VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Das Ding am Deich - Vom Widerstand gegen ein...lakat
Das Ding am Deich - Vom Widerstand gegen ein Atomkraftwerk - Plakat
© imFilm

Zum Video: Das Ding am Deich - Vom Widerstand gegen ein Atomkraftwerk

Das Ding am Deich - Vom Widerstand gegen ein Atomkraftwerk (2010)

Das Ding am Deich

Deutsche Doku über den kleinen Ort Brokdorf und die Anti-Atomkraft-Bewegung, die in den 1970er Jahren mit dem Protest gegen den Bau des Kernkraftwerks Brokdorf ihren Anfang nahm...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Brokdorf, eine kleine Gemeinde in Schleswig-Holstein: Hier wurde ab Mitte der Siebziger Jahre entgegen der massiven Proteste der Bewohner ein Atomkraftwerk erbaut, nach Stade und Brunsbüttel das dritte AKW das an der Unterelbe entstehen sollte. Bald regte sich entschiedener Protest gegen die Baupläne und die kurz darauf gegründete Bürgerinitiative versuchte mit allen (legalen) Mitteln, das AKW zu verhindern. Doch der Kampf war letztlich ohne Erfolg: Nach jahrelangem Widerstand wurde es im Dezember 1986, kurz nach den verheerenden Ereignissen in Tschernobyl, in Betrieb genommen. Die Menschen mussten Bau und Inbetriebnahme schließlich akzeptieren und lernen, mit dem "Ding am Deich" zu leben. Im Januar 2010 machte sich ein Filmteam auf den Weg nach Brokdorf, begleitete die Anwohner ein Jahr lang und tauchte mit den Erinnerungen dieser Menschen und altem Filmmaterial ein in eine bewegende Vergangenheit.

Bildergalerie zum Film

Das Ding am Deich - Vom Widerstand gegen ein...kdorfDas Ding am Deich - Vom Widerstand gegen ein AtomkraftwerkDas Ding am Deich - Vom Widerstand gegen ein...kdorfDas Ding am Deich - Vom Widerstand gegen ein...1981Das Ding am Deich - Vom Widerstand gegen ein AtomkraftwerkDas Ding am Deich - Vom Widerstand gegen ein...ubert

FilmkritikKritik anzeigen

Der Dokumentarfilm "Das Ding am Deich" von Antje Hubert widmet sich einem Thema, das nach den Ereignissen im letzten Jahr nicht aktueller sein könnte: der Atomenergie und ihren Folgen für Mensch und Natur. 2011 beschloss die Bundesregierung zuerst längere Laufzeiten für alle Atomkraftwerke, wenig später kam es im japanischen Fukushima zum Super-GAU. Es war eine Zeit, in der "Das Ding am Deich" [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2010
Genre: Dokumentarspiel
Länge: 96 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 23.08.2012
Regie: Antje Hubert
Darsteller: Ali Reimers, Karsten Hinrichsen, Marlene Reimers
Verleih: imFilm

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.