oder

Taxi zum Klo (1980)

Taxi to the toilet

Queerer Kultfilm: 40 Jahre nach seiner Uraufführung kommt die komödiantisch angehauchte Lebensbetrachtung eines schwulen Berliners noch einmal in die Kinos.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Frank (Frank Ripploh) ist Anfang 30, lebt in West-Berlin, arbeitet als Lehrer und liebt Männer. In seiner Freizeit ist er immer auf der Suche nach dem nächsten sexuellen Abenteuer. Diesem jagt er mal auf der Herrentoilette, mal in der Männersauna, mal im Park hinterher. Selbst als er Bernd (Bernd Broaderup) kennenlernt, der bald bei ihm einzieht, ändert Frank sein Verhalten nicht. Während Bernd den treu sorgenden Hausmann gibt und von einem Leben auf einem Bauernhof in trauter Zweisamkeit träumt, will Frank seine polygamen Großstadtvergnügen nicht hinter sich lassen. Die Beziehung kriselt, bis es schließlich knallt.

Bildergalerie zum Film "Taxi zum Klo"

Taxi zum KloTaxi zum KloTaxi zum KloTaxi zum KloTaxi zum KloTaxi zum Klo

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Dieser Film war eine Sensation. So explizit hatte Ottonormalzuschauer in der biederen Bonner Republik zwei Männern selbst bei RWF oder Rosa von Praunheim noch nicht beim Sex zusehen können. Dementsprechend groß war die Neugier, als der mit geringem Budget und ohne Fördermittel gedrehte Streifen im November 1980 bei den Hofer Filmtagen seine Premiere feierte.

Auch andernorts kam das autobiografisch gefärbte Regiedebüt des damals noch als Hauptschullehrer tätigen Frank Ripploh gut an. In Saarbrücken erhielt "Taxi zum Klo" im Januar 1981 den Max-Ophüls-Preis, in Boston 1982 die Auszeichnung als bester fremdsprachiger Film. Die US-Kritikerpäpste Gene Siskel und Roger Ebert lobten Ripplohs Debüt in ihrer Fernsehsendung "Sneak Previews". Und allein in New York City spielte der Film mehr als eine Million Dollar ein.

Aus heutiger Sicht lässt sich die Begeisterung nur im historischen Kontext begreifen. Denn das geringe Budget ist "Taxi zum Klo" an allen Ecken und Enden anzusehen. Ripploh und Co. sind keine Profis, dementsprechend spröde gerät ihr Spiel. Und die Geschichte des so unterschiedlich tickenden Paars dient lediglich als klappriges Handlungsgerüst, an dem Multitalent Ripploh (Regie, Hauptrolle, Drehbuch, Produktion) seine szenischen Abenteuer ziemlich lose, sprunghaft und ungelenk aufhängt. Immerhin nimmt er die Sache nicht allzu ernst. Aus dem Off vorgetragene Gedanken und Schnipsel aus alten Pornofilmen und aus einem Aufklärungsfilm verleihen dem episodischen Beziehungsdrama einen ironischen Anstrich.

Was damals ungeheuerlich war, ist heute zwar noch nicht die Regel, aber auch nicht mehr die Ausnahme. Homosexuelle Figuren und Beziehungen finden in der Medienlandschaft immer häufiger einen Platz. Was einen hingegen bis heute umwirft, ist die Offenherzigkeit dieses Films. Ripploh erzählt schonungslos und direkt von einem freiheitsliebenden und seine Freiheit lebenden, im Kern aber zutiefst traurigen Mann. Dass dieser Männer liebt, fällt dabei überhaupt nicht ins Gewicht. Mit dieser Selbstverständlichkeit war Ripploh seiner Zeit um Jahrzehnte voraus. Allein deswegen lohnt sich ein Wiedersehen.

Fazit: Angesichts seiner historischen Bedeutung für das (queere) Kino ist "Taxi zum Klo" der Platz in den Filmgeschichtsbüchern sicher. Angesichts heutiger Sehgewohnheiten wirkt vieles daran jedoch amateurhaft und ungelenk. Was die Offenherzigkeit der Liebesgeschichte und der Sexszenen anbelangt, könnten sich viele gegenwärtige Filme allerdings eine dicke Scheibe abschneiden.




TrailerAlle "Taxi zum Klo"-Trailer anzeigen

Zum Video: Taxi zum Klo

Besetzung & Crew von "Taxi zum Klo"

Land: Deutschland
Jahr: 1980
Genre: Komödie
Originaltitel: Taxi to the toilet
Länge: 95 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 06.02.2020
Regie: Frank Ripploh
Darsteller: Orpha Termin, Bernd Broaderup, Peter Fahrni, Frank Ripploh, Gregor Becker
Kamera: Horst Schier
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Taxi zum Klo"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.