oder

Die versunkene Stadt Z (2016)

The Lost City of Z

Abenteuerfilm: James Gray erzählt beruhend auf Tatsachen von dem Forschungsreisenden Percy Fawcett, der im Regenwald nach einer sagenumwobenen Stadt sucht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts reist der britische Soldat Percy Fawcett um die ganze Welt. Seine wahre Berufung findet er jedoch schließlich nicht beim Militär, sondern als Forschungsreisender. In Südamerika will er die letzten noch nicht vollständig vermessenen Gebiete der Erde erkunden und stößt dabei auf eine alte Legende: Indios erzählen dem Abenteurer von einer sagenumwobenen Stadt, die tief im Dschungel versteckt sein soll. Fawcett glaubt, auf den Spuren einer vergessenen Hochkultur zu sein, und setzt alles daran, die von ihm "Z" genannte Stadt zu finden. Nichts scheint den wagemutigen Landvermesser von seiner Mission abbringen zu können, er trotz Krankheiten, Hunger und wilden Tieren und selbst seine geliebte Frau Nina kann ihren Gatten nicht davon abhalten, immer wieder in den Regenwald zurückzukehren. Doch dann verschwindet Fawcett eines Tages bei einer seiner Forschungsreisen spurlos. Wurde er von Indios entführt, von einem Raubtier getötet oder hat er am Ende tatsächlich die versunkene Stadt Z entdeckt?

Bildergalerie zum Film "Die versunkene Stadt Z"

Die versunkene Stadt ZDie versunkene Stadt Z - Sienna Miller mit Regisseur...GrayDie versunkene Stadt Z - Treuer Reisegefährte: Henry...nson)Die versunkene Stadt Z - Percy Fawcett (Charlie...schenDie versunkene Stadt Z - Nina Fawcett (Sienna Miller)Die versunkene Stadt Z - Nach den ersten Expeditionen...zonas

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Abenteurer und Ethnologe Percy Fawcett ist der Nachwelt wohl weniger durch seine Erfolge bei der Landesvermessung Südamerikas in Erinnerung geblieben als vielmehr durch sein mysteriöses Verschwinden im Jahr 1925. Seitdem spukt der Forscher wie ein Geist durch die Populärkultur und hat zahlreiche Schöpfer von Abenteuergeschichten inspiriert. Fawcetts Berichte sollen seinem guten Freund Arthur Conan Doyle etwa als Vorlage für seinen Roman "Die vergessene Welt" gedient haben, während George Lucas seinen Helden Indiana Jones nach dem Vorbild des britischen Wissenschaftlers formte.

Der Regisseur und Drehbuchautor James Gray ("Two Lovers", 2008) inszeniert "Die versunkene Stadt Z" nun allerdings in scharfem Kontrast zu den meist fantastischen Werken, die durch Fawcetts Schicksal angeregt wurden. Basierend auf David Granns gleichnamigem Sachbuch erzählt der Filmemacher ganz ohne Urzeitechsen oder comichafte Action von einem Mann und seiner großen Obsession.

Das düstere Biopic versucht sich dabei zugleich an einem genauen Psychogramm des Protagonisten und dem ausufernden Porträt einer Epoche. Dank eines überzeugenden Charlie Hunnam ("Pacific Rim", 2013) in der Hauptrolle sowie eines stimmungsvollen Kostüm- und Setdesigns kann "Die versunkene Stadt Z" durchaus fesseln. Der auf Zelluloid gedrehte Abenteuerfilm setzt dabei auf klassische Tugenden und knüpft ganz bewusst an Kinomythen an: Herzogs "Aguirre, der Zorn Gottes" (1972) oder Coppolas "Apocalypse Now" (1979) sind nur zwei der Dschungel-Epen, die einem hier in den Sinn kommen.

An diese Vorbilder reicht Grays Vision vom Regenwald allerdings nicht heran: Mitunter herrscht in dieser auf 140 Minuten aufgeblasenen Produktion Leerlauf und Potenzial wird verschenkt. Besonders die Nebendarsteller Sienna Miller und Robert Pattinson haben mit eindimensionalen Figuren sowie nicht ausgereiften Handlungssträngen zu kämpfen. So bleibt "Die versunkene Stadt Z" ein sehenswerter Vertreter des ernsthaften Abenteuerfilms, der jedoch wenig mehr als einen nostalgischen Rückblick auf vergangene Kinotage bietet. Wie kraftvoll das Genre auch heutzutage noch sein kann, zeigt hingegen Ciro Guerras "Der Schamane und die Schlange" (2016), einem in vielerlei Hinsicht wagemutigeren, moderneren Film.

Fazit: James Gray inszeniert die Biografie des Forschungsreisenden Percy Fawcett als düsteren Abenteuerfilm, der ganz ohne fantastische Elemente fesselt. Letztlich bietet "Die versunkene Stadt Z" allerdings kaum mehr als einen nostalgischen Rückblick auf vergangene Kinotage. Der Film ist eine sehenswerte Hommage an Dschungel-Epen à la "Aguirre, der Zorn Gottes", der man allerdings etwas mehr Wagemut und Feinschliff bei den Nebenhandlungen gewünscht hätte.




TrailerAlle "Die versunkene Stadt Z"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die versunkene Stadt Z

Besetzung & Crew von "Die versunkene Stadt Z"

Land: USA
Weitere Titel: The Lost City of Z
Jahr: 2016
Genre: Abenteuer, Biopic, Historie
Originaltitel: The Lost City of Z
Länge: 140 Minuten
Kinostart: 30.03.2017
Regie: James Gray
Darsteller: Charlie Hunnam als Col. Percival Fawcett, Tom Holland als Jack Fawcett, Sienna Miller als Nina Fawcett, Robert Pattinson als Henry Costin, Angus Macfadyen als James Murray
Kamera: Darius Khondji
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Die versunkene Stadt Z"Alle anzeigen

Ghost in the Shell
News
Kein Bild vorhanden :(
News
Pitt sucht die Stadt Z mit Plan B
Abenteuerfilm über verschollenen britischen Entdecker




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.