oder

Meine Schwestern (2013)

Schwestern

"Schwestern" erzählt einige Tage im Leben dreier Schwestern.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Linda ist seit ihrer Geburt schwer herzkrank und regelmäßig schweren Operationen ausgesetzt. Es ist sehr ungewöhnlich, dass sie ihr jetziges Alter überhaupt erreicht hat. Wenn diese starke Frau von ihrem Körper nicht zeitlebens ausgebremst worden wäre, wäre sie mit Sicherheit einen anderen Weg gegangen, als ihr beschauliches Leben darstellt. Es wird ein Film, der trotz aller Traurigkeit und dem Bewusstsein, dass die Schwestern sich irgendwann von Linda verabschieden müssen, mit Leichtigkeit, Schönheit und auch Komik erzählt wird. Obwohl Lindas Krankheit das Leben dieser Frauen sehr stark beeinflusst hat, ist es doch zuallererst die Geschichte von drei Schwestern, die für ein paar Tage aus ihrem Alltag aussteigen und sich ganz aufeinander einlassen müssen.

Bildergalerie zum Film "Meine Schwestern"

Meine SchwesternMeine SchwesternMeine SchwesternMeine SchwesternMeine Schwestern

Hier streamen


Filmkritik

Was bedeutet es zu wissen, dass man bald sterben muss? Wie geht man damit um und wie gehen die engsten Angehörigen damit um? Vor allem, wenn dieser Zustand dreißig Jahre andauert. Dieser Problematik widmet sich Regisseur Lars Kraume in dem Film "Meine Schwestern". Er nähert sich am Beispiel von drei Schwestern, die mit dem nahenden Verlust der einen von ihnen umgehen müssen. Vielmehr ihr gesamtes Leben damit konfrontiert gewesen sind.
Auf ihrer letzten gemeinsamen Reise schildern sie in Gesprächen, wie die Krankheit neben Lindas (Jördis Triebel) Leben auch das der älteren Schwester Katharina (Nina Kunzendorf) und das der jüngeren Clara (Lisa Hagmeister) geprägt hat. Katharina hatte immer den Part der verantwortlichen, großen Schwester und wirkt etwas unterkühlt und unnahbar. Clara ist die kleine Schwester, von der so viel wie möglich ferngehalten wurde und die sehr emotional und träumerisch ist. Und schließlich in der Mitte Linda, die mit ihrem nahenden Tod am besten umzugehen scheint.
Leider ist es Kraume nicht geglückt, die Charaktere der Schwestern facettenreich darzustellen. Katharina ist immer sehr rational und agiert, selbst in den unpassendsten Momenten, mit einer übertriebenen Direktheit. Clara heult fast die ganze Zeit und selbst wenn sie es nicht tut, hat sie zumindest ein weinerliches Gesicht. Bei der Handlung fragt man sich dann, warum der eigentlich relativ normal lebenden Linda eine Zugfahrt im Schlafwagen nicht zuzumuten sei. Auch als sie plötzlich ihren Onkel zu küssen beginnt, den sie in Paris besuchen, erschließen sich die Gründe nicht. Da beschleicht einen das Gefühl, dass mit Effekthascherei Lücken in der Handlung geschlossen werden sollen. Einzig die Figur Lindas wird gut portraitiert und toll gespielt. Die anderen Charaktere wirken dagegen klischeehaft und übertrieben dargestellt.
Warum eigentlich die Rolle der noch jugendlichen Studentin Clara mit der nahezu 35 jährigen Lisa Hagmeister besetzt wurde, erschließt sich auch nicht. Zumindest wirkt es nicht sonderlich glaubhaft, wenn diese betont lässig im Alternativ Look neben ihren Schwestern daher schlurft. Auch sonst wirken die Dialoge oft sehr aufgesetzt und strahlen selten Natürlichkeit aus. Hinzu kommen zu lange Filmsequenzen, die ohne Aussagekraft bleiben. Das ist schade, da die Geschichte eine gute Umsetzung verdient hätte.

Fazit: Der Film behandelt ein interessantes Thema und hat eine gute Geschichte. Leider bleibt er bei der Umsetzung unteres Mittelmaß.




TrailerAlle "Meine Schwestern"-Trailer anzeigen

Zum Video: Meine Schwestern

Besetzung & Crew von "Meine Schwestern"

Land: Deutschland
Weitere Titel: My Sisters
Jahr: 2013
Genre: Drama
Originaltitel: Schwestern
Länge: 88 Minuten
Kinostart: 06.02.2014
Regie: Lars Kraume
Darsteller: Monika Hansen, Nele Mueller-Stöfen, Karl Kraume, Angela Winkler, Marc Hosemann
Kamera: Jens Harant
Verleih: Alamode Film

Verknüpfungen zu "Meine Schwestern"Alle anzeigen

Das Berlinale-Plakat 2013
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.