oder

Mein Glück (2010)

Schastye moe

Deutsch-Ukrainisch-Niederländisches Drama: Fernfahrer Georgy gerät auf seiner Reise durch Russland in eine Spirale der Gewalt und Willkür und wird schließlich selbst zum Verbrecher...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auf seinem Weg durch das postsowjetische Russland gerät Lastwagenfahrer Georgy in eine Polizeikontrolle und sieht sich der Selbstherrlichkeit korrupter Polizisten ausgesetzt, die ihn ohne ersichtlichen Grund festhalten. Als die Beamten für einen Moment unachtsam sind, kann er entkommen und trifft wenig später auf eine junge Prostituierte (OLGA SHUVALOVA). Georgy hat Mitleid mit dem Mädchen und will ihr Geld geben, damit sie für sich und ihre Mutter etwas zu essen kaufen kann. Doch sein gut gemeintes Angebot stößt bei der jungen Frau auf Misstrauen. Aufgewachsen in einer korrumpierten Gesellschaft ist ihr Georgys selbstloses Handeln fremd und sie weist ihn wütend zurück. Irritiert setzt Georgy seine Fahrt fort, um bald darauf die Orientierung zu verlieren. Alle Straßen scheinen im Nichts zu enden und führen ihn durch eine entvölkerte Landschaft, die zur Seelenlandschaft wird und zum Abbild der Vereinsamung der Menschen. Georgys Irrfahrt endet schließlich im Nichts, wo er drei herumstreichenden Bewohnern eines nahegelegenen Dorfes begegnet, die ihn niederschlagen und seinen Wagen samt Ladung stehlen.
Gestrandet im Nirgendwo gerät Georgy zunehmend in den Sog der archaischen Dorfgemeinschaft, in der Argwohn, Willkür und Unterdrückung herrschen. Georgy versucht, sich den unbarmherzigen Strukturen durch innere Immigration zu entziehen. Doch die Dorfbewohner fühlen sich durch die Weigerung des Außenseiters, sich den Regeln des Systems anzupassen, provoziert und erniedrigen ihn. Als Georgy erneut in einen Konflikt mit der Polizei gerät, muss er erkennen, dass Gewalt nur mit Gewalt zu begegnen ist. In einer Welt, in der kein zivilisatorischer Konsens mehr besteht, ist ein zivilisiertes Leben unmöglich. Das verbrecherische System hat auch Georgy zum Verbrecher gemacht.

Bildergalerie zum Film "Mein Glück"

Mein GlückMein GlückMein GlückMein Glück

Hier streamen


TrailerAlle "Mein Glück"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mein Glück

Besetzung & Crew von "Mein Glück"

Land: Deutschland, Ukraine, Niederlande
Weitere Titel: You. My Joy
Jahr: 2010
Genre: Drama
Originaltitel: Schastye moe
Länge: 127 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 03.02.2011
Regie: Sergei Loznitsa
Darsteller: Olga Shuvalova, Viktor Nemets, Vlad Ivanov
Kamera: Oleg Mutu
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Mein Glück"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.