oder
Upside Down - Hauptplakat
Upside Down - Hauptplakat
© 2013 Concorde Filmverleih GmbH

Upside Down (2011)

Französische Fantasy-Romanze: Adam wächst auf einem Planeten auf, der von den Bewohnern eines direkt über ihm schwebenden Zwillingsplaneten mit umgekehrter Schwerkraft ausgebeutet wird. Eines Tages verliebt er sich in die auf dem oberen Planeten lebende Eden verliebt und zieht sie zu sich herunter. Doch als Eden, von Wächtern entdeckt, auf ihren eigenen Planeten zurückfällt, verliert sie ihr Gedächtnis...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Adam lebt als Waise auf einem verwahrlosten Planeten. Direkt über diesem schwebt ein Zwillingsplanet, der seine Rohstoffe ausbeutet. Die beiden Planeten haben eine gegensätzliche Schwerkraft, so dass der Junge, wenn er auf einem Berggipfel steht und verbotenerweise mit der jungen Eden aus der oberen Welt spricht, sie mit dem Kopf nach unten hängen sieht. Später in seiner Jugend zieht er Eden einmal zu sich herunter. Aber bewaffnete Wächter spüren die beiden Verliebten auf: Adam wird geschnappt, Eden fällt so hart auf ihren Planeten zurück, dass sie das Gedächtnis verliert.
Zehn Jahre später sieht Adam seine Eden in einer TV-Sendung wieder. Er kennt nur noch das Ziel, sie in die Arme zu schließen und bewirbt sich als Mitarbeiter bei TransWorld, wo auch sie arbeitet. Das Unternehmen stellt mit seinem Turm die einzige Verbindung zwischen den beiden Planeten dar, aber Adam ist es verboten, die Arbeitsbereiche der oberen Welt zu betreten. Er tüftelt riskante Methoden aus, um dennoch zu Eden zu gelangen, die ihn allerdings nicht wiedererkennt. Er verschweigt ihr, woher er kommt und muss selbst fluchtartig wieder verschwinden, weil die falsch gepolte Materie, die er am Körper trägt, ihn nach kurzer Zeit zu verbrennen droht. Aber er gibt nicht auf…

Bildergalerie zum Film "Upside Down"

Upside DownUpside DownUpside DownUpside DownUpside DownUpside Down - Adam (Jim Sturgess) in seinem Labor

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Science-Fiction und Romantik sind normalerweise getrennte Welten wie die Zwillingsplaneten in diesem ungewöhnlichen 3D-Film. Aber der Regisseur und Drehbuchautor Juan Solanas zeigt, dass sie durchaus zusammenpassen können. Er greift das klassische Thema von zwei Liebenden auf, die nicht zueinanderfinden dürfen und versetzt es in eine futuristisch anmutende, versponnene Geschichte. Die Idee, dass am Himmel eine auf dem Kopf stehende Zwillingswelt mit verkehrter Schwerkraft baumelt und die jeweiligen Bewohner sich an manchen Orten so nahe kommen, dass sie miteinander sprechen können, klingt aberwitzig. Es dauert eine Weile, bis sich der surreale "Upside Down" gegen antagonistische Sehgewohnheiten und Erwartungen behaupten kann. Aber das mutige filmische Experiment gelingt erstaunlich gut.

Drehbuch und Inszenierung verwenden auf das komplizierte Planeten- und Schwerkraftthema viel Sorgfalt, um es als traurigen Kontrast zur romantischen Liebe von Adam (Jim Sturgess) und Eden (Kirsten Dunst) zu etablieren. Die Independent-Produktion, die den renommierten Designer Alex McDowell ("Fight Club", "Minority Report") verpflichten konnte, entwirft auf dem unteren Planeten eine ins Halbdunkel getauchte Ruinenstadt, in der verarmte und verhärmte Gestalten ihr Dasein fristen. Im Büroturm von TransWorld und auf dem oberen Planeten wirkt alles modern, aufgeräumt und kühl. Dem visuellen Ideenreichtum scheinen keine Grenzen gesetzt: Allein schon Adams Großraumbüro bei TransWorld ist eine Schau, weil es ohne Zwischendecke mit dem Büro des Gegenplaneten verbunden ist. Dort kann sich Adam – was verboten ist – mit dem freundlichen Kollegen Bob Baruchowitz (Timothy Spall) aus der oberen Welt unterhalten.

Jim Sturgess spielt Adam als sensiblen Charakter, den die Liebe verwegen macht. Er führt auch als Ich-Erzähler durch die Geschichte und verrät als solcher frühzeitig, welche unangepassten Hoffnungen in seiner Seele schlummern. Seinem schüchtern-holprigen Charme kann sich Eden nicht verschließen, obwohl sie ihn nicht wiedererkennt. Kirsten Dunst ist die ideale Besetzung für diese junge Frau, die sich in einer privilegierten Welt bewegt und doch das Gefühl hat, dass ihr etwas genommen wurde.

Wiederholt wird mit fantasievollen Details angedeutet, dass die gegensätzliche Schwerkraft beider Planeten vielleicht kein unüberwindbares Hindernis bleiben muss. Das wahre Problem scheint nicht die Natur, sondern vielmehr das politische System zu sein. Es hält auch die Bewohner der oberen Welt gefangen, in einem goldenen Käfig. Diese unterschwellige Strömung schürt die Spannung und sichert nicht nur dem Liebespaar, sondern auch Adams rebellischem Freund Bob die Sympathie.

Fazit: Dieser ungewöhnliche Liebesfilm fordert die Sehgewohnheiten und die Fantasie des Publikums heraus, weil er auf zwei Planeten mit gegensätzlicher Schwerkraft spielt. Er erzeugt eine entrückte Atmosphäre und kombiniert sie auf kreative Weise mit einer futuristisch wirkenden Welt voller visueller Reize.




TrailerAlle "Upside Down"-Trailer anzeigen

Zum Video: Upside Down

Besetzung & Crew von "Upside Down"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Upside Down (3D)
Jahr: 2011
Genre: Drama, Science Fiction, Fantasy, Romantik
Länge: 109 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 22.08.2013
Regie: Juan Diego Solanas
Darsteller: Kirsten Dunst, Jim Sturgess, Holly O'Brien
Kamera: Pierre Gill
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Upside Down"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.