oder

Der Mondmann (2011)

Moon Man

Deutsch-Irisch-Französische Kinder-Animation nach dem Bilderbuch von Tomi Ungerer: Der Mondmann langweilt sich allein auf dem Mond. Als eines Nachts ein Komet vorbeisaust ergreift er die Gelegenheit und rast am Kometenschweif Richtung Erde...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 12 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Mondmann (Stimme: Katharina Thalbach) haust in seinem riesigen, runden Mund und beobachtet von seinem gemütlichen Plätzchen aus die Geschehnisse auf der Erde. Eines Tages wird es ihm zu langweilig auf dem Mond und er entschließt sich spontan, mittels eines Kometen zur Erde zu reisen, um dort soziale Kontakte zu knüpfen. Auf der Erde angekommen, trifft er auf die buntesten Charaktere, wie z.B. den Erfinder Bunsen van der Dunkel (Thomas Kästner), der ihm ein guter Freund wird. Der Spontan-Trip zur Erde droht jedoch jäh zu Ende zu gehen, als ihn der mächtige Präsident (Ulrich Tukur) als Bedrohung wahrnimmt und ihn festnehmen lässt. Dem Mondmann wird bewusst: er muss so schnell wie möglich wieder zurück zu seinem Mond, denn: ohne sein Leuchten können die Kinder nicht schlafen. Zusammen mit seinem neuen Freund versucht er, eine Rakete zum Mond zu bauen und damit gleichzeitig, den Präsidenten auszutricksen.

Bildergalerie zum Film "Der Mondmann"

Der MondmannDer Mondmann - Und es gibt ihn doch! Der Mondmann ist...mag.Der Mondmann - Wasser, Blumen, Fische – sehr...dung.Der Mondmann - Da haben sich zwei gefunden. Der...l an.Der Mondmann - Das schönste Lächeln des Universums....hten?Der Mondmann - Der Mondmann (gesprochen von Katharina...kete.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Der Mondmann" beruht auf dem gleichnamigen, illustrierten Kinderbuch-Klassiker des bekannten französischen Schriftstellers und Grafikers Tomi Ungerer. Zum ersten Mal erschien die Geschichte um die Abenteuer des Mondmanns auf der Erde Mitte der 60er-Jahre und findet jetzt unter der Regie von Stefan Schesch seinen Weg auf die große Leinwand. Schesch produzierte bereits den Zeichentrickfilm "Die drei Räuber" (2007), der ebenfalls auf einer Vorlage Ungerers beruhte. Mit "Der Mondmann" gelingt Schesch und seinem Team ein visuell starker Zeichentrickfilm in melancholischer und psychedelisch anmutender Optik, der jedoch unter seinen wirren Parallelhandlungen leidet und deshalb nicht vollends überzeugen kann.

"Der Mondmann" ist visuell sehr weit entfernt von perfekt animierten Hochglanz-Produktionen diverser "Pixar"- oder "Dreamworks"-Produktionen mit ihren glänzenden, hell leuchtenden Farben und spektakulären Effekten. Der Film ist im guten, alten handgezeichneten Stil gehalten und überzeugt durch seine liebevoll, fast poetisch gestalteten Welten und Figuren. Fast die gesamte Handlung spielt sich im Dunkeln ab, was für ein hohes Maß an Atmosphäre sorgt. Immer wieder entfalten sich dennoch farbenfrohe und prächtige optische Spielereinen, die äußerst psychedelisch und fast berauschend anmuten. Besonders gelungen ist das farbenfreudige Bad des Mondmanns in einem Teich voller bunter Blätter und Pflanzen. Dabei kommt der Zeichenstil des Films insgesamt recht einfach und kindlich daher. An dieser Stelle wird deutlich, dass der Film bereits für Kinder ab sechs Jahren konzipiert ist. Auf dieser, rein visuellen Ebene, punktet der Film und spielt seine Stärken aus.

Dies lässt sich von der Erzählweise und der Dramaturgie leider weniger behaupten. Das Problem des Films ist, dass er sich nicht ausschließlich und konsequent auf den Haupterzählstrang (die Reise des Mondmanns zur Erde) fokussiert, sondern noch zwei Nebenhandlungen – Vater und Tochter fahren in ihrem Cabrio durch die Nacht und ein diktatorischer Präsident sucht sich nach der Eroberung der Welt neue Herausforderungen – einbaut, die eher stören als dass sie sich für den Film im Allgemeinen und den Spannungsbogen im Besonderen als hilfreich erweisen. Zwar führt Regisseur Schesch am Ende alle Stränge zusammen, dennoch hätte man sich durch den Verzicht auf die Nebenschauplätze viel Leerlauf sparen können. Was zudem störend hinzukommt, sind die belehrenden Floskeln und Lebensweisheiten ("allein ist man schneller, aber zu zweit kommt man weiter", "Das Herz ist da, wo du mich als Freund spürst"), die einem alle paar Minuten begegnen und schnell einfach nur nerven und den Erzählfluss erheblich stören. Reine Geschmackssache ist hingegen die doch arg gewöhnungsbedürftige, zumindest alles andere als gängige Stimme des Mondmanns, die der Schauspielerin Katharina Thalbach gehört.

Fazit: Optisch dank der psychedelischen Farbgebung berauschender Zeichentrickfilm der alten Schule, der am Ende an seinen konfusen Nebenhandlungen und den nervig-belehrenden Lebensweisheiten und Floskeln scheitert.




TrailerAlle "Der Mondmann"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Mondmann

Besetzung & Crew von "Der Mondmann"

Land: Irland, Deutschland, Frankreich
Jahr: 2011
Genre: Animation, Kinderfilm
Originaltitel: Moon Man
FSK: 0
Kinostart: 14.03.2013
Regie: Stephan Schesch
Verleih: Falcom Media Group, Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Der Mondmann"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.