatten seines Bruders steht, lässt Wahlberg mit seinem unauffälligen, zurückgenommenen Spiel auch einen anderen Schauspieler den Film überragen: Christian Bale. Spätestens wenn am Ende des Films Aufnahmen von dem authentischen Dicky Eklund zu sehen sind, wird deutlich, wie nah Christian Bale der Verkörperung dieses Menschen gekommen ist. Es war eine wahrlich oscarreife Leistung.
Neben Christian Bale hat auch Melissa Leo einen Oscar für ihre Darbietung von Alice erhalten. Daneben ist eine weitere positive Überraschung des Films in der öffentlichen Aufmerksamkeit vielleicht ein wenig ins Hintertreffen geraten. Denn Amy Adams liefert in diesem Film zweifellos die beste Leistung ihrer Karriere ab. Endlich spielt sie keine reine Naive, sondern eine einfache willensstarke Frau – und offenbart völlig neue Seiten.

Fazit: "The Fighter" ist ein guter Film mit hervorragenden Schauspielern, der seinen Zuschauern auch weniger bequeme Charaktere zumutet. Sehenswert!




TrailerAlle "The Fighter"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Fighter

Besetzung & Crew von "The Fighter"

Land: USA
Jahr: 2011
Genre: Drama, Biopic
Länge: 116 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.04.2011
Regie: David O. Russell
Darsteller: Mark Wahlberg, Christian Bale, Amy Adams, Sean Patrick Doherty, Jack McGee
Kamera: Hoyte Van Hoytema
Verleih: Central Film

Awards - Golden Globe 2011

  • +Beste darstellerische Leistung (weibliche Nebenrolle) - Melissa Leo
    Bereich Drama
  • +Beste darstellerische Leistung (männliche Nebenrolle) - Christian Bale
    Bereich Drama
  • Bester Film
    Bereich Drama
  • Beste Regie - David O. Russell
  • Beste darstellerische Leistung (männliche Hauptrolle) - Mark Wahlberg
    Bereich Drama
  • Beste darstellerische Leistung (weibliche Nebenrolle) - Amy Adams
    Bereich Drama

Awards - Oscar 2011Weitere Infos


Verknüpfungen zu "The Fighter"Alle anzeigen

Oscars 2011
News
Oscars 2011: Auf einen Blick
Alle Gewinner und Nominierten der 83.Academy Awards
The King's Speech
News
Oscars 2011: Die Nominierungen
Heute nachmittag wurden in Los Angeles die Kandidaten für die Academy Awards 2011 verkündet.
Kein Bild vorhanden :(
News
Mark Wahlberg:
30 Pfund in fünf Wochen
Kein Bild vorhanden :(
News
Mark Wahlberg: Katholische Hochzeit mit Durham
Wahlberg hat am Sonnabend das Model Rhea Durham geheiratet




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.