oder

Zoolander 2 (2015)

Zoolander No. 2

In der Fortsetzung der Komödie aus dem Jahr 2001 mischt Ex-Model Derek Zoolander die Modewelt wieder kräftig auf.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Derek Zoolander (Ben Stiller) hat nach dem Tod seiner Frau das Sorgerecht für seinen kleinen Sohn verloren und lebt nun als Eremit in einer Holzhütte. Da erreicht ihn die Einladung der Modezarin Alexanya Atoz (Kristen Wiig), wieder ins Geschäft einzusteigen. Derek fliegt also zu ihr nach Rom, weil der Nachweis eines geregelten Jobs ihm dabei helfen könnte, seinen Sohn wieder zu sich zu holen. Derek freut sich sehr, dass ihm dort Ex-Model Hansel (Owen Wilson) über den Weg läuft. Gemeinsam beschließen die beiden ein glänzendes Comeback, aber der Stil der jungen Generation ist ihnen fremd.

Für Grübeleien bleibt jedoch keine Zeit, denn die Interpol-Agentin Valentina (Penélope Cruz) braucht Dereks Hilfe: Es wurden bereits mehrere Popstars umgebracht, die als letzte Handlung ein Selfie posteten, auf dem sie einen der unvergesslichen Zoolander-Looks imitierten. Derek weiß sofort, aus welchem Werbespot der Look stammt und so kommt Valentina einer geheimen Botschaft des unbekannten Verbrechers auf die Spur. Zur Belohnung nennt sie Derek die Adresse seines Sohnes Derek Zoolander Jr. (Cyrus Arnold): Es ist ein Waisenhaus in Rom. Derek besucht den Jungen, mit dem er sich auf Anhieb nicht versteht, aber dann wird der Sprössling entführt und Derek, Hansel und Valentina stecken mitten in einem verzwickten Actionabenteuer.

Bildergalerie zum Film "Zoolander 2"

Zoolander 2Zoolander 2Zoolander 2 - Penelope Cruz als Valentina ValenciaZoolander 2Zoolander 2Zoolander 2 - Owen Wilson als Hansel, Ben Stiller als...encia

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Regisseur Ben Stiller spielte 2001 in seiner schrillen, in der Modewelt angesiedelten Komödie "Zoolander" das gleichnamige männliche Supermodel mit dem schwachen Verstand. Nun legt er mit einem Sequel nach, in dem Derek Zoolander ein Comeback versucht, das ihn auf die Spur eines riesigen kriminellen Komplotts führt. Die Modebranche ist nämlich ein Haifischbecken und Interpol verfügt sogar über eine eigene Fashion-Abteilung. Außerdem muss Derek dringend seine Vaterrolle perfektionieren, wenn er seinen Sohn zurückgewinnen will. Die Komödie wartet mit vielen Promi-Cameos auf und einer schrägen Mixtur aus Fashion-Persiflage, Crime, ausgeflippter Fantasie und Witzen unterschiedlicher Qualität.

Dereks Selbstverliebtheit kennt keine Grenzen und sein Schönheitsempfinden keine Kompromisse. Als Hansel ihm die Narbe auf seiner Wange zeigt, die er hinter einer Gesichtsmaske verbirgt, schreit Derek vor Entsetzen und Abscheu laut auf. Als er dann feststellen muss, dass sein Sohn pummelig ist, will er ihm zunächst sofort den Rücken kehren. Im Verlauf der Geschichte gibt ihm der Junge mit seinem scharfen Verstand jedoch ordentlich Paroli. Die Vater-Sohn-Geschichte ist eine der gelungeneren in diesem inhaltlichen Sammelsurium, was auch am guten Spiel des jungen Cyrus Arnold liegt. Ben Stiller selbst, aber auch Owen Wilson kommen hingegen nicht richtig in Fahrt, obwohl sie viel auf Achse sind. Es gibt ein Wiedersehen mit Will Ferrell, der vor allem mit seinem beschwingten Gang für Komik sorgt, und die schöne Penélope Cruz lässt Stiller ihre Brüste anfassen. Die Handlung schraubt sich konsequent ins Abwegige, nämlich in Fantasygeschwurbel einschließlich schwarzer Messe, und landet doch nur immer wieder bei der Rivalität aufgeblähter Egos und Dereks Beschränktheit. Letztere ermüdet schnell, während die Gags über die eitle Fashion-Szene ganz vergnüglich ausfallen können.


Die erstaunliche Anzahl von Star-Cameos, zum Beispiel von Justin Bieber, Katy Perry, Sting, und die Kurzauftritte von Modepromis wie Tommy Hilfiger oder Marc Jacobs sorgen durchgehend für Überraschung und halten den Glamour-Faktor hoch. Die verrückt-verspielten Volten der Geschichte sind jedoch eher Geschmackssache. Der Ideenreichtum versagt gerade an den Stellen, wo er für das Timing wichtig wäre oder punktuell vertieft werden müsste: So gibt es ein EU-Modegefängnis, aber dann fällt den Filmemachern zu seinen möglichen Insassen kaum etwas ein. Wer es gerne überdreht mag, wird bei dieser Komödie vielleicht trotzdem auf seine Kosten kommen.

Fazit: Ben Stiller setzt seine Komödie "Zoolander" über ein selbstverliebtes Supermodel mit geringem Verstand fort und garniert die zwischen Glamour, Krimi und Fantasy tänzelnde Handlung mit zahlreichen Star-Cameos. Die Freude an überdrehten Einfällen überträgt sich nicht immer auf den Zuschauer, aber zu staunen gibt es in diesem verspielten Nonsens-Parcours genug.




TrailerAlle "Zoolander 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zoolander 2

Besetzung & Crew von "Zoolander 2"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Originaltitel: Zoolander No. 2
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 18.02.2016
Regie: Ben Stiller
Darsteller: Ben Stiller als Derek Zoolander, Will Ferrell als Mugatu, Kristen Wiig als Alexanya Atoz, Owen Wilson als Hansel, Penélope Cruz als Valentina
Kamera: Daniel Mindel
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Zoolander 2"Alle anzeigen

Deadpool
News
Filmstarts USA: Ryan Reynolds' Valentinsgrüße
"Deadpool" - so verrückt wie "Zoolander 2"?
Benedict Cumberbatch in Zoolander 2
News
"Zoolander" - noch gar nicht da, schon Boykott-Aufruf
Trailer mit Benedict Cumberbatch erregt Anstoß
Zoolander mit Ben Stiller und Billy Zane
News
(Update) Casting-News: "Zoolander 2"
Justin Bieber mischt mit
Kein Bild vorhanden :(
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.