oder

Der Killer (2023)

The Killer

Thriller: Ein Profikiller sieht nach einem fehlgeschlagenen Auftrag sein eigenes Leben in Gefahr – und muss sich wehren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Auftragsmörder (Michael Fassbender) hält sich in einem verlassenen Pariser Bürogebäude auf, da er einen Job zu erledigen hat. Doch die Sache läuft nicht so wie geplant – weshalb der Killer dazu gezwungen ist, zu improvisieren. Über Umwege kehrt er in sein Versteck in der Dominikanischen Republik zurück, das völlig verwüstet wurde.

Da sich die Leute, die ihn beauftragt haben, nun offensichtlich gegen ihn gestellt haben, muss der Killer herausfinden, wer hinter der Sache steckt. Deshalb stattet er zunächst dem dubiosen Anwalt Hodges (Charles Parnell) und dessen Sekretärin Dolores (Kerry O'Malley) einen Besuch ab – und schließlich allen weiteren Personen, die ihm gefährlich werden könnten.

Bildergalerie zum Film "Der Killer"

Der KillerDer KillerDer KillerDer KillerDer KillerDer Killer

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Der Killer": Ein einsamer Job

Mit dem Thriller "Der Killer" legt der 1962 geborene Regisseur David Fincher ("Sieben", "Gone Girl") sein neues Werk vor. Das Drehbuch von Andrew Kevin Walker, das auf der gleichnamigen Graphic-Novel-Reihe von Alexis Nolent und Luc Jacamon aus dem Jahr 2018 basiert, vermeidet das inzwischen zum Klischee gewordene Narrativ eines Kriminellen, der nur noch einen allerletzten Auftrag durchführen will, welcher dann selbstverständlich total misslingt. Stattdessen wird uns vergleichsweise schnörkellos präsentiert, wie die Figur jede einzelne Etappe ihrer Mission durchläuft – unter anderem mit einem schönen Gastauftritt von Arthouse-Darling Tilda Swinton ("Michael Clayton").

"I don’t give a fuck."

Hauptdarsteller Michael Fassbender ("Shame", "Prometheus") verkörpert den (Anti-)Helden zunächst als überaus geduldig und hoch konzentriert vorgehende Person, die auf der Lauer liegt. Via Voice-Over vermittelt der Protagonist seine nihilistischen Ansichten und liefert uns betont trocken Zahlen, Daten und Fakten über das Metier des Tötens gegen Geld, wodurch der Film fast eine dokumentarische Anmutung erhält. Was müssen wir über Desinfektion, über angemessene Ernährung oder über den idealen Puls wissen, um dieses Berufsfeld zu verstehen? "Der Killer" schwankt dabei gekonnt zwischen Kühle und schwarzem Humor.

Stylishe Bilder

Mit seinem Kameramann Erik Messerschmidt fängt Fincher spannende Details ein – etwa wenn die Titelfigur auf einer Yogamatte trainiert oder durch ihr Zielfernrohr die Umgebung ins Visier nimmt und dabei den Song "How Soon Is Now?" von The Smiths per In-Ear-Kopfhörer hört. Von der stilisierten Vorspannsequenz über die eilige Flucht aus dem nächtlichen Paris bis hin zu einem heftigen Nahkampf in einem Haus in Florida bietet der Film zahlreiche visuelle Highlights.

Fazit: Ein minimalistischer und doch sehr effektiver Genrebeitrag. Michael Fassbender glänzt in der zentralen Rolle als abgebrühter Auftragsmörder.




TrailerAlle "Der Killer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Killer

Besetzung & Crew von "Der Killer"

Land: USA
Jahr: 2023
Genre: Action, Comic-Verfilmung
Originaltitel: The Killer
Länge: 118 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 26.10.2023
Streamingstart: 10.11.2023
Regie: David Fincher
Darsteller: Michael Fassbender als The Killer, Tilda Swinton als The Expert, Charles Parnell, Arliss Howard, Kerry O'Malley
Kamera: Erik Messerschmidt
Verleih: 24 Bilder, Netflix

Verknüpfungen zu "Der Killer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.