oder

Safe - Todsicher (2012)

Safe

US-Action: Das 10-jährige chinesische Mathe- und Gedächtnisgenie Mei wird von einem Triadenboss entführt und in die USA gebracht, wo sie sich einen komplizierten Code merken soll. Doch dem Mädchen gelingt die Flucht und auf ihrem Irrweg durch New York trifft sie auf den Ex-Cop Luke Wright (Jason Statham), der mit Mafia und korrupten Cops noch ein Hühnchen zu rupfen hat...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das zehnjährige chinesische Mathematik-Wunderkind Mei (Catherine Chan) wurde wegen ihrer ußergewöhnlichen Gedächtnisfähigkeiten von Han Jiao (James Hong), dem Oberhaupt einer kriminellen Triaden-Vereinigung, nach Amerika entführt. Dort angekommen wird sie von den Triaden als menschlicher Datenspeicher für alle krummen Geschäfte genutzt. Weigert sie sich zu kooperieren, wird ihre in China lebende Mutter getötet.
Als sie sich eine vielstellige Zahlenreihe merken soll, ist das ihre bislang gefährlichste Aufgabe. Denn wie sich herausstellt handelt es sich um den Code für einen prall gefüllten Safe, den die russische Mafia für sich beansprucht. Nur knapp entgeht Mei einer weiteren Entführung, diesmal durch die Russen. Auf ihrer Irrfahrt durch New York trifft sie auf den verzweifelten Kampfsportler und Ex-Cop Luke Wright (Jason Statham) der selbst schon ins Visier der russischen Mafia geraten ist: Da er sich weigerte, einen Boxkampf zu verlieren, wurde seine Frau von Mafiakillern ermordet.
Intuitiv nimmt der sich nun des Mädchens an, um es zu beschützen. Damit beginnt für beide ein erbarmungsloser Kampf im amerikanischen Großstadtdschungel…

Bildergalerie zum Film "Safe - Todsicher"

SafeSafeSafe - Luke Wright (Jason Statham) beschützt Mei...MafiaSafe - Luke Wright (Jason Statham) im NahkampfSafe - Luke Wright (Jason Statham)Safe - Ex-Cop Luke Wright (Jason Statham) im Kreis...llegen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Er ist der letzte reine Actionspezialist. Seine Filme zeichnen sich alle nicht durch ausgeprägte Vielschichtigkeit aus. Geradlinig geht es zur Sache, egal ob Jason Statham mal wieder etwas zu transportieren hat oder auf seltsame Weise krank ist. Das Schema ist klar: Auf der einen Seite steht er (alleine) und auf der anderen Seite ein Haufen übellauniger Typen, die ihm aus irgendwelchen Gründen ans Leder wollen. Dass dies einfacher gesagt, als es getan ist, überrascht inzwischen auch nicht mehr, sorgt aber stets für eine ordentliche Portion handfester Unterhaltung. Statham schießt und prügelt sich, ein ums andere Mal seinen Weg zum Finale frei; das ist klassische Last-Man-Standing-Action, die keinen zu überfordern droht und die Kassen immer wieder klingeln lässt.

Der aktuelle Streifen "Safe" liefert darüber hinaus allerdings noch soviel Fundament an Herz, Hirn und Gefühl, dass es für Statham-Verhältnisse bereits derart viel atmosphärische Dichte und Verwicklung in die Story befördert, dass man in Verbindung mit dem Plot, beinahe schon Begrifflichkeiten wie Komplexität oder Tiefe benutzen möchte. Fans der gewohnten Gangart braucht das aber nicht gleich zu ängstigen. "Safe" ist und bleibt, trotz allem, ein klassischer Statham-Streifen.

Darin hat es sich Martial-Arts-Fighter Luke (Jason Statham) gleich zu Beginn mit der russischen Mafia komplett verscherzt. Zur Rache töten sie unbarmherzig seine Frau, lassen ihn aber am Leben, in der Gewissheit, dass sie in Zukunft jeden Menschen auslöschen werden, zu dem er einen persönlichen Kontakt aufbaut. So irrt Luke einsam und hoffnungslos als Obdachloser durch die Straßen. Ähnlich ergeht es der kleinen Mei (Catherine Chan). Sie ist ein Mathematikgenie in den Händen der chinesischen Triaden, für die sie die Kalkulationen ihrer schmutzigen Geschäfte im Kopf schneller durchführt, als es jeder Computer könnte. Als sie eines Tages flieht, stolpert sie regelrecht über Luke, der kurz davor steht, mit dem Leben abzuschließen. Plötzlich wirft ihm aber das Schicksal die Verantwortung zu, das Mädchen zu schützen.

Einen geradezu väterlichen Statham beschert "Safe" und erinnert damit entfernt an den Neoklassiker "Leon – Der Profi" oder an Filme wie "Das Mercury Puzzle". Diese menschelnden Momente verleihen der Story dann auch tatsächlich ein spürbares Maß an Unterbau und sorgen zudem dafür, dass die Dramaturgie sich nicht einzig und allein darauf beschränkt, wer den schnellsten Round-House-Kick abliefert. Für einen Statham-Film wirkt das Hin-und-Her zwischen russischer Mafia, den Triaden und einem Geheimnis, das die kleine Mei hütet, jedoch schon beinahe zu komplex, da irgendwie unvermeidlich auch ein Stückweit konstruiert. Dennoch könnte diese Art der Inszenierung auf einen Versuch hindeuten, einen gelinden Imagewechsel einzuläuten; schließlich wird auch Statham nicht jünger, der schließlich auch schon bei Sylvester Stallones Rentner-Söldnertruppe "The Expendables" angeheuert hat.

Fazit: "Safe" ist, möglicherweise gerade wegen seinem sichtlichen Plus an Substanz, der beste aller bisherigen Statham-Filme. Die Story birgt ein gewisses Maß an Vielschichtigkeit, der Protagonist verlässt sich nicht einzig und allein auf Muskeln und Kanone, sondern setzt auch sein Hirn ein, um die Schurken gegeneinander auszuspielen. Und letzten Endes geht dann doch derart ordentlich die Post ab, dass keiner behaupten kann, dies wäre kein richtiger Actioner.




TrailerAlle "Safe - Todsicher"-Trailer anzeigen

Zum Video: Safe

Besetzung & Crew von "Safe - Todsicher"

Land: USA
Jahr: 2012
Genre: Action
Originaltitel: Safe
Länge: 95 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 31.05.2012
Regie: Boaz Yakin
Darsteller: Igor Jijikine, Robert John Burke, Jay Giannone, Anson Mount, Catherine Chan
Kamera: Stefan Czapsky
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Safe - Todsicher"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.