oder

Deadpool (2016)

US-Comicverfilmung im Gewand einer Action-Komödie, inszeniert von Tim Miller mit Ryan Reynolds und Morena Baccarin um einen gelegentlich etwas dusseligen Superhelden, der ein Feuerwerk an absurd-ironischen, keinesfalls jugendfreien Sprüchen zündet...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 18 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der ehemalige Soldat Wade Wilson arbeitet als Söldner und profitiert bei diesem Job von seiner kaltschnäuzigen Art. Eine Seelenverwandte trifft Wilson in der abgeklärten Prostituierten Vanessa, bald werden die beiden Zyniker ein wahres Traumpaar. Doch das berufliche und private Glück nimmt ein jähes Ende, als Wilson an Krebs erkrankt und sich aus Behandlungszwecken einer dubiosen Organisation anvertraut: Wade Wilson bekommt durch die ungewöhnliche Therapie zwar einerseits Superkräfte, wird von dem bösen Ajax allerdings zugleich für Experimente missbraucht und verliert sein ursprüngliches Aussehen. Völlig entstellt schlüpft der Söldner in ein Superheldenkostüm und geht als "Deadpool" auf einen erbarmungslosen Rachefeldzug, um sein altes Leben zurückzugewinnen.

Bildergalerie zum Film "Deadpool"

DeadpoolDeadpool - Marvels unkonventionellster Antiheld...ätte!DeadpoolDeadpoolDeadpoolDeadpool

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Dass die Figur Deadpool aus dem gleichen Universum stammt wie die für Toleranz kämpfenden X-Men - Der Film ist eigentlich kaum vorstellbar: Statt recht sauberer Unterhaltung und moralisch eindeutigen Botschaften bietet das Action-Spektakel "Deadpool" von Tim Miller nämlich absurde Gewaltorgien, nicht immer ganz jugendfreie Sprüche sowie einen Antihelden, der nicht für eine bessere Gesellschaft, sondern einfach nur für sich selbst kämpft.

Damit bietet Millers Film eine willkommene Abwechslung vom Superhelden-Einerlei der letzten Jahre und knüpft teilweise eher an schwarzhumorige Comicfantasien wie "Kick-Ass" oder "Super" an. Aber auch wenn "Deadpool" voller ironischer Brüche ist, zehrt die Produktion im Grunde doch noch immer von den gleichen Klischees und Konventionen wie die große Konkurrenz um die X-Men oder die Avengers. Das wird vor allem bei der wenig aufregenden Story deutlich, die relativ unmotiviert die Ursprünge der Hauptfigur beleuchtet. Zum simplen Plot kommen zudem noch eine ganze Reihe von uninspirierten Nebenfiguren hinzu, allen voran die Bösewichte erweisen sich hierbei als erschreckend uncharismatisch und sind schnell wieder vergessen.

Der Grund, warum sich diese Schwächen verschmerzen lassen, ist in erster Linie Ryan Reynolds, für den die Verkörperung des großmäuligen Söldners schon lange eine Herzensangelegenheit ist. Mit sichtlicher Lust an der Grenzüberschreitung spielt der oftmals unterschätzte Darsteller den Titelhelden und lässt dabei so manches Mal vergessen, dass die Comicverfilmung nicht so clever, abgedreht und actionreich ist, wie sie hätte sein können. Es bleibt zu hoffen, dass Deadpool nun nicht wie schon nach seinem ersten missglückten Auftritt in "X-Men Origins: Wolverine" wieder für einige Jahre in der Versenkung verschwindet, sondern in einem zukünftigen Sequel so richtig aufdrehen kann.

Fazit: Dieses ironisch-absurde Action-Spektakel kann vor allem dank des großartigen Ryan Reynolds in der Hauptrolle überzeugen. Sein Spiel lässt verschmerzen, dass "Deadpool" in Sachen Story, Action und Nebenfiguren teilweise hinter der Erwartungen zurückbleibt.




TrailerAlle "Deadpool"-Trailer anzeigen

Zum Video: Deadpool

Besetzung & Crew von "Deadpool"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Action, Komödie, Comic-Verfilmung
Länge: 106 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 11.02.2016
Regie: Tim Miller
Darsteller: Ryan Reynolds als Wade / Deadpool, Karan Soni als Dopinder, Ed Skrein als Ajax, Michael Benyaer als Warlord, Brianna Hildebrand als Negasonic Teenage Warhead
Kamera: Ken Seng
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Deadpool"Alle anzeigen

Deadpool
News
Ryan Reynolds sagt für "Deadpool 2" zu
Mit dicker Honorarerhöhung
Deadpool
News
Filmstarts USA: Ryan Reynolds' Valentinsgrüße
"Deadpool" - so verrückt wie "Zoolander 2"?
Deadpool
News
Filmstarts Deutschland: Der etwas andere Superheld
"Deadpool", "Sisters" und "Dirty Grandpa" lassen es krachen
Deadpool
News
China verbietet "Deadpool"
Fantasy-Film mit Ryan Reynolds zu gewalttätig
Deadpool
News
"Deadpool" bekommt eigenen Film
Spin Off vom Spin Off




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.