oder
'Easy Money' - Auf der Jagd nach schnellem Geld
'Easy Money' - Auf der Jagd nach schnellem Geld
© Senator Film

Easy Money (2009)

Snabba Cash

Schwedischer Thriller, basierend auf dem Roman "Spür die Angst – Stockholm Crime" von Jens Lapidus: In Stockholms Unterwelt kreuzen sich die Wege eines armen Studenten, der vom großen Geld träumt, eines Gefängnis-Ausbrecher, der dem kriminellen Leben ein für alle Mal den Rücken kehren will, dafür aber ein letztes großes Ding drehen muss und eines Auftragkillers, der gerade seine Vaterrolle entdeckt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jo ist ein mittelloser, aber brillanter Student der Wirtschaftswissenschaften, der von einem Leben im elitären Dunstkreis der Stockholmer Oberschicht träumt. Um mit den Kindern reicher Eltern, wie Jetset-Carl, abends durch die angesagten Clubs ziehen zu können, fährt er in den anderen Nächten für seinen arabischen Boss Abdulkarim illegal Taxi. Als er sich dann auch noch in die wohlhabende Sophie verliebt, kann er der Versuchung des einen großen Coups nicht widerstehen. Um das ganz große Geld zu machen, nutzt er die Chance, in den Kokainhandel einzusteigen.
Jorge, ein drogendealender Latino, gelingt ein spektakulärer Ausbruch aus dem Stockholmer Gefängnis. Nun ist er auf der Flucht nicht nur vor der Polizei, sondern auch vor der serbischen Mafia und wünscht sich nichts mehr, als das kriminelle Leben ein für alle Mal hinter sich zu lassen muss. Dafür aber muss er zunächst Abdulkarim helfen, den größten Kokainschmuggel, den es von Deutschland nach Schweden je gegeben hat, zu organisieren.
Der serbische Killer Mrado wird darauf angesetzt, Jorge ausfindig zu machen. Denn der hat noch einige Rechnungen bei Mrados Boss Radovan offen. Während der Menschenjagd wird Mrado jedoch selbst von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt: er muss sich unvorhergesehen um seine fünf Jahre alte Tochter Lovisa kümmern.
Als Jo von Abdulkarim den Auftrag erhält, Jorge zu ihm zu bringen, gerät er mitten in Mrados Menschenjagd...

Bildergalerie zum Film "Easy Money"

Easy MoneyRegisseur Daniél Espinosa - 'Easy Money'Jorge (Matias Padin Varela), JW (Joel Kinnaman) und...oney'Dragomir Mrsic ist MRADO - 'Easy Money'Joel Kinnaman ist JW - 'Easy Money'Matias Padin Varela ist JORGE - 'Easy Money'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Schneller Reichtum ist das Ziel des Studenten JW (Joel Kinnaman). Er stammt aus einfachen Verhältnissen und finanziert sich seinen aufwändigen Lebensstil, indem er für den Araber Abdulkarim nachts in Stockholm illegal Taxi fährt. Aber schon bald will er genügend Geld haben, um mit den Oberen der Gesellschaft mithalten zu können. Vom schnellen Geld träumt ebenso der Dealer Jorge (Matias Padin Varela), der gerade aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und sich nach einem letzten Coup nach Südamerika absetzen will. Er will ein besseres Leben – für sich und seine schwangere Schwester. Leichtes Geld für ein anderes Leben braucht auch der serbische Killer Mrado (Dragomir Mrsic), der im Auftrag des Mafiabosses Radovan Jorge aus dem Weg räumen soll. Aber Mrado ist mit dem neuen Kurs seines Bosses nicht einverstanden, sondern will mit seiner kleinen Tochter Lovisa nach Serbien zurückgehen. Ein spektakuläres Drogengeschäft führt die drei Hauptfiguren des gelungenen schwedischen Thrillers „Easy Money“ nun zusammen: Abdulkarim plant den größten Kokainschmuggel von Deutschland nach Schweden, der jemals stattgefunden hat. Jorge stellt den Kontakt nach Deutschland her, JW soll dafür sorgen, dass das Drogengeld gewaschen wird - und Mrado plant einen Überfall auf die Lieferung.

Immer enger ziehen sich im Verlauf des Films die Handlungsstränge zusammen, die Regisseur Daniél Espinosa und Drehbuchautorin Maria Karlsson kunstvoll aufgebaut haben. Am Anfang des Films stehen scheinbar lose Fäden, deren verbindende Knoten im weiteren Verlauf nach und nach enthüllt werden. Die mitunter wacklige Handkamera und schnelle Schnitte sorgen für viel Rasanz, stets bleibt die Kamera aber eng an den Protagonisten. Die Bildgestaltung zeichnet jedes Milieu mit eigenen Farben und einem charakteristischen Stil, so dass die unterschiedlichen Biographien der Hauptfiguren allein durch filmische Mittel deutlich werden. Zugleich rücken im Verlauf des Films die biographischen Verschiedenheiten der drei Protagonisten zusehends in den Hintergrund. Denn in der Gegenwart müssen sie vergleichbare Opfer bringen und schmerzhafte Erkenntnisse machen. Außerdem werden sie alle vom gleichen Motor angetrieben: das titelgebende leichte Geld.

Die drei Hauptrollen sind ausnahmslos gut besetzt. Matias Padin Varela gelingt als Jorge der Spagat zwischen abgebrühtem Drogendealer und sorgendem Bruder, Dragomir Mrsic bringt mühelos Mrados Mischung aus Stärke, Wut und Herz auf die Leinwand. Joel Kinnaman überzeugt als gutaussehender, aalglatter Student, der immer tiefer in den Sog des Verbrechens gezogen wird – und die Lektion lernen muss, dass es immer nur ums Geld geht. Insbesondere in der Schluss-Szene wird seine Wandlung offenbar, nun scheint der ehrgeizige, aber unbedarfte Aufsteiger in ihm verschwunden zu sein. „Easy Money“ ist der erste Teil einer Triologie und mit diesem Ende macht der Film – trotz der abgeschlossenen Handlung – neugierig auf die Fortsetzung. Denn dass JW eine Zukunft haben wird, ist unübersehbar.

Dieser Stockholm-Noir ist eine wohltuende Ausnahme inmitten der skandinavischen Thriller mit depressiven Kommissaren und dem sonstigen Einheitsbrei. Hier gibt es keine Ganovenehre, Freundschaft oder Vertrauen, sondern jeder ist schlicht auf seinen eigenen Vorteil bedacht und Verrat ist an der Tagesordnung. Mit seinem Realismus erinnert „Easy Money“ in den besten Momenten an die großartige Fernsehserie „The Wire“ – auch wenn hier Polizisten kaum eine Rolle spielen. Daher verwundert es wenig, dass Warner Bros. bereits ein Remake mit Zac Efron in der Hauptrolle plant.

Fazit: „Easy Money“ ist ein empfehlenswerter Thriller aus Schweden, der spannend unterhält und mit einem fulminanten Showdown aufwartet.




TrailerAlle "Easy Money"-Trailer anzeigen

Zum Video: Easy Money

Besetzung & Crew von "Easy Money"

Land: Schweden
Weitere Titel: Snabba Cash
Jahr: 2009
Genre: Thriller
Originaltitel: Snabba Cash
Länge: 124 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 15.09.2011
Regie: Daniel Espinosa
Darsteller: Tone Helly-Hansen, Maxim Kovalevski, Joel Kinnaman, Fares Fares, Lea Stojanov
Kamera: Aril Wretblad, Sebastian Wintero
Verleih: Senator Film

ZusatzinformationAlles anzeigen

Wenn du wissen willst, wie du die Ladies auch ohne Geld auf deine Seite ziehen kannst, dann beachte diese fünf Tricks:

Mixtapes entwerfen
Schenke der Geliebten ein Mixtape! Denn [...mehr] das ist nicht nur preiswert, sondern auch äußerst persönlich. Man kann es sowohl auf den Geschmack der jeweiligen Person abstimmen, als auch sehr kreativ gestalten. Mit dem eigens dafür erstellten Artwork wird hier Ungesagtes fühl- und spürbar gemacht. Bestenfalls fügt man noch eine selbst aufgenommene Moderation hinzu. Ein Mixtape ist der ultimative Liebesbeweis und der Aufwand, den du dir mit einer Kassette machst, lässt dich schnell in den Rang eines Oldschool-Lovers aufsteigen! Eine mp3-Playlist wirkt dagegen doch viel weniger speziell…

Überrasche Sie
Du hast die Fähigkeit zur Telepathie? Du kannst mühelos sieben rohe Eier jonglieren? Du kannst an einem Baugerüst eine olympiareife Reckübung turnen? Dann los! Zeige deiner Königin etwas Verrücktes und tue kund, dass du für sie die Sterne vom Himmel holen würdest. Wenn sie mit dir aus ganzem Herzen lachen kann, ist das ein guter Ersatz für einen schnöden Porsche.

Postalische Briefe
In unserer technik- und medienaffinen Welt sind normale, mit der Hand geschriebene Briefe zur Seltenheit geworden. Wie wäre es also mit einem Liebesgedicht auf altertümlichem Pergamentpapier? Das ist nicht nur stilvoll, sondern zeugt auch von Geschmack. Verwende dazu am besten eine Feder und versiegele den Brief zum Schluss mit flüssigem Wachs. Die Rechtschreibprüfung kann dir hier allerdings kein Rechner abnehmen.

Idealist sein
Sag deine Meinung! Ob es dein Vorgesetzter oder dein großes Vorbild in der Kindheit ist, sei ehrlich und verstelle dich nicht. Sei Idealist, kein Opportunist! Frauen wollen Männer, die einen eigenen Standpunkt vertreten, auch wenn dieser unkonventionell sein mag. Also raus damit, wenn dein Herz abseits der Geliebten für einen fußballerischen Looser-Club schlägt oder dein Lieblingsessen Grießbrei mit Zucker und Zimt sein sollte.

Charmeur sein
Spiel mit ihr! Lass deine amüsante und wohlerzogene Seite zum Vorschein kommen. Doch auch wenn du unendlich verliebt bist, lass sie zappeln und mach dich auch mal rar. Das lässt dich interessant bleiben. Und dann wirst du spüren, ob sie das Gleiche für dich empfindet. Wenn ja, dann wird sie von deiner Anziehungskraft beeindruckt sein und nach einer Weile von selbst auf dich zukommen.

Verknüpfungen zu "Easy Money"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.