oder

Rango (2011)

US-Animations-Abenteuer: Chamäleon Rango wäre gerne ein großer Held - doch der Alltag in seinem Terrarium ist furchtbar öde. Entsprechend erfreut ergreift er die Chance zur Flucht - und strandet in einer Stadt im Wilden Westen, wo er kurzerhand zum Sheriff ernannt wird und gegen skrupellose Banditen antreten muss...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 55 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auch wenn man seine Augen unabhängig voneinander bewegen und dem Wort "Camouflage" eine völlig neue Bedeutung geben kann, heißt das noch lange nicht, dass man die Situation im Griff hat. Trotz seiner unbestrittenen Talente ist Chamäleon Rango weit davon entfernt, der Held zu sein, der er so gern wäre: cool, unberechenbar, selbstbewusst, geheimnisvoll, und an jedem Bein klebt eine schicke Chica. Der Alltag im Terrarium ist öde, und dass geht ihm völlig gegen den Kamm. Eine Sinnkrise jagt die nächste. Als er eher zufällig aus seiner Behausung entkommt, sieht er seine Chance gekommen. Rango begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach seiner wahren Identität. Als er dabei plötzlich in einer mysteriösen Stadt im Wilden Westen strandet, die gerissene, skrupellose Banditen an sich gerissen haben, wird Rango kurzerhand zum Sheriff ernannt. ¡Ay, caramba! Ist das die lang ersehnte Gelegenheit, endlich ein Held zu werden?

Bildergalerie zum Film "Rango"

RangoRangoRangoRangoRango

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Nachdem die Coen-Brüder mit ihrer Neuinterpretation des uramerikanischen Westernromans "True Grit", trotz zehn Nominierungen, bei den Academy Awards 2011 leer ausgingen – was ein wenig die freut, die ihre Version als die endgültige Dekonstruktion des Last-Frontier-Gedanken ansehen, der dem klassischen Western erst dieses besondere Larger-than-Life-Feeling verleiht, folgt nun vom Duo Johnny Depp und Gore Verbinsky eine ganz eigene Hommage an dieses oft totgesagte Genre.

"Rango" ist ein waschechter Animationsfilm. Depp leiht dem Protagonisten, einem Chamäleon im Hawaihemd, dass sein Leben allein in einem Terrarium verbrachte und dort in seiner Phantasie große Theater-Inszenierungen nachspielte, die Stimme. Während eines Transport im Auto seiner Besitzer kommt es mitten in der Wüste zu einem folgenschweren Beinahe-Crash. Der Kollision kann zwar gerade noch entgangen werden, das Terrarium wird aber, samt Rango (der zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal für sich selber einen Namen hat), auf die Straße geschleudert. Auf dem heißen Asphalt holt ihn die unerbittliche Realität der Wüste schnell ein: Ohne Wasser kein Überleben.

Dem Rat eines halb-plattgefahrenen philosophierenden Gürteltiers folgend, macht er sich auf den Weg zur nächsten Stadt, die auf den vieldeutigen Namen Dirt hört. Dort bringt man dem Fremden eine geballte Portion Misstrauen entgegen. Die Jahre der schauspielerischen Vorbereitung im Terrarium haben aber Früchte getragen: Rango gelingt es in die Haut eines erfundenen Westernhelden zu schlüpfen und nennt sich ab jetzt ebenso. In seiner neuen Persönlichkeit hat er selbst vor dem Wüstenfalken keine Angst; und tatsächlich gelingt es ihm – mehr aus Glück, denn aus Können – diesen in einer hanebüchenen Aktion zu erledigen. Rango avanciert daraufhin für alle zum Helden. Und prompt wählt man ihn zum Sheriff, der sich sogleich mit der Not der Stadtbewohner auseinandersetzen darf: Ihnen geht langsam aber sicher das Wasser aus.

Rango ist John Depp und Johny Depp ist Rango. Daran besteht vom ersten Augenblick an kein Zweifel. Duktus und Posen, die Art sich zu bewegen, die süffisante Selbstironie, die zur Schau gestellte coole Lässigkeit und zuweilen etwas liebenswert Neurotisches: Insgesamt also ein Anti-Held par excellence in einer anheimelnden Western-Hommage.
Als Cineast wird man in "Rango" unzählige Filmverweise (nicht nur in Richtung Western) finden: Das beginnt bei der Grundkonstellation, die ein wenig an "Latigo" erinnert, geht über den generellen Plot, der starke Anleihen bei "China Town" nimmt, bis hin zu Hilly-Billy-Mutantenmovies wie "The Hills Have Eyes" - und die Liste lässt sich lange fortführen. Überdies stellen viele Szenen und Einstellungen, eine tiefe Verbeugung vor Regisseur-Größen, wie Sergio Leone, Howard Hawks oder John Ford dar. Neben dem Protagonisten und den Shootings sind aber vor allem die Dialoge kultig, die einen ungemein anheimelnden Western-Flair verbreiten – wenngleich mit einer unausweichlichen Portion Ironie gepaart. Dass das Lebenselixier Wasser dabei metaphorisch für Öl steht, ist augenscheinlich; und so findet auch noch ein Werk wie "Giganten" sein Plätzchen in "Rango".

Abgerundet wird der Spaß, der sich im Kern deutlich an ein älteres, filmgeschichtlich bewandertes, Publikum richtet, durch liebevoll kreierte Figuren, die herrlich schräg anmuten: wie ein Klapperschlangen-Revolverheld, der anstelle einer Rassel eine Gatling-Gun besitzt und vielen anderen kauzigen Gesellen, die auch in jedem schmierigen Italo-Western eine hervorragende Figur abgegeben hätten. Den Vogel schießt allerdings die Eulen-Mariachi-Band ab, die das Geschehen stets mit ihren Klängen und etwas verwaschener Sprache begleitet und kommentiert.

Fazit: Trotz reichlich Slapstick und oberflächlichem Ulk, sind es bei "Rango" der Subtext und die Anleihen bei vielen großen Klassikern, die den eigentlichen Spaß ausmachen. Es ist ein Film für Genrekenner und Cineasten, der sich in Deckmäntelchen einer Animations-Klamotte verbirgt. Wer allein auf sinnfreien Zwerchfellspaß setzt, könnte somit etwas enttäuscht werden.




TrailerAlle "Rango"-Trailer anzeigen

Zum Video: Rango

Besetzung & Crew von "Rango"

Land: USA
Jahr: 2011
Genre: Abenteuer, Animation
Länge: 107 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 03.03.2011
Regie: Gore Verbinski
Darsteller: Kym Whitley, Alanna Ubach, Allen Walls, Gil Birmingham, Beth Grant
Verleih: Paramount Pictures Germany

Awards - Oscar 2012Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Rango"Alle anzeigen

Bound mit Jennifer Tilly und Gina Gershon
News
TV-Tips für Freitag (30.01.): Gefesselt von Gina Gershon
3sat zeigt frühen Wachowski-Film "Bound"
Die Twilight Saga: Robert Pattinson und Kristen...drot'
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.