oder

Dinosaurier 3D - Im Reich der Giganten (2012)

Walking with Dinosaurs 3D

Dino-Abenteuer für Kinder: Pachyrhinosaurier Patchi erlebt allerlei Abenteuer mit seinem besten Freund, dem Vogel Alex und wächst über die Jahre zum Anführer der Dino-Herde heran. Auch in der Liebe hat Patchi Glück, und so macht ihm einzig sein Bruder und ärgster Konkurrent Scrowler Ärger...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Patchi ist ein kleiner Pachyrhinosaurier, der gemeinsam mit seinem großen Bruder Scowler und dem Weibchen Juniper in der gleichen Herde aufwächst. Patchi ist zwar der Sohn des Alphamännchens der Herde, aber dennoch der zarteste und schwächste der Dino-Kids. Das hält das aufgeweckte Jung-Tier aber keinesfalls davon ab, die eigenen Grenzen auszutesten und sich in wilde Abenteuer zu stürzen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Alex (deutsche Stimme: Otto Waalkes), einem Vogel, erlebt der junge Dinosaurier viel Spannendes. Gemeinsam erkunden die Beiden prähistorische Landschaften und Lebewesen. Im Laufe der Jahre entwickelt sich Patchi zu einem starken, selbstbewussten Saurier, der bald die Herde anführt und eine nie dagewesene Wanderung mit ihr unternimmt. Als sich Patchi und Juniper dann auch noch ineinander verlieben, scheint das Glück perfekt. Doch Patchi hat die Rechnung ohne seinen Bruder Scowler gemacht, der zu seinem ärgsten Konkurrenten geworden ist.

Bildergalerie zum Film "Dinosaurier 3D - Im Reich der Giganten"

Dinosaurier 3D - Im Reich der GigantenDinosaurier 3D - Im Reich der GigantenDinosaurier 3D - Im Reich der Giganten - TeaserplakatDinosaurier - Im Reich der Giganten - TeaserplakatDinosaurier - Im Reich der GigantenDinosaurier - Im Reich der Giganten

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Dinosaurier 3D" beruht auf der erfolgreichen BBC-Serie "Walking with Dinosaurs". Wie schon in der Serie aus dem Jahr 2002, vermengt "Dinosaurier 3D" nun auch auf der großen Leinwand computeranimierte Saurier mit real gefilmten Landschaftsaufnahmen. Regisseur Neil Nightingale machte sich bereits einen Namen als Doku-Filmer. Zu seinen bekanntesten Tier-Dokumentation gehören "Unser Leben" (2011) und "Wächter der Wüste" von 2008, in dem Nightingale den Alltag einer Erdmännchen-Familie beobachtete. Zugegebenermaßen erweisen sich Leben und Überlebenskampf von mächtigen Riesenechsen deutlich besser fürs Kino als der Wüsten-Alltag niedlicher Erdmännchen. So besticht "Dinosaurier 3D" auch erwartungsgemäß durch seine brillanten Natur- und Landschaftsbilder, die gemeinsam mit den CGI-animierten Echsen eine ausgewogene visuelle Einheit bilden. Abzüge gibt es bei diesem vor allem für Kinder geeigneten Film bei den Dialogen und der vorhersehbaren Story.

Die großartig animierten Dinosaurier und die gut zur Geltung kommenden 3D-Effekte ziehen den Zuschauer direkt ins Geschehen hinein und lassen ihn zu einem Teil der prähistorischen Wunderwelt aus längst vergangenen Zeiten werden. Ebensolche beachtlichen Schauwerte liefern neben den digitalen Effekten die Landschaften und Landstriche, die ganz real sind und nicht aus dem Computer stammen. Gedreht wurde zu weiten Teilen in den unberührten, unwirtlichen Gegenden Alaskas, deren Schönheit und Pracht sich auf der Leinwand erst so richtig entfalten. So entsteht in Verbindung mit den realistischen Computer-Tricks ein glaubhaftes Bild davon, wie das Leben in der Vorzeit auf der Erde wohl ausgesehen haben könnte.

Da der Film kein hochanspruchsvolles Werk für Dino-Forscher oder erfahrene Wissenschaftler ist und es auch gar nicht sein will, verzichtet Regisseur Nightingale auf erhobene Zeigefinger oder allzu oberlehrerhafte Erklärungen. Abzüge bei der Wertung gibt es, da der Film eine altbekannte, nicht wirklich spannende Geschichte vom Überlebenskampf eines Dino-Jungtiers erzählt, die man so oder schon ähnlich (z.B. "In einem Land vor unserer Zeit") schon oft gesehen hat und daher leider sehr vorhersehbar ist. Doch daran wird sich die Kernzielgruppe der Sechs-bis Zwölfjährigen ebenso wenig stören wie an den vielen Dialog-Floskeln und Allgemeinplätzen aus dem Off ("Nun war ich an der Reihe, die Herde anzuführen" oder " Es gab eine Zeit der Giganten, als Dinosaurier wie ich die Erde beherrschten" etc.). Die wilden Kamerafahrten durch die wunderhübschen Landschaften Alaskas entschädigend eben für alles.

Fazit: Ein kindgerechter Dino-Abenteuerfilm, dessen herausragende Kulissen und brillante 3D-Effeke für die überraschungsarme Story und die überflüssigen Off-Kommentare entschädigen.




TrailerAlle "Dinosaurier 3D - Im Reich der Giganten"-Trailer anzeigen

Zum Video: Dinosaurier - Im Reich der Giganten

Besetzung & Crew von "Dinosaurier 3D - Im Reich der Giganten"

Land: Großbritannien
Jahr: 2012
Genre: Abenteuer, 3D
Originaltitel: Walking with Dinosaurs 3D
Kinostart: 19.12.2013
Regie: Pierre de Lespinois, Neil Nightingale
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Dinosaurier 3D - Im Reich der Giganten"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.