oder

Der kleine Nick (2009)

Le petit Nicolas

Französische Verfilmung des Kinderbuchklassikers von von René Goscinny und Jean-Jacques Sempé: Der kleine Nick ist ganz und gar zufrieden mit seinem Leben genau so wie es ist - entsprechend panisch reagiert er, als er ein Gespräch seiner Eltern belauscht, dass ihn glauben lässt, seine Mutter sei schwangerKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 18 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der kleine Nick führt ein friedliches Leben: Er hat Eltern, die ihn lieben, eine Clique von fabelhaften Freunden – und er hat überhaupt kein Bedürfnis, daran irgendetwas zu ändern.

Doch eines Tages belauscht Nick ein Gespräch seiner Eltern und denkt fortan, seine Mutter sei schwanger. Er gerät in Panik und fürchtet das Schlimmste: ein kleiner Bruder! Nicks Eltern werden keine Zeit mehr für ihn haben. Vielleicht werden sie ihn sogar aussetzen, im Wald, wie den Däumling im Märchen. Um diesem unglücklichen Schicksal zu entgehen, entwirft der kleine Nick eine Strategie, um sich für seine Eltern unentbehrlich zu machen. Doch obwohl er sich alle Mühe gibt, tritt er in ein Fettnäpfchen nach dem anderen und beschwört mit der Zeit immer mehr Ärger herauf...

Bildergalerie zum Film "Der kleine Nick"

Der kleine NickDer kleine NickDer kleine NickDer kleine NickDer kleine NickDer kleine Nick

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

In "Der kleine Nick" ist die Welt noch in Ordnung – und blitzsauber dazu! Hier gehen Jungs noch mit Jungs zur Schule und tragen kurze Hosen, hier kümmern sich Mütter um den Haushalt und die Kinder, während die Väter nach beruflichem Aufstieg streben. Das Leben des kleinen Nick (Maxime Godart) ist zweifellos eine Idylle. Er ist sogar so gerne Kind, dass er bei einem Schulaufsatz zu dem Thema "Was will ich werden, wenn ich groß bin" keine Idee hat. Doch dann erhält Nicks perfekte Welt unvermutet einen Riss: Er glaubt, seine Mutter (Valérie Lemercier ) bekäme ein zweites Kind! Damit würde sich sein gesamtes Leben verändern. Seine Eltern würden keine Zeit mehr für ihn haben, könnten sich nicht mehr um ihn kümmern und wollten ihn am Ende vielleicht sogar loswerden! Diese Erfahrung musste schon ein Schulkamerad machen. Also muss Nick dafür sorgen, dass seine Eltern ihn nicht einfach aussetzen.

Aus dieser Situation entwickelt der Film von Regisseur Laurent Tirard durchaus Witz, auch wenn die einzelnen Episoden bisweilen bemüht aneinandergereiht sind. Doch insbesondere die kindlichen Darsteller versprühen so viel Freude, dass man ihnen gerne zusieht. Zumal sie allesamt gut besetzt sind und sich schon in der langen, aber gelungenen Eingangssequenz von ihren gezeichneten Vorbildern emanzipieren. Zweifellos sind daher die Episoden mit Nick und seinen Freunden die charmantesten und lustigsten des gesamten Films.

Laurent Tirard hat sich mit seinem Film viel vorgenommen. Er basiert auf den Geschichten "Der kleine Nick" von René Goscinny – einem der Väter von "Asterix & Obelix" – und Jean-Jacques Sempé, die erstmals im Jahre 1959 in einer Wochenzeitschrift erschienen sind. Längst sind Nicks Abenteuer nicht nur Frankreich ein Erfolg, deshalb geht mit der Verfilmung auch das Risiko einher, die Erwartungen der vielen Anhänger des "petit Nicholas" zu enttäuschen. Aber Laurent Tirard hat sich klugerweise gegen eine treue Adaption der Vorlage entschieden. Stattdessen setzt er auf zeitlosen Slapstick-Humor und erschafft eine detailverliebte Welt, in der die bekannten Figuren agieren können – und die er zugleich auf liebevolle Weise karikiert.

Daher hat der Film nur einen Nachteil: Für die Zuschauer ist allzu offensichtlich, dass das vermeintliche Geschwisterkind ein Missverständnis ist. Deshalb sind Nicks Bemühungen zwar amüsant anzusehen, aber nicht recht nachvollziehbar. Hier verschenkt der Film sehr viel komisches Potential. Da er aber insgesamt jene Leichtigkeit vermittelt, die die Zuschauer über diese Vorhersehbarkeit hinwegblicken lässt, bleibt er ein amüsanter Zeitvertreib.

Fazit: "Der kleine Nick" ist ein netter, harmloser Film, der über Altersklassen hinweg zu unterhalten vermag. Dabei beglückt der Film vor allem mit seiner Atmosphäre und zeitlosem Slapstick-Humor, doch spätestens nach dem Abspann fällt seine Oberflächigkeit auf.




TrailerAlle "Der kleine Nick"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der kleine Nick

Besetzung & Crew von "Der kleine Nick"

Land: Frankreich
Jahr: 2009
Genre: Komödie, Kinderfilm
Originaltitel: Le petit Nicolas
Länge: 91 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 26.08.2010
Regie: Laurent Tirard
Darsteller: Valérie Lemercier, Sandrine Kiberlain, Maxime Godart, Kad Merad
Kamera: Denis Rouden
Verleih: Central Film, Senator Film

Verknüpfungen zu "Der kleine Nick"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.