oder

The Town - Stadt ohne Gnade (2010)

The Town

Ben Afflecks Verfilmung von Chuck Hogans Roman "Endspiel": Bei einem Überfall verliebt sich Doug MacRay ausgerechnet in seine Geisel, eine Bankdirektorin. Doch auch der FBI-Agent, der ihn jagt, verfällt der schönen BankerinKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Doug MacRay überfällt mit drei Freunden eine Bank. Dabei nehmen sie die Direktorin Claire Keesey (Rebecca Hall) als Geisel - in die MacRay sich schließlich verliebt. Doch auch ein FBI-Agent (Jon Hamm), der ihn jagt, verfällt der schönen Bankerin. MacRay beschließt, einen allerletzten Coup zu landen und danach ein neues Leben anzufangen...

Bildergalerie zum Film "The Town - Stadt ohne Gnade"

The Town - BEN AFFLECK und JEREMY RENNERThe Town - JEREMY RENNERThe Town - REBECCA HALL und BEN AFFLECKThe Town - BEN AFFLECK, SLAINE, JEREMY RENNER und...BURKEThe Town - PETE POSTLETHWAITE und JEREMY RENNERThe Town - JON HAMM und BLAKE LIVELY

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Das Bostoner Stadtviertel Charlestown ist die Hochburg der bewaffneten Banküberfälle. Auch Doug McRay (Ben Affleck) und seine Crew verdienen in dieser Branche ihr Geld. Sie arbeiten effektiv, vermeiden Gewalt und gehen sehr clever vor. Doch dann geht ein Überfall schief: Eine Bankangestellte löst Alarm aus und der aufbrausende Jem (Jeremy Renner) nimmt die Filialleiterin Claire (Rebecca Hall) als Geisel. Kurze Zeit später lässt er sie zwar wieder frei, jedoch lebt er fortan mit der Sorge, dass Claire ihn erkennen könnte. Zumal sie einer der Yuppies ist, die neuerdings in Charlestown lebt. Jem würde sie am liebsten aus dem Weg räumen, aber Doug will erst einmal herausfinden, ob sie überhaupt etwas weiß und sie beschatten. Dabei passiert, was passieren muss: Sie verlieben sich ineinander. Doug erkennt, dass er mit seinem alten Leben nicht mehr weiter machen kann und will nach einem allerletzten Coup aussteigen. Dummerweise ist ihnen aber mittlerweile auch das FBI vor allem in Person von Adam Frawley (Jon Hamm) auf den Fersen.

Die Handlungselemente in Ben Afflecks Film sind sicherlich alles andere als neu, allerdings mag man ihm diesen Rückgriff auf das Altbewährte nicht allzu sehr ankreiden. Denn sein Film ist ein guter Bankräuberthriller, der zwar das Genre nicht revolutionieren wird, aber den Zuschauer unterhält. Er ist beinahe ein wenig altmodisch zu nennen, die Banküberfälle sind ebenso wie Verfolgungsjagden spannend, aber nicht überbordend inszeniert, die Liebesgeschichte ist nett anzusehen, jedoch nicht rührselig. Daher fügen sich die typischen Versatzstücke gut zusammen, zumal die eigentliche Stärke des Films in seinen Charakteren liegt.

Mit wenigen Strichen skizzieren die Drehbuchautoren Ben Affleck, Aaron Stockard und Peter Craig den Hintergrund der jeweiligen Figuren: Doug ist ein gescheiterte Eishockey-Profi, Jem saß bereits neun Jahre im Gefängnis, der Florist/Pate Fergie (Pete Postlethwaite) kontrolliert die Geschäfte in dem Viertel schon seit Jahren und Claire beruhigt ihr schlechtes Gewissen mit ehrenamtlicher Arbeit. Aus diesen Figuren entwickelt sich ein Beziehungsgeflecht mit großem Konfliktpotential, das der Film zu seinen Gunsten auszunutzen weiß. Sicherlich ist insbesondere die verkorkste Kindheit von Doug als pseudo-psychologischer Hintergrund unnötig, aber insbesondere die Nebenfiguren erhalten viel Profil. Dazu trägt auch bei, dass sie sehr gut besetzt sind. Allen voran ist Jeremy Renner als jähzorniger Jem herausragend, aber auch Blake Lively überzeugt als Jems Schwester auf ganzer Linie. Großartig sind ebenfalls Pete Postlethwaite, der mit wenigen Mitteln sehr bedrohlich wirkt, und Chris Cooper, der mit einem kleinen Auftritt als Dougs Vater einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Obwohl der Schauspieler Ben Affleck nicht an den Regisseur Ben Affleck heranreichen kann, trägt die gute Chemie zwischen Rebecca Hall und ihm wesentlich zu dem Film bei. Zumal ihre Liebesgeschichte das emotionale Zentrum von „The Town“ ist. Allerdings – und das muss trotz aller Vorzüge konstatiert werden – hätte dieser Film mehr Potential gehabt. Die Überwachungsarbeit des FBI hätte stärker herausgearbeitet werden können, vor allem aber hätte Ben Affleck mehr Sorgfalt auf die Atmosphäre von Charlestown verwenden können. Eigentlich muss bei dem Ansatz dieses Films die Stadt zu einem weiteren Hauptdarsteller werden. Aber hier fällt Ben Affleck außer gelegentlichen Helikopter-Flügen und weiten Einstellungen nicht viel ein. Vielleicht sollte er sich demnächst wieder ganz auf die Regie konzentrieren – immerhin hat „Gone Baby Gone“ gezeigt, wie gut ein Film dann werden kann.

Fazit: „The Town – Stadt ohne Gnade“ ist ein guter und spannender Film, der Action, Humor und Romantik gut mischt und trotz seiner konventionellen Inszenierung gut unterhält.




TrailerAlle "The Town - Stadt ohne Gnade"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Town

Besetzung & Crew von "The Town - Stadt ohne Gnade"

Land: USA
Jahr: 2010
Genre: Drama, Krimi
Originaltitel: The Town
Länge: 125 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 23.09.2010
Regie: Ben Affleck
Darsteller: Titus Welliver, Pete Postlethwaite, Jeremiah Kissel, Jeremy Renner, Chris Cooper
Kamera: Robert Elswit
Verleih: Warner Bros.

Awards - Golden Globe 2011

  • Beste darstellerische Leistung (männliche Nebenrolle) - Jeremy Renner

Awards - Oscar 2011Weitere Infos


Verknüpfungen zu "The Town - Stadt ohne Gnade"Alle anzeigen

Pete Postlethwaite in 'The Age of Stupid'
News
Pete Postlethwaite ist tot
Er wurde 64 Jahre alt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.