oder

Der Plan (2010)

The Adjustment Bureau

US-Science Fiction nach einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick: Der charismatische Kongressabgeordnete David Norris (Matt Damon) hat eine glänzende Karriere vor sich. Doch als er eine Affäre mit der hübschen, mysteriösen Tänzerin Elise Sellas (Emily Blunt) beginnt, setzt er alles auf's Spiel...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jung, ehrgeizig und erfolgreich steht David Norris am Beginn einer exzellenten politischen Karriere. Doch mit einer prickelnden Liaison setzt er alles aufs Spiel: Er beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit der Tänzerin Elise - ohne zu ahnen, welchen Preis er dafür bezahlen wird. Als er erkennt, dass er nur eine Marionette auf einer gigantischen Bühne ist, ist es zu spät und sein bisheriges Leben beginnt sich aufzulösen...

Bildergalerie zum Film "Der Plan"

The Adjustment BureauMATT DAMON stars in the thriller 'The Adjustment...York.MATT DAMON stars in the thriller 'The Adjustment...York.MATT DAMON stars in the thriller 'The Adjustment...York.Der Plan - MATT DAMONDer Plan - MATT DAMON, EMILY BLUNT

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Der Plan" will ganz schön viel: Romanze, Action-/Verfolgungsthriller, Politdrama, existenzielle Fragen und Science Fiction… so richtig zusammen passt das alles nicht. Macht aber nichts – der Film funktioniert trotzdem, als unterhaltsames Fantasymärchen, das sich nur an einigen Stellen für tiefsinniger hält, als es tatsächlich ist.

Der Film basiert sehr lose auf der Kurzgeschichte "Adjustment Team" des amerikanischen Autors Philip K. Dick, von dem schon viele Stories verfilmt wurden: Unter anderem "Blade Runner", "Total Recall", "Minority Report", "A Scanner Darkly" und "Paycheck". Adaptiert hat den Stoff der Autor George Nolfi ("Ocean´s Twelve", "Das Bourne Ultimatum"), der mit dem Film außerdem sein Regiedebüt gibt. Matt Damon spielt den steil aufsteigenden Kongressabgeordneten David Norris, den ein harmloser Collegestreich die Wahl zum Senator von New York kostet. Als er am Abend der Niederlage auf einer Herrentoilette seine Rede einstudiert, überrascht ihn dort eine draufgängerische junge Frau (Emily Blunt), in die er sich prompt verliebt (was meist sperrig oder überzogen erzählt wird, funktioniert hier durch den an Screwballkomödien erinnernden Dialog). Doch nach einem Kuss verschwindet sie. Kurz nachdem David sie dann zufällig wieder trifft, wird ihm einigermaßen rabiat klar gemacht, dass sie nie ein Paar werden können: Bedrohliche Anzugträger - Sachbearbeiter einer Anpassungsbehörde, welche dezent das Leben aller Menschen gemäß eines mysteriösen, sich unablässig wandelnden Planes regulieren - erklären ihm, seine Liebe zu Elise entspreche nicht "dem Plan" und er solle sie daher aufgeben – oder man würde sein Gehirn resetten. David erkennt a) dass sich die Möglichkeit eines Blickes hinter den Vorhang auf die Mächte, welche das Schicksal bestimmen, nicht unbedingt lohnt und b) dass ihn das aber nicht weiter schert. Niemand kann ihn dazu bringen, Elise aufzugeben. Schließlich muss David allerdings eine fiese Entscheidung treffen: Entweder kann er seine und Elises Karriere und womöglich sogar die Zukunft der Menschheit retten, oder er kann mit Elise zusammen sein. Vorbestimmung versus freier Wille.

Spätestens an dieser Stelle beschleicht einen das Gefühl, die Geschichte schon zu kennen – erinnert sie doch vage an (u.a.) die "Matrix", "Vergiss mein nicht", "Brazil" und "Der unsichtbare Dritte". Ach ja, und Michael Ende: Die perfekt gekleideten und behuteten Sachbearbeiter ähneln Momos grauen Herren; und innerhalb der Stadt existiert ein verborgenes Labyrinth aus Türen, das die Sachbearbeiter nutzen, um blitzschnell von einem Ort zum anderen zu kommen – ganz wie im Tausendtürentempel ("Die unendliche Geschichte"). Die Liebesgeschichte steht eindeutig im Vordergrund: Wer den Plan entwirft, in dem winzige Details wie verschütteter Kaffee im richtigen Moment globale Konsequenzen nach sich ziehen, interessiert David nur insofern, als das er ihn für die Verhinderung seiner großen Liebe zur Verantwortung ziehen will. Dass diese einigermaßen funktioniert liegt vor allem an seiner Partnerin: Blunt strahlt als quirlige, charmante Ausdruckstänzerin in ihren vergleichsweise knappen Szenen mühelos weitaus mehr Charakter aus, als Damon in Davids verzweifeltsten Momenten. Trotzdem stimmt die Chemie. Da kann man dann auch verzeihen, dass einige romantisch gemeinte Momente schnell ins Schnulzige abdriften. Eher irritierend wirkt Anthony Mackies Charakter, Sachbearbeiter Harry Mitchell: Er zeigt eindeutig Mitgefühl für David und seine Situation. Warum, wird nicht so richtig klar.
Unterm Strich ist "Der Plan" ein gelungenes, visuell schillerndes – selten war New York so glamourös – wenn auch nicht herausragendes Regiedebüt.




TrailerAlle "Der Plan"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Plan

Besetzung & Crew von "Der Plan"

Land: USA
Jahr: 2010
Genre: Science Fiction, Romantik
Originaltitel: The Adjustment Bureau
Länge: 109 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 10.03.2011
Regie: George Nolfi
Darsteller: Matt Damon, Emily Blunt, Christine Lucas, Michael Kelly, John Slattery
Kamera: John Toll
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Der Plan"Alle anzeigen

Lawrence von Arabien - Peter O'Toole
News
TV-Tips für Pfingstmontag (25.5.): König der Wüste
3sat zeigt Meisterwerk "Lawrence von Arabien"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.